Beiträge von nepomuk*

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die ersten Antworten.
    Ich gehe auch davon aus, dass es nun nicht mehr an den Backen liegt, da das Rad ja dreht, ohne dass es festgeschraubt wird.


    Probleme, die ich ausschliessen kann:


    - Backen streifen nicht mehr
    - Bremse ist komplett gelockert am Lenker


    Ich versuche tatsächlich mal, die Backen auszubauen und zu checken, ob es dann dreht oder nicht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke nochmals,
    Stefan

    Liebe Gemeinde,


    ich habe seit dem Wochenende ein kleines Problem. Nach zweijährigem Besitz meiner KR 51/2 traue ich mir dank Buch und Videos nun schon die ein oder andere kleine Reparatur zu.


    Am Wochenende wollte ich meine Vorderbremsen tauschen. Der Ein- und Ausbau war auch kein Problem. Die Backen waren anfangs ein wenig zu hoch. Diese habe ich dann leicht angeschliffen, so dass sie nun problemlos in den Reifen passen.
    Dafür gibt es aber ein anderes Problem: Stecke ich die Schraube durch das Rad dreht es sich ganz normal. Drehe ich die Mutter aber fest, dreht das Rad so gut wie nicht mehr...besser gesagt nur unter größerer Anstrengung.


    Habe ich etwas falsch gemacht? Können die Radlager oder ähnliches etwas abbekommen haben beim Ausbau? Ich bin relativ ratlos, da ich die Bremsen schon mal gewechselt hatte und damals alles sehr entspannt funktioniert hat.


    Es handelt sich bei der Schwalbe um eine KR 51/2 E mit hydraulischem Federbein.


    Besten Dank für jegliche Tipps!


    lg aus Hamburg,
    stefan

    Moin zusammen,


    hier ein Update nach meinen Reparaturversuchen.
    Ich habe den Vergaser geöffnet und den Schwimmer versucht auf die richtigen Maße zu biegen. Dies ist mir auch ganz gut gelungen. Beim ersten Mal hatte ich nur das Problem, dass ich den Vergaser wieder eingabaut habe und die Schwalbe nicht mehr ansprang. Ich habe dann gesehen, dass der Vergaser kein Benzin gezogen hat. Ich konnte machen was ich will. Ich habe den Vergaser dann wieder ausgebaut und in die leere Vergaserwanne halb voll Benzin laufen lassen. Siehe da, Schwalbe springt an und zieht auch Benzin.
    An was kann sowas denn liegen?
    Ich habe aber auch gesehen, dass der Schwimmer in sich ein wenig verbogen ist und nie wirklich parallel zueinander steht. Ich habe einen neuen Schwimmer bestellt, den ich am WE einbauen werde.


    Naja, wie auch immer. Dann hatte ich mich an der richtigen Einstellung der Leerlaufluftschraube versucht. Das hat mich viel Nerven gekostet, denn bei mir säuft die Schwalbe immer wieder ab, wenn ich die Schraube, wie oft geschrieben, ca. 1,5 - 2 Umdrehungen rausdrehe.
    Nun habe ich eine Einstellung gefunden, bei der mir die Schwalbe nicht mehr abstirbt. Dafür wurde die Schraube aber nur 0,5 Umdrehungen rausgedreht.
    Kann das normal sein?


    Auf jeden Fall fliegt das Ding jetzt wieder und geht wirklich immer beim ersten Kicken an. Aber so wirklich perfekt ist es noch nicht. Zumindest nicht so, wie es sein sollte...


    Besten Dank für eure Tipps!
    Stefan

    Vielen Dank für die super Antworten!!!
    Das bringt mich auf jeden Fall weiter, denn daran hab ich aus Wissensrückständen noch gar nicht gedacht. Klingt aber sehr einleuchtend, da ich gerade beim Gasgeben ab und zu auch so eine Art "Turboloch" habe. Nach Recherche ist das wohl auch der richtigen bzw. falschen Einstellung der Leerluftschraube bzw. des Standgases geschuldet.


    Herzlichen Dank schon mal. Ich werde es am WE direkt testen und euch Bescheid geben.


    Stefan

    Danke für die mehr oder weniger hilfreiche Antwort, Schwarzer Peter.
    Hätte doch sein können, dass jemand ne Antwort oder nen Tipp hat, oder? Und na klar hab ich das FAQ und alles weitere durchgelesen, aber bevor ich wieder in die Werkstatt muss, dachte ich, dass das Forum hier perfekt ist, um den ein oder anderen Tipp zu bekommen...
    Naja, zurück zum Thema. Es ist ein 16N1-12 Vergaser. Das sollte also passen.


    Hat sonst noch jemand ne Idee, an was dieses "Fast-Absterben" liegen kann. Mich wundert nur, dass es so unregelmäßig ist. Anspringen tut die Schwalbe immer beim ersten Kick, egal ob kalt oder warm. Die Zündung ist wohl perfekt eingestellt.


    DANKE euch!

    Hallo liebe Schwalben-Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe. Es ist eine KR51/2E Baujahr 1986. Ich habe letzte Woche eine VAPE-Zündung einbauen lassen. Nun habe ich endlich keine Zündungsprobleme mehr und die Gute springt auch nach einer 2-stündigen Fahrt direkt wieder an :)
    Dafür hab ein nun ein anderes kleines Problem. Bei jeder zehnten Ampel dreht sie immer langsamer und ist kurz davor abzusaufen. Sobald ich dann nur minimal Gas gebe kommt sie wieder auf Touren und schnurrt die nächste Zeit wie ein Kätzchen im Leerlauf.
    Als ich die Schwalbe aus der Werkstatt geholt habe, hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass sie kleine Aussetzer im hohen Drehzahlbereich hatte bzw. Luft zog. Das Problem habe ich aber in den Griff bekommen, da wohl vom Reservetank ziemlich viel Benzin in der Wanne vom Vergaser war.
    Die Zündkerze ist auch richtig schön rehbraun.


    Ich bin kein Experte, aber ich vermute stark, dass mein Problem mit dem Vergaser zu tun hat, oder was meint ihr? Ich habe auch versucht, den Vergaser zu reinigen, aber leider habe ich keine Druckluft oder ähnliches und musste es manuell durchpusten, was sicher nicht optimal ist...
    Der Vergaser ist eigentlich noch ziemlich neu. Ich schätze 2 Jahre alt. Es ist ein 16N1 mit einer 67er Hauptdüse. Das sollte passen, oder? Muss der Vergaser anders eingestellt werden, sobald ich mit einer Vape fahre?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer oder mehrere von euch nen kleinen Tipp haben, an was es liegen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Stefan

    Moin nochmal,


    keiner da, der mir vielleicht unter die Arme greifen kann?
    Oder mir zumindest den ein oder anderen Tip geben kann, damit ich mich doch selbst versuchen kann?


    Nochmal DANKE im Voraus,
    Stefan

    Klar, Sorry...


    Es handelt sich um eine KR51/2E mit 4-Gang Manuell-Schaltgetriebe.
    Baujahr ist Anfang 1980.
    Ich wohne noch in Hamm-Nord und ab Anfang August im Karoviertel.
    Da die Schwalbe aber ohne weiteres zu bewegen ist, kann ich auch sehr gerne überall hinkommen. Das ist kein Problem.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Stefan

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mir vor einem Jahr eine Schwalbe geholt und fahre inzwischen auch durch die Hansestadt. Sie fährt absolut traumhaft und ich geniese jede Sekunde...die sie fährt.
    Leider habe ich wohl das allzu bekannte Wärmeproblem.
    Das heisst, dass mir die Schwalbe irgendwann abstirbt und dann erst wieder nach ner Weile anspringt.
    Den Kondensator habe ich schon gewechselt. Zündkerze auch.
    Ich habe viel im Forum und im Buch gelesen, welche Teile es noch sein können. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht das Know-How hab mich an die Zündung oder etwas anderes kleinteiliges ranzuwagen. Zudem bin ich noch nicht so lange hier und deswegen fehlt mir auch Werkzeug für die ein oder andere Reparatur :)


    Deswegen wollte ich fragen, ob sich hier ein Hamburger erbarmen könnte, sich meine Schwalbe mal anzuschauen (logischerweise gegen Bezahlung), bevor ich viel Geld in ner Werkstatt ausgeben muss und gar nicht weiss, was genau kaputt ist. Hab über den Herrn Köster ja hier schon die skurillsten Dinge gelesen ;)


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe, denn langsam, aber sicher bringt mich dieses Problem zur Weissglut (vor allem bei diesem Wetter...)


    Vielen, lieben Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!!


    Stefan

    Schönen guten Tag liebes Schwalbennest...


    zu aller Erst möchte ich mich natürlich hier vorstellen. Ich habe schon viel im Forum gelesen und mich informiert, da ich ein absoluter Schwalbenneuling bin.
    Vor kurzem konnte ich mir meinen langersehnten Traum von ner Schwalbe erfüllen. Seit zwei Wochen wohne ich nun mit Freundin und Schwalbe in der Hansestadt.


    Ich würde sehr gerne ab Mittwoch ne kleine Tour mit dem Vogel machen. Der Vorderreifen scheint aber noch original von 1986 zu sein. Habe mir im Netz schon einen Mantel bestellt, aber leider den Schlauch dazu vergessen.


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich innerhalb der nächsten beiden Tage den Mantel aufziehen lassen kann und wo ich hier in Hamburg einen Schlauch herbekomme.


    Ich habe schon gesehen, dass es doch einige Hamburger hier gibt, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps!!!


    Stefan