Beiträge von superbelow

    Hallo zusammen :-),


    hat hier keiner eine Idee, ob das sich leicht nach rechts versetzte Hinterrad irgendwie korrigieren lässt bzw. ich mir hier überhaupt Gedanken machen sollte, solang man beim Fahren nichts merkt?


    Zudem würde ich gerne Lenker und Gabel so verbinden, dass hier nichts wackelt und Spiel hat, irgendwelche Vorschläge =)?


    Vielen Dank im Voraus ! :)


    Grüße

    Hallo :)


    meinen Namen spricht man so aus, wie man ihn schreibt .. aber auf englisch .. ;-).


    Ist eine lange Geschichte, die erzähle ich vielleicht mal, wenn ich mein Sorgenkind wieder zum Laufen gebracht habe ... :-/


    Das Buch habe ich mir gerade bestellt, bin da vorhin lustigerweise schon selbst drauf gestoßen bei Amazon.


    Zu 1) werde ich mir die Beiträge hier im Forum durchlesen und mich mit Hilfe des Buches langsam vortasten, ich denke das sollte klappen. Stecker und Kerze sind neu (auch mit richtigem Wärmewert etc.), Zündkabel habe ich noch und Kondensator auch ist mir eingefallen.


    Zu 2) Habe mir das Rad nochmal genauer angesehen und denke ich bekomme auch das in den Griff.



    ABER:


    zu 3) Habe mal ein Foto des Lenkers gemacht, auf dem die angesprochene Schraube markiert ist. Diese hat wie gesagt zu viel Spiel in der .. naja Stange, die da aus der Gabel kommt (nennt man doch gleich wie?).


    Wenn ich z.B. einen Schraubenzieher durchstecke, hat der Lenker kaum mehr Spiel. Wie kann ich hier Lenker auf Gabel fixieren, eine Idee?


    zu 4) Das Rad steht nicht schief, sondern sozusagen seitlich versetzt. Deshalb hat das meiner Ansicht nach nichts mit schief stellen zu tun. Aber schaut euch auch hier bitte mal das Bild an, bin noch Schwalben Anfänger ;)
    (habe das Rad locker gemacht, deshalb ist es derzeit glaueb ich auch minimal schief, aber ich denke man sieht trotzdem, dass der Abstand nach zur rechten Schwinge etwas kleiner ist).



    Vielen Dank für die schnelle und kompentente Hilfe !!! :)


    Grüße


    superbelow

    Hallo Zschopower,


    der Titel war ein Versehen, sollte Reparationsarbeiten heißen :-).


    zu 1) habe hier vieles gelesen, aber noch keine wirklich brauchbare Anleitung, was alles (und vor allem wie) getauscht werden muss an der Zündung. Werde mich aber nochmal durchs Forum wurschteln ;-).


    zu 2) ich meinte die Radnarbe, nicht Radlager. Wie öffne ich die Radnarbe, um an das Kugellager zu kommen?


    zu 3) Habe mir eben die Lenkung nochmal genauer angesehen. Das Problem scheint hier die Schraube, die den Lenker an der Gabel befestigt. Diese hat extrem viel Spiel, d.h. Lenker/Gabel scheint ausgeschlagen. Leider habe ich keine passende dickere Schraube gefunden bisher ... also mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme ;-).


    zu 4) Also wenn ich von hinten auf die Schwalbe draufsehe, scheint es so, als ob die Hinterradschwingen etwas verbogen wären. Ist aber auch nicht soo schlimm, vllt 1-2 cm und habe es beim Fahren nie gemerkt (dachte immer meine Verkleidung hängt schief). Sollte man hier überhaupt etwas machen, oder gehört das zur damals üblichen Toleranz? ;)


    Besten Dank für Eure Hilfe :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    da meine gebraucht-gekaufte Schwalbe mir in diesem Sommer etwas Ärger bereitet (auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben mit Zündungsproblemen) und noch auch sonst ein paar Macken hat , möchte ich sie innerhalb der nächsten Wochen wieder flott machen.


    Soweit ist die Schwalbe zerlegt, d.h. Verkleidung, Räder, Motor etc. ausgebaut, sodass ich mich nun den einzelnen Problemchen widmen kann.


    1) Da die Schwalbe wie gesagt häufig nach einigen KM einfach ausgeht und sich erst 15-20 Minuten später wieder bewegen lässt, möchte ich die Zündung überarbeiten. Welche Teile (Kondensator, Zündspule(n)) sollte man hier tauschen, da sie möglw. verschlissen/defekt sind?


    2) Das Rad vorne quietscht. Wie kann ich das Radlager öffnen und welche Teile sollten hier gewartet (geölt?) oder getauscht werden?


    3) Mein Lenker pendelt. Wenn ich das Rad festhalte, hat der Lenker sehr viel Spiel. Was kann hierfür die Ursache sein?


    4) Das Hinterrad ist nicht ganz mittig, sollte man hier auch vorsichtshalber Verschleißteile der Hinterradschwinge (Lager oder ähnliches) tauschen bzw. welche Gründe kann es hierfür geben (mittig =/ schief, es ist sozusagen versetzt)


    Für etwaige Ersatzteile wäre ich über eine Empfehlung eines Simsons Shops glücklich, der qualtitativ gute Ersatzteile (Dichtungen, Lager, Kondensator, Spulen etc.) anbietet.


    Vielen Dank und Grüße =)

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Nach 4 Tagen Urlaub hab ich wieder Zeit an meiner Schwalbe zu schrauben ;-).


    Gibt es eine bebilderte Anleitung, wie ich bei einer 51/1 (also mit dem Ventilator) an die Grundplatte drankomme? Würde gerne mal nach Kondensator und co schauen, weil ich nun wirklich lang genug am Vergaser gebastelt habe und der ansicht bin, dass dort nicht der fehler liegt (ansonstne bitte vom gegenteil überzeugen ;-))


    Vielen Dank und Gruß


    PS: Ich suche immernoch Fahrer und Schrauber in meiner Umgebung (Whm an der Bergstraße) ... niemand ...? ;(

    Hallo,


    da ich seit einigen Tagen auch Besitzer einer Schwalbe bin, such ich andere Simson-Fahrer in meiner Umgebung.


    Wer von euch wohnt in der Nähe von Weinheim an der Bergstraße und hat Zeit/Lust mir beim Schrauben etwas behilflich zu sein, und ein paar Touren zu unternehmen (wenn meine Simson denn dann mal läuft :( )


    Gruß :smile:

    Hallo,


    danke für eure Bemühungen.


    Sprit scheint die Simson genug zu haben, denn wenn Sie ausgeht und ich die Schwalbe etwas "schräg stelle" kommt aus dem Überlauf der Schwimmerkammer einiges an Sprit raus ...


    Hatte die Nadel, Düsen etc. auch schon gereinigt etc und sie geht wirklich federleicht ...


    Kann es nicht sein, dass hier eher das "bekannte" Wärmeproblem vorliegt?


    Habe mir mal die anderen Threads durchgelesen und die Symptome sind sehr ähnlich ... wenn die Schwalbe mal an ist läuft sich astrein für wenige hundert Meter, geht dann aus ... warte ich eine Zeit lang, beginnt das Spiel wieder von vorne.


    Was meint ihr dazu =)?


    Habe bei Dumcke folgendes Set gefunden:


    http://www.dumcke.de/product_i…erbrecherzuendanlage.html


    Ist das etwas ordentliches, oder sollte ich die Teile einzeln bzw. woanders bestellen?


    Noch Tips/Ideen, bevor ich mich an die Zündung mache?


    Danke und Gruß =)

    Hallo,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Ich habe heute nochmal den Vergaser zerlegt und alles gut gereinigt. Tatsächlich läuft die Simme jetzt im Leerlauf (ohne auszugehen) sehr ruhig.


    Sie fährt auch ganz gut und zieht prima, aber eben immernoch nur wenige hundert meter ... dann geht sie entweder aus, oder stottert ... wenn ich dann Kupplung rausnehme und kurz warte gehts wieder ... bis zum nächsten Stottern.


    D.h. Reinigen des Vergasers hat was verbessert, aber das Problem is leider noch nicht ganz behoben :(.


    Was ich noch versucht habe:


    1) Lüftungsloch im Tankdeckel gereinigt... muss man da (mit einer Nadel) durchstehen können oder geht das schräg in den Deckel oder wie ist das?


    2) Benzinschlauch gereinigt, Filter etc.


    3) Zündkerze entrußt, Funken erneut geprüft, ist 1a



    Mir ist aufgefallen, dass die Zündkerze ziemlich schnell verrußt ist ... bin keine 5 km gefahre nund hab sie schon 2-3 mal von Ruß befreien müssen ...



    Ich hoffe ihr habt weitere Ideen, bin leider ziemlich ratlos :(


    Vielen Dank für euer Feedback!!!


    Gruß

    Hallo,


    meine neuste Errungenschaft, 3-Gang Schwalbe Baujahr 1979 (51/1), macht mir leider ein wenig Sorgen.


    Wenn ich sie antrete (was manchmal 1 Tritt und manchmal 25 braucht) laeuft sie generell fuer ca. 1 Minute super. Leerlauf klasse, und faehrt auch astrein ... aber spaetestens nach 200 Metern faengt sie an zu stottern und geht aus (oder geht sofort aus, ohne Ankuendigung)


    Bisher habe ich versucht:


    1) Tank und Benzinhahn gereinigt, aus dem Schlaucht kommt definitiv genug Sprit, fliesst super.


    2) Vergaser aufgemacht, gereinigt ... aber war eigtl kaum dreckig und vorallem war die Duese nicht verstopft oder so.


    3) Zuendkerze gecheckt, scheint auch okay, war etwas verrusst, aber hat n super Funken, wenn ich antrete ...


    Ich hab leider keine Ahnung, wieso meine gute Schwalbe von der einen auf die andere Sekunde bei 60 im 3 Gang komplett an Leistung verliert und ausgeht, und sich erst nach ewigem Schieben oder Antreten wieder dazu bewegen laesst, zu starten.


    Ich hoffe jemandem kommt diese Problematik bekannt vor und freue mich ueber jede Hilfestellung. Dies ist meine erste Schwalbe und somit bin ich noch nicht wirklich mit der Technik vertraut, bitte beruecksichtigen :D


    Viele Gruesse