Beiträge von rbin26_de

    Hallo Duder,
    habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber ebenfalls ein Schaltungsproblem. Vielleicht findet sich ja jemand anderes der uns hier was auf die Sprünge hilft. Meine Schwalbe kamm als Bausatz aus einer Schrauberwerkstatt und hat ca. 10 Jahre mit ausgebautem Motor gestanden (kein Getriebeöl im Getriebe)
    Angeblich hat der Vorbesitzer den Motor ausgebaut da die Gänge immer rausgesprungen sind. Der Fehler soll angeblich behoben sein. Nun da ich bald zu dem Punkt komme das ich alles andere halbwegs wieder zusammen habe schaue ich gerade nach der Schaltung. Da ich auch wenig Ahnung von der Schaltung habe frage ich mal hier wie das denn normalerweise so aussehen müsste mit der Fussschaltung. Also für ganz blonde finde ich die einzelnen Gänge in verschiedenen Stellungen der Schaltwippe oder ist die Schaltwippe wirklich eine Wippe und ich "klacker" mich damit per Taster von Gang zu Gang (hoch/runter)
    Derzeit kann ich die Wippe ziemlich weit runterdrücken, wie weit ist den der Wippweg normalerweise? Kann es sein das altes Getriebeöl im Getriebe verharzt ist und wie stehen die Chancen das ein laufenlassen des Motors (Erwärmung/Bewegung) die Sache mit dem neuen Getriebeöl wieder gängig wird.
    Oder ist hier ernsthaft was kaputt?
    Also ein paar basics für dummies würden mir hier sehr helfen.
    Danke und Gruß
    robin26

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Ja es ist die Laufbuchse die angerostet ist. Der Rest des Motors sieht soweit OK aus. Habe schon eine neue Luftführung gekauft weil die Stutzen für die Kettenschläuche abgebrochen waren. Ansonsten wenig verölt und auch kein Gammel. Es war kein Öl im Getriebe aber mit ein bisschen Pech muss ich dann doch noch alles zerlegen und die Dichtungen/Lager/Ringe tauschen. Bei 10 Jahren in der Garage......
    Angeblich hat der Vorbesitzer ein Problem mit rausspringenden Gängen gehabt deswegen hat er den Motor zerlegt. Angeblich hat er das repariert aber halt nicht wieder zusammengebaut....
    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach jemandem der das Ausschleifen machen kann (Raum Aachen) oder halt
    Überregional.
    Danke


    Robin26

    Hallo Forum,
    mein Restaurationsobjekt KR 51/1 Bj 77 habe ich mit ausgebautem Motor der auch noch zerlegt war bekommen. Der Vorbesitzer hat den zerlegten Motor ca 10 Jahre in seiner Garage gelagert. Der Zylinderkopf hat nun von innen Rost angesetzt.(Daher Lagerschaden ;) Ich habe gestern mal ein wenig vorsichtig mit Schleifpaste versucht das wegzubekommen aber ich fürchte es ist was mehr. Was würdet ihr mir empfehlen?
    a) feines Schleifpapier mit Öl getränkt (wie grob darf das papier denn werden?)
    b)Motor zusammenbauen und gut geölt durchdrehen der Rest schleift sich ein?
    c) Zylinder regenerieren lassen (Aua teuer)


    Sonst nen guten Tip?


    Danke


    robin

    Hallo,
    habe mir im Herbst eine Schwalbe KR 51/1 ohne nix gekauft. War eher ein Bausatz. Jetzt gehts an den Zusammenbau. Motor ist Teilzerlegt. Jetzt soll der Zylinder wieder ans Pleul. Und oh Wunder es fehlen die Anlaufscheiben, wobei die Sicherungsringe ordentlich in einer kleinen Plastiktüte im Kolben steckten. Naja gibts da irgendwas zu beachten oder kann ich einfach zwei Anlaufscheiben nachbestellen. Gibts da verschiedene Dicken wie bei den Ausgleichsscheiben?
    Nun ja werde bestimmt noch ein paar weitere Überraschungen haben bis die Schwalbe wieder fliegt.
    Danke für jede Hilfe
    Gruß
    Jörg

    Hallo Forum,
    ich habe eine Schwalbe gekauft zur restaurierung. Natürlich fehlen die Papiere aber laut Polizei ist die Schwalbe nicht gestohlen. Werde als beim KBA die ABE beantragen. Nun wollte ich schonmal nach einer Versicherung schauen. Da ich in Belgien wohne (nahe der deutschen Grenze) muss ich schauen ob ich die Schwalbe in Belgien versichern kann. Dazu meine Frage hat die Schwalbe einen 49ccm oder einen 50ccm Motor. Klar kommt das sicher auf den Schliff des Zylinderkopfs an. Gehen wir von alles Original/Erstschliff aus. In Belgien muss ab 50ccm eine Motoradversicherung + Zulassung her. Geht die Schwalbe mit 49ccm durch? Was steht in der ABE?
    Danke
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    ich wollte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und vielleicht die eine oder andere Frage loszuwerden.
    Mein Name ist Jörg ich bin 37 und wohne in Belgien (nähe Aachen). Ich habe mir vor zwei Wochen nach einigem Suchen eine Schwalbe gekauft. Nun ja sagen wir ein Projekt das irgendwann mal wieder eine Schwalbe wird. Naja ganz so schlimm wirds schon nicht werden..... ch ja technisch bin ich nicht ganz unbegabt aber habe mit Motoren etc. keine besondere Erfahrung.
    Also zur Schwalbe: Bj 1977 Laut Typenschild Kr51/1 ohne nix. Panzer hat jemand schonmal weis lackiert, ich habe aber einen zweiten (fast) kompletten Panzer dazubekommen der hellblau (original) ist. Desweiteren gabs ein paar Kartons mit Ersatzteilen. Der Motor war leider ausgebaut und ist teilzerlegt. Nicht so schön wenn man gerade anfängt und noch lernen muss. Angeblich ist die Schwalbe bis zuletzt gelaufen und hatte nur ein Problem das der 3. Gang raussprang. Naj warum man dann gleich Zylinderkopf/Kolben abbaut und jahrelang in der Kiste rumliegen lässt??? Ok Also jetzt geht es ans zusammenbauen und testen was denn alles nicht geht. Also Motor/ Getriebe dreht wenn ich an der Pleulstange Kolben spiele ;) Kickstarterhebel und Schaltwippe sind demontiert, mir scheint das der Kupplungshebel irgendwie nix macht. Der ist sehr leichtgängig, ist das richtig so oder müsste ich dort nicht einen Widerstand/Feder haben? Ich habe erstmal auf Verdacht einen Kompletten Dichtungssatz mit Lagern und Dichtringen gekauft weil die Dichtungen nach so vielen Jahren Stillstand bestimmt nicht die besten sind. Getriebeöl wurde abgelassen und das Problem mit dem rausspringenden Gang behoben (Laut Vorbesitzer). Für mich also erstmal eine black box die ich testen muss. Tacho der Schwalbe zeigt was von 7000 Km an also eigentlich noch kein Fall für eine komplette Motorregenerierung. Kann mir einer von euch kurz erklären wie ich das Getriebe und die Kuplung testen kann?
    Danke


    Gruß


    Jörg