Beiträge von soup

    Danke!
    Mit der Stellschraube am Kupplungshebel konnte ich die Kupplung wieder so einstellen, dass sie ordentlich trennt. Geht jetzt aber ordentlich schwer zu ziehen.

    Deshalb wollte ich eigentlich an die stellschraube an der Kupplung ran (wies in der anleitung steht, s.o.).
    Blöderweise bekomme ich den kleinen schwarzen Plastedeckel nicht ab, unter dem die sitzt.
    Das ist so ein olles Kunststoffteil, und aus irgendeinem Grund sitzt der seeeehr fest. Wenn ich mit dem Schraubenzieher drehe, gibt der Kunststoff nach und verformt sich. Wenn ich weiter mache, habe ich Angst, dass ich den Schraubenschlitz total versaue und dann gar nix mehr zu schrauben geht....


    Blöder Mist! Gibts da nen Trick wie man den Deckel abbekommt, oder irgendwelche Hausmittel für festgerosteten (hä??) Kunststoff... :shock: Pfff...


    Grüüüße!
    soup

    Oje, hoffentlich nicht.


    Bevor ich dran rumgestellt habe, ging das schieben im 1. gang bei gezogener kupplung in etwa so leicht wie im leerlauf. Was also scheinbar der Normalzustand ist, oder?


    Hatte die Kupplung neu eingestellt, weil der Kupplungshebel erst sehr spät Wirkung gezeigt hat.


    Werd sie wohl nochmal neu einstellen müssen, die Kupplung.

    Hallo,
    seit ich meine Kupplung mit Hilfe hier von versucht habe einzustellen, scheint diese nicht mehr vollständig zu trennen, glaube ich.


    Bevor ich weiterbastele wollte ich aber erstmal kurz nachfragen:
    Wenn ich die Kupplung ganz gezogen habe, und der erste Gang eingelegt ist, müsste sich die Schwalbe genau so leicht schieben lassen, wie im Leerlauf, oder? Tut meine aber nicht. geht deutlich schwerer!


    Ausserdem rattert es etwas wenn man den 1. Gang einlegt, obwohl die Kupplung gezogen ist. So als wäre die Verbindung nicht ganz getrennt...


    Diagnose vermutlich "Kupplung falsch eingestellt", oder?


    Grüße!
    soup

    Soo...


    Endlich hatte ich die Zeit zu basteln und das Problem ist gelöst!


    Erstmal vielen Dank euch Allen! Ihr habt mir super geholfen, und wenn auch die Lösung dann doch ein bisschen anders war, habt ihr mich immer wieder über mein gefrustetes Schmollen hinweggerettet! :D


    Das Problem war tatsächlich der Gasgriff (ausgehakter Bowdenzug war also nah dran und hat mich auch zum Ziel geführt).
    Der war deshalb so leichtgängig, weil der Gasdrehgriff aus der Schiene/Führung des Gasschiebers gesprungen war. Beim Drehen hat man den also gar nicht gezogen, das Gas blieb zu und ohne Gas kann man kicken und startvergasern so viel man will...


    Rausspringen konnte er vermutlich, weil das Plaste vom Blinker so eingerissen ist, dass dieser ein Stück nach außen gerutscht wa und der Gasdrehgriff dadurch etwas Spiel nach außen hatte.
    Beim ersten mal anlassen habe ich wohl etwas kräftig gedreht (und vermutlich auch nach vorn statt nach hinten... :roll: ) und da hat er dann das Spiel genutzt und sich befreit.


    Naja, alles sein Gutes. Ich hab jedenfalls schon einiges über mein Schwälbchen gelernt.
    Hab irgendwie das Gefühl, das war nicht das letzte mal, dass sie zickt (Da ist zum Beispiel dieses quietschen am Vorderrad...). Aber erstmal fährt sie und das macht Spaaaaß! :)

    Zitat von Pfannenwerfer

    Wenn Du garkeinen Widerstand hast ist evtl. dein Schieber ausgehakt.


    Ja, "gar kein Widerstand" trifft es ganz gut.
    Was muss ich tun? Vermutlich am Gasgriff und/oder Vergaser nach dem ausgehakten Ende des Bowdenzugs suchen, oder?

    nachdem ich am wochenende keine Zeit hatte, jetzt ein Statusbericht:

    (Gleich vorneweg: die Schwalbe läuft noch nicht...)


    Die Zündkerze zündet, das habe ich getestet, gesehen und (autsch) gemerkt. Ob der Funken "stark genug" ist seh ich als Laie nicht.


    Ich habe die Kerze rausgedreht, den ersten Gang rein und habe mit geschlossenem Benzinhahn ein paar Runden geschoben.


    Während des Schiebens war ein DEUTLICHES "Gurgeln" zu hören, ich glaube es ist weniger geworden mit der Zeit...
    Ausserdem roch es nach Benzin.


    Dazu die erste Frage: Ist das Gurgeln das Geräusch eines abgesoffenen Motors, oder ganz normal? reinschauen in den Motor kann man ja so einfach nicht, um zu gucken ob er noch abgesoffen ist, oder?


    Als ich dachte das Benzin könnte sich verflüchtigt haben habe ich die Kerze rein, den Benzinhahn auf, den Leerlauf rein und die Zündung an gestellt.
    Dann habe ich ein paar mal gekickt. Beim ersten mal schien das "rasseln" vom kicken deutlich länger zu dauern als zuvor. Aber kleine Zündexplosionen waren nicht zu hören.
    Dann kicken mit ohne und mit etwas Gas, Choke voll, Choke halb, 3 oder vier mal noch -- erfolglos.


    Dann bin ich zum Anschieben übergegangen. Erster Gang, Kupplung gezogen, Rennen, Kommen lassen und siehe da, es knattert ähnlich wie beim Schieben ohne Zündkerze zuvor.
    Ab und an , sehr unregelmäßig knallt es deutlich (Zündungen nehme ich an?). Wenn das passiert wird das Moped vom Motor ein Stück nach vorne gezogen und ich bin jedesmal voller Hoffnung es wäre jeden Moment soweit.
    Aber wie sehr ich auch am Gashebel drehe, es wird nicht rhythmisch und es will sich nicht verselbstständigen. Sobald ich aufhöre zu schieben oder bloß zu langsam werde ist Schluß.


    Also bin ich wieder mit meinem Latein am Ende. Das Einzige was mir im Moment noch einfällt, ist ein Paar Kilometer ohne Zündkerze und mit geschlossenem Benzinhahn spazieren gehen, bis der Motor furztrocken ist. Ist das vielleicht die Lösung? Ist er einfach immer noch ersoffen?


    Allerdings kommt mir noch eine Sache komisch vor, und ich wollte mal von euch wissen ob das normal ist: Der Gasdrehgriff ist sehr leichtgängig und er ist nicht "elastisch" (d.h. er geht nicht in die Ausgangslage zurück, sondern bleibt so wie man ihn einstellt) Ist das immer so?
    Und selbst wenn man anschiebt bewirkt ein drehen des Gasgriffs keine spürbare oder hörbare Veränderung.


    Jetzt hat es angefangen zu regnen und ich kann nicht weiter "experimentieren", aber vielleicht hat ja von euch einer eine rettende Idee?!
    :oops:

    Zitat von Prof


    Wo steht das Baby denn? Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe und kann dir helfen.


    Das wäre toll! Die Kleine steht in Potsdam, nähe Bhf. Park Sanssouci. Bin den ganzen Abend da, aber am Wochenende leider nicht.


    Ich geh jetzt erstmal raus, probieren, vielleicht klappts ja ohne Hilfe! :)

    Wow, ihr seid Spitze! So viele gute TIpps!


    Wenn ich heute Abend wieder bei meinem "Baby" bin versuch ichs mit euren Hinweisen. Bis dahin...

    STORM oh, "an den Motor halten" hab ich völlig überlesen. War wohl ein bisschen aufgeregt, da fehlt mir noch die Bastler-Ruhe..


    Nero ja, vermutlich ist genau das gleich zu Anfang passiert und jetzt geht sie nicht mehr. Hätt ich das bloß vorher gewusst.
    Allerdings habe ich die Kerze ja gereinigt, und es ging immer noch nicht. Vielleicht war ich nicht gründlich genug?!
    Naja, Ich versuchs morgen weiter, jetzt ists schon zu dunkel zum basteln.


    Erstmal tausend Dank für eure Hilfe!

    Danke für die schnelle Hilfe!


    Hab rumprobiert aber es hat nicht geholfen.


    Zündung auf "Blitz" (Blinker und Hupe gehen)
    Benzinhahn auf
    kicken (nicht zu doll), dabei choke ziehen, mal weniger mal mehr, und gashebel ein bisschen zu mir, mal weniger mal mehr..
    Also alles wie ihr sagt.


    Leider ohne Erfolg..


    Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert, der meint, mir wäre wohl beim vielen "kicken" die Zündkerze abgesoffen..


    Also hab ich die Zündkerze rausgeschraubt (war wirklich ziemlich "ölig" und mit einem Lappen getrocknet (anleitung hab ich von hier: http://www.ostmotorrad.de/sims…bedkr51b/index.html#a4111).
    Hilft leider auch nicht! :(


    dann hab ich die zündkerze ins Zündkabel gesteckt und bei aktivierter Zündung gekickt. Es gibt keinen Funken zwischen den Elektroden. Was heißt das? ist die noch zu verschmutzt, oder kaputt?


    Was kann ich noch machen? Muss ich jetzt eine neue Kerze kaufen?


    Grüße
    suppe

    Hallo, ich bin der Neue und wollte meinen Einstand gleich mal mit ein paar besonders dummen Fragen geben..


    Bin zum ersten Mal Besitzer einer Schwalbe (KR 51/2). Habe sie heute geholt, bin mit dem Vorbesitzer eine Runde gefahren (lief super, er hat einmal gekickt und sie lief) und jetzt steht sie hier und ich Dussel bekomm das Teil nicht an. :(


    Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand eine Idiotensichere Anleitung geben könnte wie ich den Motor anbekomme.


    Bisher mache ich folgendes (und es passiert nichts):


    (0. Den Zündschlüssel, wo muss ich den hintun? ins Lenkradschloss oder was? und dann drehen? nach links nach rechts? dabei schloss rein drücken? Ich sag ja die Fragen sind doof ...)
    1. Vom Ständer nehmen
    2. den Schalter vorne auf den Blitz stellen
    3. den Benzinhahn auf Mittelstellung
    4. den Choke ziehen (wie weit? ganz zu? nur ein bisschen? ist das sehr entscheidend? der Vorbesitzer meinte das muss man rausfinden...na toll)
    5. Den Kicker treten (kräftig) und dabei den Gashebel (rechts) drehen (wohin eigentlich? zu mir ran oder von mir weg?)


    Bitte, bitte helft mir! Ich fühl mich wie ein Vollidiot und ärger mich total, dass ich nicht mal unter Aufsicht gestartet habe! :(