Beiträge von Candy

    Liebe Leute,
    ich habe ein Problem mit meiner 52/2 L und dem Licht, welches immer Mal ausgeht (nur der Frontscheinwerfer). Es scheint irgend eine Art Wackelkontakt zu sein, da es nach mehrmaligen hin-und Herschalten des Schalters irgendwann wieder angeht. Das ist natürlich aber keine Lösung, insbesondere wenn man abends fahren will.
    Der Schalter ist neu, die Kontakte im Schalter sitzen fest, aber die Kabel sehen am Ende durchaus schon etwas marode aus.
    Hat jemand eine Idee was das ist? Meine Idee war, dass vielleicht die Kabel am Besten zu erneuern wären. Wenn dem so ist, wäre ich als Elektrik NIchtskönner für einen Tipp dankbar, welche Kabel ich hierfür besorgen muss.
    Besten Dank!
    C

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Die Zündkerze sieht gut aus. Trocken und rehbraun. Ich werde wohl wirklich nochmal checken, ob die besagten 200ml Benzin/Min durchlaufen und auch das Öl die Tage mal ablassen um zu sehen, ob es nach Benzin riecht.

    Hey Leute,


    vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben. Als ich gestern mit meiner Freundin auf der Schwalbe (51/2 L) unterwegs war, hatte das Moped nach ca. 30 Min Fahrt bei voller Fahrt einen Leistungsabfall (erstmals). Es ruckte, der Motor nahm das Gas nicht mehr an, so dass ich dann runterschalten musste. Das wurde dann bald so stark, dass ich auch im zweiten nicht mehr weiterfahren konnte, da kein Gas mehr angenommen wurde. Irgendwann gings dann aber wieder.
    In der letzten Zeit hatte das Moped Startprobleme, sie ging nicht an, vor allem, wenn sie einige Zeit gefahren war.


    Vergaser und Luftfilter habe ich neulich sauber gemacht, BING-Vergaser ist ordentlich eingestellt. Auspuff müsste auch noch OK sein. Ich rief darauf bei einer Werkstatt an und die meinten, dass es wohl die Simmerringe sein könnten. Was meint Ihr dazu? Soll ich die mal austauschen?


    Schon einmal vielen Dank für mögliche Tipps!


    Candy

    ICh denke, dass Du derzeit ohnehin nichts machen kannst. Unterschreibe nichts bei der Polizei, gehe nicht hin, wenn Sie dich zu einer Aussage vorlladen (dazu bist Du nämlich nicht verpflichtet) und warte, was passiert. Wenn Du Glück hast stellt die Staatsanwaltschaft das VErfahren ein (vgl. § 152 StPO). Das aber nur, wenn Du noch keine Eintragungen hast. Ansonsten kommt es zur GErichtsverhandlung und dann wirst Du vermutlich eine Geldstrafe bekommen.
    All das hängt natürlich von der Beweislage ab. Wie schon richtig gesagt wurde ist aber die Zeugenaussage zweier Polizisten ein BEweismittel und reicht zu Deiner Überführung.

    Falls Du sie Dir doch holst empfehle ich für den Transport in einem Kombi Folgendes: Schraube das Vorderrad ab, nimm dann den Lenker ab (dann einfach hängen lassen) und stell sie aufrecht hin. Bei umgelegten Rücksitzen kann man sie dann einfach an eine Seite Stellen und gut festbinden. Dann läuft auch nichts aus.

    Ich würde es mir ja an Deiner Stelle überlegen. Die sieht so aus, als wäre sie womöglich von innen doch recht verrottet und dann bist Du ganz schnell bei einer Menge Geld, die Du noch reinstecken musst. Dass Dir das Schrauben Spass macht, ist ja die eine Sache. WEnn Du dann aber noch etliche Ersatzteile kaufen musst, wirds vielleicht insgesamt nochmal viel teurer, als wenn Du eine kaufst, von der Du weißt, dass sie halbwegs in Schuss ist.


    Candy

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ab und an kann ich aus dem Leerlauf nicht in den ersten Gang schalten. Der Fußschalthebel ist dann blockiert und lässt sich nach vorne nicht bewegen. Wenn ich dann kurz nach hinten durchgetreten habe, bekomme ich auch den ersten Gang wieder rein. Dass passiert nicht, wenn ich aus dem zweiten runterschalte.


    Dazu kann ich vielleicht sagen, dass mir letztes Jahr mal der innere Schalthebel bei genau so einer Aktion gebrochen ist. Da war die Schaltung im 3. Gang blockiert, ich trat nichts ahnend vorne drauf und da war er hin.


    Hat jemand eine Idee, wo ich mich auf Fehlersuche begeben kann und was ich tun könnte.


    Schon einmal vielen Dank!


    Yours
    Candy

    Hi Leute,


    sagt mal, haltet Ihr eine Teilkasko für sinnvoll? Bislang hatte ich nur eine Haftpflichtversicherung, bin mir aber unsicher, ob sich die Investion vielleicht lohnen könnte. Hat jemandem von Euch eine Teilkasko schonmal was gebracht?!


    Candy

    Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen, wie der Plastepinöpel heißt, der beim Tacho ist. Der ist mir nämlich neulich zerbrochen und da es in meine Schwalbe nicht reinregnen soll, möchte ich einen Ersatz organisieren.
    Wenn mir zufällig auch noch jemand sagen könnte, wofür an dieser Stelle das Loch im Blech vorgesehen ist, wärs auch toll.


    Danke schonmal!


    Candy

    Da bin ich ja ganz erstaunt, dass es sowas gibt. Kann mir jemand sagen, ob die auch in der 51/2 L verbaut ist - wo ist sie wenn?. Ich finde den Leerlauf zwar auch so unproblematisch, aber ich möchte doch die technischen Finessen meiner Schwalbe voll ausschöpfen (vielleicht fehlt bei mir ja nur eine Birne) ;).
    Candy

    Sorry für die lange Funkpause; ich war unterwegs.
    Also die Schwalbe läuft mit den Einstellungen jetzt doch ganz gut. Der Qualm ist wirklich eher zu Beginn und das auch nicht zu stark. Es scheint mir OK. Bislang startet sie auch viel besser als vor meinen ganzen Reinigungsmaßnahmen. Nur bei einem bin ich mir nicht sicher: manchmal nimmt sie das Gas nicht gleich an und stottert am Anfang ein bisschen. Das muss ich jetzt aber erstmal beobachten. Als das war, hatte sie fast eine Woche gestanden (da ich ja weg war) und da möchte ich dem guten Stück doch durchaus zubilligen, dass sie mal etwas bockt. Aber wie gesagt, ich werd das erstmal beobachten...


    @ Storm, Danke nochmal für Deine vielen Tipps!

    Hey super! Du bist mir eine große Hilfe.


    Ich habe den Vergaser wieder eingebaut und habe die Düsen mit einem kleinen "Objektivreinigungsblasebalg" durchgepustet. Dann habe ich noch eine neue Zündkerze eingebaut und siehe da: die Schwalbe startete promt und lief erstmal gut. Gefahren bin ich noch nicht, da Blech und Sitzbank noch ab sind.


    Eins irritiert mich noch: mit der von Dir geschriebenen Gemischeinstellung stinkt die Schwalbe mehr als vorher (bläulicher Dunst, nicht übermäßig viel - eher noch typisch für zweitakter). Vorher sah man das Abgas kaum. Man kennt ja stinkende Schwalben und möglicherweise war meine vorher falsch eingestellt (obwohl ich die alte Kerze als rehbraun bezeichnen würde). Kommt bei Dir/Euch normalerweise ein wenig blauer Dunst hinten raus?

    So, nun ist mein altes Problem doch noch da: ich bekomm den Bing Vergaser nicht auseinander. Der hat auch nur 3 Schrauben in den Ecken und in einer Ecke ist so ein metallisch nach unten rausstehendes Teil, aber eben keine Schraube.
    Was mache ich falsch?

    Danke für die asführliche Antwort. So wirds klappen.
    Nur eine Rückfrage hinsichtlich der Zündung: ich habe eine 51/2L, d.h. ohne Unterbrecherzündung und die soll doch angeblich "unverwüstlich" sein. Seh ich das falsch?

    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, das Forum hier zum dritten Mal in Folge zu belagern. Bei meiner gerade anstehenden Reparatur ergeben sich aber immer neue Probleme.


    Ich habe meinen Tank entrostet, den Benzinhahn gereinigt, da ich Startprobeme hatte. Die Schwalbe wollte oft nicht anspringen, lief unrund. Hatte ich sie aber einmal im oberen Drehzahlbereich und konnte losfahren, dann blieb sie auch an, lief sehr gut. Daher habe ich zunächst an den Tank gedacht und den nun gesäubert wieder eingebaut.


    Nun ist mein Problem, dass ich mit dem BING vergaser nicht zurecht komme. Ich hatte ihn schonmal ausgebaut (Deckelplatte mit Bodenzügen ab, am Moped gelassen), am Rest etwas rumgewischt. Was richtig zu säubern gabs da aber nicht, weil ich nicht in den unteren BEreich des VErgasers kam - der ließ sich einfach nicht öffnen. - Ihr seht ich habe keine Ahnung von Vergasern.


    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich zum einen den Vergaser reinige, was zum anderen ich noch machen könnte um die Startproblem zu beseitigen.


    (Ist es übrigens möglich, dass ich den VErgaser so beschissen eingestellt habe, dass er jetzt nur schlecht startet, bei der Fahrt gehts aber wie gemerkt...)


    Danke für Eure Geduld.

    Hallo zusammen,


    ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand mal seine Meinung zum Umgang mit einem Lackschaden und Rost sagen könnte (vgl. Bilder).


    Der original billard-grün Lack (sieht auf Foto etwas komisch aus) ist noch in recht gutem Zustand. Nur an wenigen Stellen ist er beschädigt und infolge dort Rost. Da ich die Schwalbe noch nicht lange habe, frage ich mich, wie schnell ich handeln muss. Kann ich das auf den Herbst verschieben oder wird das schnell schlimmer? (Die Schwalbe steht draussen unter einer atmungsaktiven Plane.)


    Ansonsten wäre der Weg wohl der, dass ich zum Lackierer gehe und mit einen einigermaßen ähnlichen Lack mischen lasse. Kann mir da jemand sagen, was sowas ungefähr kostet?


    Danke!
    C.