Hallo Malwine,
Erst mal Danke für Deine Ausführungen.
Nun eine Frage: welchen Motortyp meinst Du? Bei mir ist ein K53/1 verbaut.
der Laut Explosionszeichnung keine Kugeln enthält. Auch ist
in der Teileliste keine Ziehkeilwelle zu finden. (Aber da
könnte ich mich auch irren)
Die besagte M8 Mutter kann ich nicht finden. Es gibt eine große Schraube auf der Oberseite des Motors (außen) die hat ne ziemlich große Schlüsselweite und dient als Lagerung für die Welle des Schaltautomats. Die Schraube heißt: Verschlußschraube für Fußschaltung. Am Ende der Welle die darin gelagert ist ist in der Tat eine Mutter aber mit M6. Die ist aber fest und mit nem Sicherungsring gesichert. Daran ist der Hebel für die Schaltgabel dran. Außerdem kommt man da mit einem Schlüssel nicht dran.
Ich denke es liegt an der Ratsche bzw dem Ratschensegment. Dieses lässt sich nur noch in eine Richtung bewegen und hat viel Spiel.
Ich hol jetzt die Axt raus und spalte den Motor damit ich mir das mal betrachten kann. Falls da nix zu finden ist, kann ich wenigstens die Lager tauschen und die Ablagerungen rausspülen.
Vielen Dank
Bruni