Beiträge von freesoul

    Hallo,



    danke für die hilfreichen Antworten... :)


    klar wird alles Dokumentiert.
    Bin grad auf der Suche nach einem guten wachs für die Schutzbleche und in die Rahmenrohre soll von diesem Mike Sanders Fett bevor ich sie verschließe.... und dann gehts wieder ans zusammenbauen... :shock:



    Gruß Freesoul

    Hallo zusammen,


    @ junktschep: bis jetzt hab ich alles aufgehoben was noch irgendwie zu retten sein könnte... auch die Bremstrommel.... (bzw. falls jemand den alten Rahmen haben will einfach eine PN schicken)....
    das mit dem aufregen hab ich irgendwann aufgegeben ich freu mich jetzt einfach drauf das der Motor fertig ist und na ja den Kabelbaum einzubauen macht mir auch noch sorgen aber wenn dann alles fertig ist hab ich ein Moped bei dem ich jeder Schraube einen Namen gegeben hab.... : )


    und da fällt mir auch noch eine Frage ein wollte den hinteren Panzer und das Schutzblech vorne und hinten mit einem Fett einsprühen (auch Rostschutz hab da n bisschen Paras : ) ) kennt jemand ein gutes?


    Gruß

    HAllo,


    @ tagchen: meine auch die Speichen... aber dieses Chromspray von den Felgen putzen und dann neu einspeichen... war mir dann wirklich zu viel aufwand zumal auch die Felgen eben nicht mehr wirklich schön waren (macken).... ich mach das teil ja komplett und dann solche Felgen... ich weiß nicht :?



    @ möffi: Danke das mit den Bildern hab ich probiert.... leider ändert sich der link auf der upload seite aber nicht wenn ich ein Bild weiter klicke so würde ich immer das gleiche Bild posten.... X(

    Hallo


    @ tagchen: Edelstahlfelgen weil die alten mit silberchromspray lackiert waren und nur auf die Ferne passabel aussahen bzw. rost durchkam.


    Schwarzer_Peter: das sah aber nicht wirklich sauber aus.... mit was kleistert man da am besten?

    Hallo liebes Forum,



    seit dem 27.06.09 bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe. Eine Schwalbe sollte es sein weil ich etwas zuverlässiges wollte das gut aussieht und auch noch zu kapieren bzw. reparieren ist. Tja also habe ich nach einigem suchen eine schöne Schwalbe gefunden. Guter Zustand war mir wichtig und ich ahnungslos wie ich war vertraute dem Verkäufer Herr S. aus P. (den Namen möchte ich trotz allem nicht nennen). Und das gute Stück sah ja auch nicht schlecht aus und ich konnte damit auch Probefahren (zum Glück nicht zu lang dazu später mehr).


    http://52049849.de.strato-host…html?album_id=12&index=83
    Also 600 öcken hingeblättert und zu hause ein bisschen vorm Haus rumgedüst und festgestellt das die Elektrik überhaupt nicht funktioniert (das war der Anfang vom Ende). Also gut dachte ich alle Birnen können nicht kaputt sein kucken wir mal nach der Batterie. Tja bloß war keine verbaut ist ja OK. Dann habe ich mir die KAbel etwas genauer angekuckt die sahen auch irgendwie komisch aus, aber sie fährt und sieht gut aus. Auch noch OK. Dann habe ich mal das Rücklicht aufgemacht da lagen die Birnchen einfach so drin rum. Auch noch OK.


    Dann kam das was ich insgeheim befürchtet hatte aber nicht wahr haben wollte. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut. Dann habe ich mir das Schutzblech genauer angesehen und meinen Augen nicht getraut. Die angeblich neu aufgebaute und restaurierte Schwalbe war einfach angepinselt worden und zwar direkt über den Dreck nicht mal die Mühe gemacht das Ding zu waschen. Nicht mehr OK.


    Bild 3 und 4 (beim ersten Link)


    Dann die Schwalbe genauer von unten angekuckt neben Rost war am Rahmen rumgeschweißt worden (pfusch) und es fehlte ein Stück. Ganz und gar nicht OK.


    Bild 11


    Mit ordentlich Wut im Bauch freundete ich mich mit dem Gedanken des Neuaufbaus an. Zu diesem Zeitpunkt noch ohne Ahnung und Erfahrung mit Schwalben habe ich sie erstmal zerlegt und über edingsbums einen neuen Rahmen ersteigert. So. (vorne alt hinten neu)


    Bild 6


    Dann die Teile zum Sandstrahlen. Gespachtelt. Geschliffen. Zweimal grundiert und lackiert. Streifen abgeklebt lackiert und Klarlack drüber. Hatte ich vorher auch noch nie in diesem Umfang gemacht aber so lernt man seine Schwalbe kennen und lieben.


    Bild 12-16


    Inzwischen habe ich den Motor sauber gemacht und zum regenerieren weggeschickt (AKF). (Dabei hab ich dann auch noch n Splitter ins Auge gekriegt. Der indische Augenarzt hat ihn mit der Pinzette rausgeholt !unangenehm!) Und bei dieser gelegenheit habe ich mich wieder über den Verkäufer aufgeregt. Nicht ein Tropfen Getriebeöl drin und der läßt mich auch noch Probefahren! Das hätte übel ausgehen können.


    Bild 8,9 und 10



    Dann den Benzinhahn und Vergaser sauber gemacht und neue Dichtungsringe verbaut. Der Benzinhahn war mit irgendwas Kaugummiartigem verstopft so dass ich ihn erst freibohren musste.
    Auch beim Vergaser war ein Kanal mit Rotem Gummizeugs verstopft das ist doch nicht Original?!


    Bild 17 (es war der kleine Kanal in der mitte hab ihn da schon freigebohrt)


    So dann habe ich (ich möchte gar nicht sagen für wie viel Öcken auf jeden Fall mehr als das Moped gekostet hat) Neuteile bestellt. (Vape, neue Edelstahlfelgen, h4 Scheinwerfer, neuen Kabelbaum (der alte war total marode) und diverse Kleinteile). Nun fragt ihr euch vielleicht warum ich das hier alles schreibe. Nun ich werde die Schwalbe in der nächsten Zeit zusammenbauen und regelmäßig berichten. Da ich nun so viel ZEit und Nerven vom Geld ganz zu schweigen investiert habe und das meine aller erster Neuaufbau ist wäre ich froh wenn ihr mir feedback geben könntet bzw. mich korrigieren falls ich was falsch mache oder besser machen könnte. Vielen Dank! (Auch für konstruktive Kritik)


    Ach ja heute habe ich noch die neuen Bremsbacken verbaut und mit ein bisschen Kupferpaste geschmiert.


    Bild 1

    Hallo



    hab mein Motor zur Regenerierung zu AKF geschickt. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt? Der Web auftritt macht einen ganz vernünftigen Eindruck jetzt wollte ich fragen ob jemand für die Praxis bestätigen kann.



    Gruß und danke

    Hi,



    das kann ich leider nicht gewesen sein. Meine ist (noch) weiß und gerade komplett zerlegt. Wollte nur Bescheid sagen das ich einen kompetenten Betrieb gefunden habe. Wurde mir von simsonstrauch empfohlen. Pulverbeschichtung götz in Fellbach ist die Adresse meiner Wahl. Berichte dann wie die Teile nach der Beschichtung aussehen.
    Wollt sie in einem ganz dunklen Braun machen aber das muß ich noch ein bisschen überlegen.



    Gruß Freesoul

    Hallo



    ich glaube dieser Nockenschlüssel hört sich gut an. Danke für die schnellen Antworten. Nochmals zu Erklärung wo diese sitzen. Also nicht am Lenker der war mit normalen Muttern festgemacht. Sondern oben an der Achse vom Schwingenträger wo der Lenker praktisch draufgesetzt wird ähhhm praktisch da wo die oberen Kugellager ( bzw. nur Kugeln) für die Lenkung sitzen.....


    Ich glaub ich fotografier das sonst heut abend einfach mal... aber ich glaub mit euren Tips müsste das auf jeden zu schaffen sein.


    Gruß und nochmals Danke

    Hallo,



    möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und seit kurzem Schwalbe Kr51\2 Besitzer.
    Das gute Stück soll nun in neuem Glanz erscheinen, getrahlt gepulvert werden Motor regeneriert, Vape etc.


    Nun habe ich nur ein Problem der Schwingenträger ist oben mit zwei seltsamen Muttern befestigt (sieht ähnlich aus wie die HAlterung der Scheibe bei ner Flex) ein Kreis mit zwei Löchern und oben drauf sowas ähnliches etwas kleiner. MEine Frage ist nun: Ist das so Original und wie heißt das Werkzeug um diese zu öffnen?
    Vielleicht hat jemand auch eine konkete Anleitung\ Erfahrung beim Ausbau. Bei Bedarf kann ich auch Bilder posten


    Vielen Dank für eure Hilfe. kanns jetzt schon kaum erwarten bis das gute Stück fertig ist.