Beiträge von Hirundinidae

    Hallo liebes Nest,


    seit Jahren versuche ich meine Schwalbe zum laufen zu bringen und habe nun wieder bisschen Zeit gefunden.
    Ich hatte den Motor zur Regenerierung und habe Ihn jetzt auch eingebaut. Eine kurze Zeit lief befriedigend und nun geht nichts mehr.


    Das Problem besteht darin, dass der Motor, wenn überhaupt nur ein bis vier mal zündet und danach lange Zeit garnicht. Die Zündkerze ist dann feucht. Ausgeschraubt hat sie einen guten Zündfunken und hat auch den richtigen Wärmewert. Der Vergaser ist gereinigt, Nadel und Schwimmer sind Ok und die Einstelleungen auch. Auspuff ist frei. Komischer weise verliert sie trotz neuer Dichtungen Getriebeöl.


    Hier im Frorum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass die Wellendichtung defekt sein könnte. Ich habe heute das Öl mal abgelassen und es hatte einen leicht bläuchlichen Schimmer.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Wellendichtung defekt ist, und wenn ob das zur Folge haben könnte, dass das Gemisch zu Fett ist und der Motor dewegen garnicht Starten kann.



    Ich bin dankbar für jede Anregung!!

    Ich hab die Schwalbe vor kurzem erst gekauft, deshalb tauchen immer wieder Überraschungen auf.


    Der Luftfilter ist irgendein Sportteil. Hab vor den Originalen wieder anzubauen.
    Die Kette hat in der Tat etwas gelitten. Mein Augenmerk liegt dennoch erstmal auf den Rissen und das Spiel des Motors. Ich werde euch in ca einer Woche mehr sagen können.

    Danke für die Antworten.


    Die Risse werde ich professionell Schweißen lassen.


    Beim Motor handelt es sich mit sehr großer wahrscheinlichkeit um den M 53/11 AR (Halbautomatik)


    Der Motor läuft relativ ruhig. Soll der Motor jetzt so befestigt werden, dass er vertikal kein Spiel mehr hat? D.h. ich muss so viele Unterlegscheiben einsetzten das der Motor sich nicht mehr nach rechts und links drehen kann?


    Hier sind ein paar Bilder von der Motoraufhängung:


    Vorne am Zylinder



    Der Riss und die hintere Aufhängung von Oben



    Hinter Aufhängung von der Seite



    Vielen Dank nochmals!!!

    Hallo,


    ich neuer und stolzer Besitzer einer KR51/1S. Gleichzeitig bin ich neues Mitglied hier im Forum.


    Nach dem ich meine Schwalbe zerlegt und neu lackiert habe stellte ich heute mit verblüffen fest, dass die hintere Motoraufhängung auf beiden Seiten angerissen ist. Ich hab schon ein wenig Recherche betreiben und raus gefunden, dass diese Risse auftreten, weil die Schwalbe mit einem kräftigen Ruck auf den Ständer gewuchtet wird.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Risse wirklich geschweißt werden müssen und ob dies überhaupt möglich ist. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben.


    Mein zweites Problem ist, das der Motor an sich sehr viel Spiel hat. Ich habe den Motor mit den von Simson aufgeführten Schrauben, Muttern und Scheiben festgezogen. Der Motor bewegt sich dennoch ziemlich stark, wenn man das Kettenspiel prüft oder die Fußbremse betätigt, bei der der Bowdenzug ja am Motorgehäuse befestigt ist. Legt man jetzt mehr Unterlegscheiben ein und Zieht die Muttern so stark an das der Motor kein Spiel mehr hat bewegt sich der ganze Rahmen was meines erachten auch nicht sein kann. Der Motor bewegt sich so zwischen 1 und 2 cm.


    Wie ist der Motor bei euren Schwalben befestigt oder habt ihr auch so ein großes Spiel und es ist normal?



    Vielen Dank schon mal!!!