Beiträge von BA-988

    Also ich hab meinen Kabelbaum komplett selber gemacht mit Hilfe von Net-Harry´s Schaltplan (ein dickes Danke dafür).
    Ich muss selber von mir sagen das ich jetz nich so der Elektrofachmann bin, aber ich hab mich halt mit der Sache auseinandergesetz und dann gings Top.
    Ich hab bei mir in der Arbeit nen Kolegen (Elektroniker) den Schaltplan gezeigt und den alten Kabelbaum und der hat mir dann gesagt welche Kabel ich "kaufen" soll.
    Nach einem Nachmittag in der Garage war mein Kabelbaum fertig. Ich hab keinerlei übereinstimmung der Farben, bzw. ich hab nur Nummern auf den einzelnen Leitungen (reicht vollkommen wenn mans selber macht). Ich hab insgesamt ne Tasse Kaffee für meinen Kabelbaum gezahlt.

    Zitat

    ich ärger mich gerade, dass ich mal wieder aus den Werkstoffkundevorlesungen nichts mitgenommen habe.


    Dennoch, würde ich sagen, dass du auch gut einen gehärteten Stahl feilen kannst und wenn du die Materielen mit den Originalen vergleichst, kann es gut sein, dass sich die Materialien sehr unterscheiden. Auch kann ein ungehärteter Stahl mit einem anderen gehärteten Stahlsorte mithalten, da würde es auf die Sprödheit ankommen.


    Kann auch sein, dass ich blödsinn erzähle, aber wieso sollte MZA unsichere Materialien verwenden?


    @ Svale
    also einen gehärteten Stahl kannst du, wenn er richtig gehärtet wurde, mit einer Normalen Feile, HSS-Werkzeugen oder ner Normalen Säge ganz sicher nicht mehr bearbeiten... Dazu brauchst du dann schon VHM-Werkzeuge, Diamantfeilen und ähnliches.
    Weil man kann Werkstoffe nur mit einem Werkstoff (Werkzeugen) bearbeiten, die Härte als das zu bearbeitende Material sind...
    Sowas lernt man schon im ersten Lehrjahr bei jeder Metallausbildung...

    soviel von einem Forschungsbüro zum thema Edelstahl und Alu verschrauben

    Zitat

    Für Schraubverbindungen eignen sich besonders gut rostfreie Schrauben aus Edelstahl A2. Die seewasserbeständige Legierung A4 ist etwas teurer und i.a. für Fahrzeuge nicht erforderlich. Sie ergeben zusammen mit dem Aluminium korrosionsbeständige Verbindungen, die keines weiteren Oberflächenschutzes bedürfen. Werden Gewinde direkt in Aluminium geschnitten, so sollte die Gewindelänge etwa das doppelte des Durchmessers betragen. Da das Aluminiumbauteil ein stärkeres Kriechverhalten hat als die Stahlschraube, kann die Spannung einer Schraubverbindung mit der Zeit nachlassen. Dem läßt sich durch größere Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) vorbeugen, wodurch sich die Spannungen zwischen Bauteil und Schraube besser verteilen. Außerdem können selbstsichernde Muttern, Federringe oder Schraubenkleber das unbeabsichtigte Lösen einer Schraubverbindung verhindern.


    Ein Problem bei oft gelösten und wieder angezogenen Schraubverbindungen kann der Abrieb von Aluminium sein. Wenn kleine Späne in das (Edelstahl-)Gewinde gelangen, kann die Mutter so festfressen, dass sie nur noch abgesprengt werden kann. Deshalb solche Gewinde öfter reinigen und gut fetten.


    Als Werkstoff für sehr leichte und feste Schrauben kommen AlZnMgCu-Legierungen in Frage, die aber korrosionsempfindlich sind. Sie sollten auf jeden Fall eloxiert sein und am besten vor dem Verschrauben in Wachs-Paraffin-Schmelze getaucht werden.


    Wie wärs mit Titan Schrauben??? Man spart Gewicht und die sind auch korrosionsbeständig... Vom Preis her sind Titanschrauben gut ums doppelte Teurer als A4-Schrauben...

    ja aceton enzieht dem kunstoff die Weichmacher... also wenn du an Loctite 7061 Sprühreiniger kommst, gehts mit dem wirklich super... draufsprühen 30 sek warten und wegwischen schon ist es milig und schaut alt aus...

    ich hab alle meine teile sandstrahlen lassen bei nem Sanstrahlbetrieb... das ergebniss war echt super, nurnoch bissal anschleißen, sauber machen und lackieren...
    Man kann Stahl/Bleche auch noch Bläuen bzw. Brünieren. Es geht auch das man die randschichten mit einer art oxidierungsschutz versieht, weiß aber jetz nicht mehr wie das heißt... hab ich in der Ausbildung mach mit Werkzeugstahl machen lassen.. die Teile rosten seit 3 jahren nicht und werden täglich angefasst... normal rosten die Teile nach einmal anfassen...

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Alex und ich komm aus der nähe von München (60km westlich).
    Ich bin seit März besitzer einer Kr51/1 baujahr 1976.
    Ich bin gerade dabei sie komplett neu Aufzubauen. Alle Blechteile und der Rahmen wurden sandgestrahlt. Welche Farbe sie bekommen soll bin ich mir auch noch nicht so sicher.
    Gelaufen ist sie vor dem zerlegen ganz gut. Aber an ihr wurde 15 Jahre nichts mehr gemacht, deswegen bau ich sie komplett neu auf.
    Hier noch ein bild