Beiträge von tinne1

    Also, da ich nicht nur kein Licht, sondern auch noch nen kleines Wärmeproblem hatte, habe ich mich nach ewigem suchen dazu entschlossen ne komplette neue Grundplatte zu kaufen. Also 48,20 Euro investiert und nun gehts. Licht leuchtet und Schwalbi fliegt.
    War heute knapp 30 km am Stück unterwegs, ohne Probleme :bounce: Nur nen bissel langsam war sie (55 kmh), aber wen stört das schon...
    Danke an alle gutgemeinten Tipps :smile:

    Wie gesagt, ich hatte den Schieber schon öffters draußen und er geht jetzt keinen ganzen mm mehr rein, also bringt auch Schierung nix. In der Sonne stand sie auch nicht, nur in der Garage. Vieleicht wars da ja auch zu warm, werds morgen noch einmal probieren.
    Gute Nacht an alle :)

    Hi,
    habe mal wieder nen neues Problem.
    Ich habe heute abend meinen Kolbenschieber ausbauen wollen. Aber das Ding lies sich nur ca 5 mm weit rausziehen. Danach hat er geklemmt. Hab ihn dann mit kräftigen ziehen am Gasseil rausbekommen. Jetzt geht das Teil nicht wieder rein??? Als ob es im Durchmesser zugenommen hat. Hatte den Kolbenschieber x-mal drausen, immer ohne Probs.
    Und es liegt nicht an der Kerbe und der Kleinen Nase die übereinstimmen müssen. Soweit geht er jetzt garnicht rein. Also er passt garnicht mehr rein... Is mir voll unverständlich...
    Hat jemand ne Idee?
    MfG

    Zitat von Schwarzer_Peter


    Du hast oben am Lenker einen Schlauch, der nach unten vors Hinterrad in einen Kasten führt? Und aus diesem Kasten geht's durch einen großen Gummikörper in den Vergaser?


    Falls ja, dann sieht das nach KR51/1 aus, und da oben beim Lenker gehört ein Luftfilter samt Deckel hin. Ohne den stimmen die Druckverhältnisse nicht, und es geht tatsächlich schlechter als mit.
    Foto würde auch nicht schaden.


    Bei mir war kein Schlauch oder Rohr, habe daher nen Schlauch im Praktiker gekauft und verlegt. Aber ich hab kein Luftfilter oder sowas drauf... kann ich den noch 2nachrüsten"? Weiss nicht wie der Luftfilterhalter und so aussieht und wie ich das am Schlauch befestige. Hat wer nen Tip und oder Bilder?
    Danke!

    Das Kabel für die Frontlichtspule konnte ich identifizieren, da wie gesagt ja nur ein Kabel vorhanden war. (Geht an die 59 über dem 3-fach Anschluss der nicht beschriftet ist, warum eigentlich nicht???)
    An der anderen Spule sind 2 Kabel die beide auf der Rückseite (wenn ich auf die Grundplatte im eingebauten Zustand sehe) der Spule angelötet sind. Da is kein "Abgriff" (was is das :roll: ) und kein Ende der Spule zu sehen. Beide Kabel sind halt einfach auf der Spulenrückseite angelötet (Abstand der Kabel ca 2 cm voneinander).

    Lampen funktionieren alle. Das hab ich gesehen als ich die drei Kabel "wild" untereinander vertauscht hab. Da hat dan beim bremsen irgendwann mal jede Lampe geleuchtet... :roll:
    Die drei Kabel sind auch auf Durchgang geprüft, dass haut schon hin.
    Neue Frage: woran erkenne ich, wenn ich die Grundplatte draußen hab, welches Kabel welchen Anschluss darstellt? Ich konnte nur ein Kabel identifizieren, weil von der einen Spule nur ein Kabel abging. Die anderen beiden kommen von einer Spule und da steht nix dran :(
    Mal angenommen die Spule für den Scheinwerfer is hin, kann es sein dass dann solche Probleme wie oben beschrieben auftreten? Wenn ich die wechsele, kanns sein dass dann alles wieder funktioniert?


    Aso und eins noch. Als ich mir gestern stundenlang den Kabelbaum angesehen habe, is mir irgendwann aufgefallen, dass von dem Spannungsgleichrichter (?) nur ein graues Kabel verwendet wurde. Das 2. graue Kabel sowie ein grünes Kabel waren isoliert und hingen so rum. Das grüne is ja noch ok. Aber das 2. graue??? Hab es an die richtige Klemme am Zündschloss geklemmt. Hat aber auch nur nix gebracht...
    Bin wie immer ratlos...
    Danke!

    Da sieht man mal wieder, dass Elektrik einfach nicht mein Ding is :roll:
    Ich hatte die Lampe/ Lampen direkt von nem Massepunkt genommen. Das sollte doch hinhauen. Hab auch mal vom Motor ne Masseleitung hochgezogen, aber war auch nix anderes... Kann das Ding nicht ohne Kabel Leuchten??? :rolleyes:

    Also gesagt getan. Alle drei Kabel ab und zwei der drei an ne Glühbirne 6V, 21 W. Aber is nichts ;( passiert... Kein Licht, kein glimmen. Noch das dritte Kabel angeschlossen( vorher natuerlich ein anderes abgemacht!) und auch da leuchtete nichts??? ;(
    Aber einmal hätte doch was leuchten müssen, da ja beim bremsen immer ne Lampe geleuchtet hatte. Jetzt aber garnix mehr.
    --> beide Lichtspulen kaputt?
    Aso, hab die Spannung gemessen die ankam und das waren nur ca. 0.35V. Oder 3,5 V fals ich das falsch umgerechnet hab, denke aber nicht. Messgerät war auf 20V gleichspannung eingestellt und gut -0,3 V angezeigt. Ganz schön sörrisch meine Schwalbi.
    Wie weiter? :(

    Zitat von kangoomax


    ...Wegen der Rücleuchten...Das einzige ist, dass das Rücklicht beim Bremsen fast ausgeht (im Standgas) und dann langsam weiterglimmt, solange ich auf der Bremse stehe.....Vielleicht bekomme ich auch Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle eines Tages mal in den Griff... (51/1 S)


    Das das Rücklicht schwächer wird ist so voll normal! Oder?


    Bei der Tachobeleuchtung fehlt eventl. einfach nur die Birne am Zündschloss (so wars bei mir) und für die Leerlaufanzeige brauchst irgendwie nen Leerlaufschalter. Den hab ich nicht und auch neben dem Tacho kein Kontrolllicht was leuchten könnte.

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ich glaube, du liest dir besser erstmal an, wie man ein Multimeter bedient und was man damit messen kann. Leistung kann man damit nämlich nicht messen, nur Spannung, Strom und Widerstand.


    so komm ich nicht weiter. was muss ich an den drei Klemmen messen und was sollte als Ergebnis auf dem Display stehen? Irgendwie sollte man ja halbwegs einfach rausbekommen um welches Kabel es sich jeweils handelt. Dann kann ich den Rest viel einfacher nachverfolgen!

    Zitat von nirva100

    ...
    Kann man evtl vll messen, müsste dann ja je nach kabel entweder 25W fürn Scheinwerfer sein und 21 fürs Bremslicht. Ist jetzt aber nur theoretisch weis nicht wie das in der Praxis aussieht....


    Also lasse ich Schwalbi einfach tuckern und messe mit meinem Messegrät wieviel Watt aus den drei Leitungen ( 59, 59a & 59b) kommen? Dazu halte ich das schwarze Kabel vom Messgerät gg Messe und das rote jeweils an eines der Kabel, richtig?
    Dabei sollte an der Klemme 59 = 25 W, an der 59a & 59b jeweils 21 W anliegen, richtig?
    Wie unterscheide ich 59a & 59b voneinander?
    Danke! :smile:

    Zitat von damaltor


    wo kommst du denn her? evtl ist ja jemand in deiner nähe und schaut sihc das mal an...


    Direkt aus Magdeburg.


    Was passiert wenn ich an dem 4-pol. -Leitungsverbinder die 59 mit der 59a tausche. Also will es nicht einfach probieren, damit mir keine Spule durchbrennt.
    Die 3-pol.-Klemmleiste und deren Kabel habe ich denke ich durchgesehen bis nach vorn, das stimmt. ...denk ich zumindest :?

    Danke für die Tips.
    Aber ein Problem beim "verfolgen" der Leitungen habe ich. Vom Motor kommen nur schwarze Kabel. Daher weiss ich schon nicht welche Kabel an den Leitungsverbinder kommen (siehe vorhergehender Schaltplan). Wenn ich den Seitendeckel öffne wo der Schwungmagnet ist, sehe ich leider nicht welches Kabel an welcher Spule sitzt. Das alles ausbauen möchte ich nicht, Schwalbi läuft so schön :)
    Wie kann ich bestimmen welches Kabel welches ist von denen die aus dem Motorraum kommen?
    MfG

    Wie gesagt, Birnen sind die richtigen . Leider sind die Kabel nicht in Originalfarbe. Hatte gehofft das der Fehler einfach zu beheben ist mit z.B.: Kabel x mit kabel y tauschen... :?
    Keiner ne Idee? Schwalbi möchte so gern wieder strahlen wenn sie durch Magdeburg fliegt :wink: