Beiträge von togo123

    ok, ich hab jetzt mal die kette ausgebaut und der motor selber scheint doch nicht das geraeusch zu machen. die kette sieht auch schon relativ auf aus (die ringe sind schon relativ locker) und ich werd wohl ueber kurz oder lag ein neues ketten kit einbauen muessen.
    als ich die kette wieder eingebaut habe, hats auch wieder geklackert und diesmal hat man auch gemerkt das es von der kette kommt, keine ahnung warum ich dachte es kaehme vom motor - schien irgendwie so - war aber nicht.


    vielen dank soweit fuer eure hilf.


    gruesse



    togo

    Zitat von TO

    Mit Radumdrehung meinst Du das Hinterrad? Und nicht das Ritzel?
    Dann ist es nichts im Getriebe. Ich würde dann doch auf die Kette tippen.


    also ich habs gerade nochmal ueberprueft. es klackert 2 mal pro ritzeldrehung und 4 mal pro hinterrad drehung. ich bau nun mal die kette ab und schau obs dann noch klackert. wie gesagt, es hoert sich so an als ob es nicht von der kette kommt.


    ... ich meld mich dann nochmal.

    Zitat von TO

    Die Kugeln in der Schaltwelle sind's wohl nicht. Das würde am Motor nicht merken.


    Könnte höchstens sein, dass der Zeihkeil nicht genau in Leerlaufstellung ist und die Kugeln ein bisschen rausgedrückt werden. Müsste dann sechsmal pro Ritzelumdrehung klacken.


    Wie oft klackerts denn? Einmal pro Ritzelumdrehung? Einmal pro Radumdrehung? Mehrfach pro Ritzelumdrehung?


    ca ein- bis zweimal pro radumdrehung, werd das später wenn ich in die werkstatt komme nochmal genau prüfen.

    Zitat von TO


    was hast Du denn für einen Motor?


    ach ja, ganz vergessen. hab ne S51 mit 4 gang motor.
    ich hatte mit der kupplung bereits nach der regenerierung probleme. es war so das wen ich mit einem gang drinen, und angezognener kupplung stehen wollte, das mopped trotzdem gezogen hat. bei einer werkstatt hier vor ort meinte dazu der typ, das die kupplung auf ist und konnte gar nicht glauben das sie gerade erst gemacht wurde.
    ich hab sie dann mal aufgemacht und mir alles angeschaut und es sah eigentlich alles sehr neu aus, nachdem ich es wieder zusammmengebaut habe ging es wieder.
    das klackern war aber auch schon davor da. ich hätte auch gedacht das es irgendwas mit der einstellung der kupplung zu tun hat - weis aber gar nicht was man da einstellen muss.


    kann mir jemand einen link geben wo das kupplung einstellen erklärt wird?


    zudem, wenns die kugeln in der schaltwelle sein würden, währe das denn überhaupt schlimmt - oder ist das normal? ich glaube aber fast das es irgendwas unnormales ist, weil man die schläge des klackerns am motor leicht fühlt, also ein bisschen mehr als kleine kügelchen die hin und her fallen.
    ansonsten, kommt man denn an die schaltwelle irgendwie ran, one den motor zu spalten?


    freue mich über weitere anregungen...


    dankt



    togo

    Hallo Leute,


    ich habe ein merkwuerdiges klackern im Motorblock wenn ich im Leerlauf rolle. Es wird schneller wenn ich schneller rolle und wenn ich langsam rolle eben langsamer.
    Ich dachte erst es ist die Kette, aber nach genauer Pruefung habe ich festgestellt, das es nicht die Kette ist.
    Ich hab auch den Lichtmaschienendeckel mal abgemacht und dort geschaut, sieht soweit alles normal aus.
    Dann habe ich gerade den Deckel auf der Seite der Kupplung abgemacht und auch dort sieht alles gut aus. Dort bewegt sich im Leerlauf auch gar nichts, von denke ich ist es eh unwahrscheinlich das es dort ist.
    Als, gehe ich davon aus das es irgendwoe dazwischen ist, das vom Geraeusch her und von dem leichten Klopfen was durch das Klackern erzeugt wird auch so scheint.
    Mein Motor ist gerade mal seit 2 Monaten eingefahren, hab Ihn ueber den Winter von einer Fachwerkstatt regenieren lassen. Nun frage ich mich was das sein kann... Hat jemand villeicht ein Idee? Ist es empfehlenswert sich das genauer anzuschauen?
    Was wuerdet ihr mir als weitere Schritte emofehlen um herauszufinden woran es liegt?


    Freue mich ueber Anregungen.


    Gruesse


    Togo