Beiträge von Gnarz

    Hi!
    Ich schließe mich der Suche an. Ich würde meine Schwalbe (KR51, Bj 65) gerne einmal von oben bis unten durchchecken lassen, weil ich eine Reise plane. Keine Werkstatt hier kennt sich damit aus. Findet sich ein Fachmann aus Marburg, Gießen oder Umgebung?


    freundliche Grüße,
    Matze

    Okay, vielen dank euch ;) Mir wurde damals gesagt die neue KW passt nicht in den alten Motor... Naja jedenfalls hab ich ja jetzt einen komplett überholten Motor, den bau ich auch ein, ein 51/1 Polrad werd ich schon auftreiben...


    Hoffentlich schnurrt der Vogel dann wieder :)
    mfG

    An dem alten Rumpf war mehr kaputt als nur die KW... Zylinder mit Dreiecksflansch, T-Lufi, Krümmer ist alles da ;) Nur ob die Zündung passt weiß ich nicht, und schnell ausprobiern geht nicht weil die Schwalbe grad 600km weit weg in der Scheune steht und ich erst nächste Woche ein paar Tage zu meinen Eltern fahr um den Motor zu tauschen... Und bis dahin hätt ich gern alle nötigen Teile zusammen...


    mfG

    Hallo!
    Ich habe mir für meine Schwalbe Bj 65 einen regenerierten Motor zugelegt, weil der alte total verschlissen ist. Der neue Motor ist aus einem jüngeren Baujahr, der alte hat noch eine andere Kurbelwelle (das weiß ich, weil ich ihn regenerieren lassen wollte und das ging nicht wegen der KW). Meine Frage wäre jetzt nur ob die alte Zündung in den neuen Motor passt, ich kenne mich nicht so gut aus damit, gibt es da Unterschiede? Es ist die original Unterbrecherzündung aus 1965 mit passendem Polrad.


    mfG

    Hi!
    Bei mir war in dem kleinen Deckel zwar eine Dichtung, die war aber auch nicht dicht. Also hab ich die Dichtung raus und mit Universal-Dichtmasse (Baumarkt) abgedichtet. Seitdem kein auslaufendes Öl mehr!


    mfG

    Hi!
    Um nochmal die Frage anzuschneiden wie man den M53 vom M53/1 unterscheidet:
    Der Zylinder des alten M53 hat wie schon gesagt wurde einen anderen Vergaserflansch und einen anderen Zylinder-Auslass.


    Der M53 der Kr51/1 ist am Zylinder ein bisschen anders:


    Deshalb ist der Ansaugweg ein anderer (anderer Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer, der M53/1 braucht auch noch einen Zwischenflansch), und auch ein anderer Krümmer ist verbaut (andere Biegung).
    Der ganze Rest sieht bei beiden eigentlich gleich aus soweit ich weiss.


    So wie du das da verbaut hast passt da eigentlich wenig zusammen. Aber wenns gut läuft würde ich auch nichts machen, musst hat schaun dass sie nicht schneller als 60 läuft.


    mfG

    Hey cool danke!
    Ich hab letztens erst dort bestellt da war der noch nicht im Sortiment (oder ich hab ihn einfach übersehn...)
    Wird anscheinend doch nachgebaut, ich dachte immer dass es davon keine neuen gibt.


    Also damit hat sich mein Problem dann erledigt, dankeschön!


    Edit:
    "Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 04. Juni 2009 in unseren Katalog aufgenommen."
    *ärger*

    Hallo!
    Ich hab den Verdacht, dass mein Zylinder (alte Version, dreieckiger Vergaserflansch) verschlissen ist. Ich könnte ihn zwar ausschleifen lassen, dadurch wäre meine Schwalbe aber tagelang stillgelegt und ich brauche sie jeden Tag.
    Deshalb will ich mir nen Ersatzzylinder anschaffen, einbauen, den alten dann ausschleifen lassen und als Ersatzteil behalten. 2 sind bekanntlich besser als einer.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einen Zylinder einer KR51/1 einbauen? Den passenden Krümmer hätte ich sogar da. Ändert sich dadurch der Ansaugweg? Wenn das nicht geht: Wo bekomme ich den alten, originalen Zylinder her? Die gibt es ja fast nicht mehr... Auf ebay hab ich zumindest keinen gefunden.


    Wäre nett wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte,
    mfG


    PS: Es handelt sich um den ganz alten Zylinder, dreieckiger Vergaserflansch der mit Schrauben am Zylinder ist, Kurzer Krümmer der KR50 mit stärkerer Biegung als der der KR51/1 sowie einem 16N1-1 Vergaser mit T-förmigem Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter.

    Hi!
    Ich hab auch den alten M53 Motor, fahre z.Z. mit einem zurechtgebogenen /1-Krümmer... Der hat aber wohl nicht die perfekt richtige Biegung deswegen ist er bei der Krümmermutter auch nicht dicht und schmoddert alles voll.
    Also ich brauche einen KR50-Krümmer? Welche Länge muss der für die KR51 dann haben? Und ist es normal dass der auf ebay >30 Euro kostet?


    mfG

    Hi!


    Dass der "alte" blinkgeber nicht der Blinkgeber selbst ist sondern das Gehäuse, hab ich auch grade bemerkt als ich nur so aus Neugier dran rumgepopelt hab ^^


    Aber danke für die Antworten, das Problem ist damit gelöst, Blinker blinken wieder :)


    mfG

    Hi!
    Ich bin gerade dabei meinen Blinkgeber auszuwechseln. Der Alte war mit einem Haltebügel (der Teil des Blinkgebers ist) und einer Schlitzschraube an so einem Blech im Scheinwerfergehäuse festgeschraubt, an dieser Schraube hing auch noch ein Kontakt. 2 weitere Kontakte waren unten dran für links u. rechts.


    Jetz hab ich gerade den neuen ausgepackt, der hat aber weder Befestigungsmöglichkeiten noch einen dritten Kontakt... Also nur 2 Kontakte unten (ich hoffe mal für links und rechts)... Aber wie mache ich den jetzt fest und noch wichtiger wo schließe ich den dritten Kontakt an?


    Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus... Hat ein Blinkgeber überhaupt 3 Kontakte? Eig muss doch nur der Strom rein und raus, links oder rechts entscheidet doch der Schalter? Der oben erwähnte könnte natürlich auch ein Massepunkt von irgend was anderem sein...


    mfG

    Hi!
    Ich hab die gleiche Schwalbe von '65.
    Du brauchst einen 16N1-1 Vergaser (ebay oder Händler) und eine passende Luftfilteranlage (T-förmige Ansaugmuffe mit kleinem Einlass). Die Ansaugmuffe ist sehr selten aber wenn du ein bisschen rumfragst findest du eine. Das ganze passt aber nur rein wenn dein Rahmen auch original von damals ist und nicht umgebaut wurde.
    Alternativ passt natürlich auch der NKJ aber der soll nicht so gut sein...
    mfG

    Hi!
    Danke für die Antworten! Das mit dem Plattklopfen hat gut funktioniert auch wenn der Lack um die Einschlagstellen abgesprungen ist, aber gut, damit kann ich leben...
    Hätte nicht gedacht dann man die Dinger so einfach platt hämmern kann.


    mfG

    Hi!
    Aus irgend einem Grund ist mein Schriftzug verschwunden, deswegen hab ich mir bei ebay aus der Moped-Fundgrube einen neuen gekauft. Dieser hat auch so kleine Stifte wo die Löcher im Blech sind.
    Aber wie bekomme ich das Ding jetzt fest? Ich hab mir beim Versuch die Stifte umzubiegen schon den Lack innen ruiniert, die Stifte sind nur ein paar mm lang und lassen sich nicht verbiegen...


    Hat das schonmal jemand gemacht? Muss ich das Schild vllt hinkleben?


    mfG

    Hi!
    Ich lese gerade dass bis März 1966 der Vergaser NKJ 153-5 verbaut wurde. Naja ich weiß nicht ob ich das Teil auftreiben kann.
    Soll ich mir dann den 16N1-1 kaufen? Ist der kompatibel mit dem Zylinder? Und brauch ich dann den T-Luftfilter oder reicht der normale?
    Das ist alles so verwirrend... Hätte ich das gewusst hätte ich mir ein späteres Modell gekauft ^^


    mfG