Beiträge von biggie989

    Hallo Simsonfreunde!



    Meine Schwalbe KR 51/2 L macht seit kurzem Probleme.


    Beim Runterschalten bleibt der Kupplungshebel am Motor vorne (also in der Stellung bei gezogener Kupplung) und es hört sich an, als würde mir gleich der komplette Motor um die Ohren fliegen. Nachdem man den Hebel wieder nach hinten gedrückt hat, läuft alles wieder bis zum nächsten Runterschalten. Nachstellen der Kupplung hat leider nichts gebracht...


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Danke für eure Antworten =)

    Hallo Simsonschrauber,


    nachdem ich bei meiner Schwalbe Kr51/2 L Bj.82 schon etliche Mängl behoben habe (von einer falschen Kette,die 57 statt 56 Glieder hatte, fehlendem Luftfilter, falscher Hauptdüse bis hin zu 12 statt 6 Volt Glühlampen uvm.),
    kam ich bei den vorderen Bremsbacken an.


    Also Rad ausgebaut und alte Bremsbacken runter.
    Dann warf ich einen Blick auf die Stoßdämpfer und bemerkte, dass diese oben nur mit 2 Schrauben ganz ohne Sprengringe und Muttern befestigt waren.
    In der Befestigung scheint wohl ein Gewinde zu sein.


    Ist das normal so, oder kommen da noch Muttern ran?
    Die M8*35 Schrauben wären dann aber zu kurz.
    Also M8*40 oder 45 verwenden oder ist das von Werk aus so vorgesehen?


    Kanns mir eigentlich nicht vorstellen und bekam erstmal einen Schock weil ich so über 1000 Km gefahren bin.


    Danke für die Antworten und Grüße aus Baden-Württemberg!

    Ist der Vergaser richtig bedüst?
    Flanschdichtung (die dicke!) zwischen Vergaser und Zyinder vorhanden? Wenn die fehlt überhitzt der Vergaser...das würde die Erklärung für das extreme Auftreten des Stotterns bei Hitze liefern ;)
    Leerer Tank? :D Beim Bergfahren schwappt das Benzin ja nach hinten :P
    Überprüf mal den Benzinfluss (200 ml in einer Minute) und mach den Benzinhahn sauber.
    Oder hast du gar Benzinfilter im Schlauch verbaut?

    Hab das gleiche Problem mit dem "Schlag" vor dem Bremsen am Hinterrad.
    Hab mal geschaut aber nix entdeckt, musst mal schauen ob der beim Bremsen irgendwo anschlägt oder so...


    Könnte mir gut vorstellen, dass der Bremshebel die Kette unten "berührt" bzw. wegdrückt.
    Also Bremshebel runter und richtig ausrichten,so dass nichts mehr anstößt, schleift etc.!
    Damit müsste sich das Problem sicher beheben lassen....nur ein kleiner Fehler in der Mechanik!

    Luftfilter ist neu, Ansaugtrakt und Vergaser sind gereinigt.
    Standgas, Choke und Vergaser sind eingestellt.
    Krümmer neu&original und 2-3 cm auf den freien Auspuff gesteckt.
    Werde nochmal am Vergaser rumspielen und den Benzinhahn säubern und dann neues berichten.


    Kann es auch an der Zündkerze oder der Zündung selbst liegen? Zündspule usw. sehen nicht mehr allzu gut aus.

    Hallo Simsonfreunde!


    Bin stolzer Besitzer einer KR51/2 L Bj.82.
    Bin am Restaurieren und habe schon etliche Teile erneuert, nur noch nicht am Motor, weil der erst ~6000 km runter hat, original ist und noch gut läuft.
    Allerdings braucht das gute Stück etwas Zeit um auf Drehzahlen zu kommen.
    Im Drehzahlkeller zieht sie nicht wiklichlich gut, erst ab höheren (bsp. im 2. gang erst ab ~30 km/h gute beschleunigung).
    Ist das normal so oder liegt das an was Speziellem?
    Habe zur Zeit noch eine NGK B8HS drin...obwohl doch eher eine B7HS rein müsste? Die Isolator mal ausgeschlossen(wird auch noch angeschafft)...bin der Meinung, dass die B7HS der ZM14-260 am Nächsten kommt !?, die NGK B8HS ist eher was für getunte Motoren mit größerem Hubraum.


    Danke für Antworten ;)


    Grüße von der Alb

    Hallo Leute!


    Ist es normal, dass die komplette Schwalbe bei dem Bremsen mit der Vorderbremse wie verrückt ruckelt?
    Nach Bearbeitung der gesamten Bremse, sprich reinigen, anschleifen usw. inkl.neuem Bowdenzug greifen die Backen schon recht ordentlich, aber das besagte Ruckeln und Wackeln ist echt übel.
    Ist das normal so oder kann es an den etwas veralteten Bremsbacken liegen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Grüße aus dem Schwabenländle

    Hallo Simsonfans!


    Habe mir nen neuen Bremszug bestellt....
    Meine Frage: Wie will man den Bremszug unten durch das Loch in die Radnabe einführen?
    Der passt nie und nimmer durch.
    Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte :P
    Entweder haben die den falschen zug geschickt oder ich bin zu blöd :D


    Danke für Eure Antworten!

    ja das tuts....


    ganz ruhig, klar hab ich die gelesen, aber da ist von dem vorderen bolzen die rede....und man kann ja wohl nicht alles verallgemeinern!
    ist das so schlimm wenn man auf nummer sicher gehen will? schließlich will ich ja lange spaß an der Schwalbe haben ;)
    und wenn ich schon restauriere, dann richtig.... will hier niemanden nerven oder so!

    schau mal ob deine hauptdüse frei ist.....wenn ja dann guck, ob es überhaupt die richtige ist ;)
    würd sagen zu kleine hauptdüse, kann aber auch nebenluft sein.
    als bei mir wars auch so und da hatte der vorbesitzer die hauptdüse mit der vom choke vertauscht :D
    ohje und die vom choke ging nichmehr raus, aber die passende hauptdüse kriegst ja bei fast jedem motorradhändler :)

    Hallo Simsonfreunde!


    Habe eine Frage zu meiner Kr51/2 L .
    Bin grad am Restaurieren und wollte fragen, ob es egal ist, wie rum der hintere Schwingenlagerbolzen gehört?
    Also ich glaub, dass beim Auseinanderbauen das längere Gewinde auf der rechten Seite war, bin mir aber nicht mehr so sicher :D
    Ist es schlimm, dass eine Schwingenlagerbuchse an der Innenseite etwas raussteht? Egal wie, die geht nich weiter rein.....ist aber auch nur 1 mm oder so!


    Vielen Dank für eure immer hilfreichen Antworten ;)

    Hallo Simsonfreunde!


    Habe für meine Schwalbe ein Reperaturset für die Hinterradschwinge gekauft,
    sprich, Bolzen,Buchsen....
    Leider haben die Helden mir das Reperaturset für die vordere Schwinge geschickt.


    Kann ich nun das Set für die vordere Schwinge hinten einbauen oder sind die Teile nicht identisch?


    Danke für die Antworten