Beiträge von Duoking

    Danke für all die Anmerkungen. Ich werde erst einmal versuchen 1:30 Gemisch zu fahren und schau ob das Problem wieder auftaucht. Werde berichten ob das hilft, falls nicht werde ich mich noch einmal melden.


    ... vertragt euch hier im Forum

    Hallo,


    fahre eine Duo (Halbautomatik) und habe folgende Probleme:


    Motor sprang am Anfang super an und lief 1a. Auf einmal vor 2 Wochen ließ sich der Kickstarter nicht mehr bewegen. Kolben war fest und ließ sich nur durch vorwärtsrollen bei eingelegtem 3. Gang oder einem Drehen am Lüfterrad wieder lösen. Wenn ich den Motor jetzt zum Laufen bekomme läuft er super und wenn er wieder kalt ist steckt der Kolben wieder fest. Tanke 1:50, sollte ich 1:30 tanken? Was könnte sonst die Ursache sein?


    3) Da die Duo lange gestanden hat (ca. 5 Jahre) habe ich das Öl gewechselt und bei der Gelegenheit die linke Seite des Motors geöffnet und mit Bremsenreiniger den alten Schmodder aus der Kupplung gespült (Kupplungspaket dafür aus- und wieder eingebaut). Langen Schalthebel danach wieder justiert, so dass alle 3 Gänge sich einlegen ließen(ohne laufenden Motor). Bei der Probefahrt, nach ein- bis zweimal schalten, bekomme ich die Gänge 2 und 3 nicht mehr rein. Das Problem tritt jedesmal auf. Habe das Gefühl, dass der lange Schalthebel auf der Kickstarterwelle rutscht, aber die Schraube ist richtig fest (nach fest kommt nur noch ab). Hat jemand eine Idee?


    Alle Ideen könnten hilfreich sein

    Tagchen,


    diese Woche läuft es echt, gestern läßt sich der Kickstarter meiner Duo nicht bewegen und es brauchte Forum-Tips um sie wieder flott zu kriegen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Getriebeöl drin haben. Gestern kurz im Netz geschaut, SAE80 gekauf und Öl aufgefüllt. Bei weiterem Suchen im Forum stelle ich nun fest, dass ich hätte für meine Duo (Halbautomatik) Hydrauliköl nehmen müssen. Kann ich das SAE80 drin lassen oder muss das auf jeden fall raus?


    Gruss


    Michael

    Danke möffi für den Tipp mit dem durch die Gegend schieben. Auf einmal ließ die Duo sich auch im 3. Gang bewegen (1 oder 2 Kolbenhub) und danach konnte ich sie auch wieder anwerfen. Läuft wieder wie normal.


    Scheinet 'ne weibliche Duo zu sein ... macht halt mal was sie will


    Habe allerdingsfestgestellt, dass ich wenig Getriebeöl drauf habe, welches nimmt man denn am besten?


    Bevor ich die Duo gekauft habe hat sie seit 2004 gestanden.Ssollte ich noch was beachten was ich unbedingt nachschauen/austauschen muss bevor ich jetzt längere Strecken fahre?

    Moin,


    brauche dringend Hilfe. Bin heute Morgen das erste mal mit meiner Duo zur Arbeit gefahren. Lief alles prima, aber eben ließ sie sich nicht mehr anwerfen. Anreishebel (so heißt das glaube ich) läßt sich nicht mehr bewegen. Keine Angst, Leerlauf ist drin, kann das Ding ja schieben. Wer kann eine Ferndiagnose geben.... und vielleicht bei der Reparatur helfen. Habe bereits die schlimmsten Befürchtungen. Duo steht in Essen

    Wo melde ich mich im CFR an? ... bin neu hier


    Neben meiner Duo versuche ich gerade auch noch eine Schwalbe 51/1 von 1977 (mit Handschaltung) wieder zum Leben zu erwecken und bräuchte da echt mal Hilfe. Kann auf der anderen Seite auf einen großen Fundus an Ersatzteilen zurückgreifen die sich inzwischen bei mir stapeln und könnte mich bei einem Helfer so revangieren. Freu mich über jede weitere Meldung.