Beiträge von WiesbadenerSchwalbenkönig

    Auch mal wieder ein update von mir:
    Habe beschlossen, meine Schwalbe doch gleich komplett zu restaurieren.
    Der Sommer ist sowieso bald vorbei, und dann ärgere ich mich nur, würde ich nur halbe Sachen gemacht haben.


    Jetzt soll dann als erstes der Motor regeneriert werden.
    Wenn sie dann wieder gut läuft, ist die Optik dran.
    Einmal nackig, und dann wieder hübsch.


    Da ich sie original aufbauen will, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
    Wenn ihr also Dinge seht, die nicht stimmen, dann sagt sie mir bitte.


    Ansauggeräuschdämpferanlage habe ich jetzt original und komplett geschossen - kommt die Tage per Post.


    Welche(r) Spiegel gehört an mein Baujahr? Tatsächlich schon der Runde?
    Hat jemand originale, gute Brems- u. Kupplungshebel?


    Daniel

    Neues von der Reifenfront!


    Habe den Zweiten heute wieder halb abgezogen, den Schlauch herausgenommen und den alten Schlauch wieder reingemacht. Jedenfalls als Notlösung.


    Den Rand hatte ich auch gestern schon eingefettet (mit Spüli), aber Abends war die Luft raus - aus mir :lol: .


    Heute ging es ja dann.



    Habe ich eine Chance, den Schlauch ersetzt zu bekommen?
    Denn eingeklemmt habe ich ihn nicht, und er hat so einen rechtwinkligen Riss, ganz in der Nähe des Ventils.



    Danach habe ich heute versucht die neuen Bowdenzüge zu verbauen.
    Leider musste ich schon im Versuch den Ersten anzubringen aus zeitlich Gründen aufhören.
    Dieser wollte aber nicht passen. Mir ist, als ob die Ummantelung des Zuges zu lang ist.
    Habe ihn zunächst in der Bremstrommel eingehängt, dann konnte ich ihn am Griff nicht mehr weit genug ziehen um ihn zu befestigen.


    Hier jemand einen Tipp?
    Muss ich die Montage vielleicht andersherum angehen?
    Also erst Griff, dann Bremse?


    Bestellt hatte ich hier das Bowdenzug-Set alte Ausführung von akf.

    So, nach arbeitsreicher Woche konnte ich heute endlich mal wieder etwas basteln.


    Leider kam ich nicht richtig weit, denn als ich den ersten neuen Reifen (inkl. Felgenband und Schlauch) aufgezogen hatte, war erstmal Hunger angesagt.
    Als der Zweite Reifen dann fast fertig aufgezogen war, machte es "ZISCH", und die Luft war raus. :( Dann hatte ich keine Lust mehr, muss ich morgen wieder abziehen. Nur das ich keinen neuen Schlauch mehr habe.... ...nur noch den Alten.


    Hier noch zwei Bilder:


    Der neue Reifen, hinten, der ganz blieb:


    Und die Schraubermahlzeit vom Asiaten gegenüber:



    Wenn ich keinen Abzieher habe, habt ihr dann einen speziellen Trick die Reifen abzuziehen?


    Morgen geht's weiter!



    P.S.: Die Motoraufhängung scheint mir keinen Riss zu habe. Habe es heute mal "freigebürstet".
    P.P.S.: Hab das mit dem Motorengehäuse, dass das falsche sein soll, heute nicht gecheckt - vergessen.

    Beim Vorbesitzer soll sie noch gelaufen sein.
    Und der hat in den letzten Jahren eigentlich nichts mehr dran gemacht.


    Das ist zwar auch alles fraglich, aber naja. Egal, jetzt ist sie meine und wird wieder gepflegt!


    Du meinst also, ohne Ansauganlage würde die garnicht laufen?
    Das kann ich mir garnicht vorstellen, da der Vergaser doch Luft bekommt.
    Oder ist diese dann zu viel?

    Damaltor, das ist ja mal eine genial ausführliche Antwort.
    In Teilen habe ich das, siehe unten, schon angefangen.
    Nur den Vergaser wollte ich noch drauf lassen, da die Maschine vor vier Wochen noch gelaufen sein soll.


    Niklas, ja, der Benz hat da ausreichend Platz 8) .


    Heute habe ich mal die Sitzbank, den Panzer und den Tank abgemacht um zu sehen, wie es darunter aussieht. Der Tank und der Benzinhahn wurden auch gleich gereinigt.
    Außerdem, weil es keinen Zündfunken gibt, habe ich das Schwungrad und die Grundplatte entfernt. Dann mal alles gecheckt und den Fehler nicht gefunden, sodass immer noch kein Zundfunke da ist.


    Heckansicht:


    Noch mit Tank:


    Dann ohne:



    Jetzt habe ich noch etwas, das mich sehr verwirrt (ist meine erster Vogel B) )!
    Und zwar, hat die Kr 51/1 doch einen Naßluftfilter, der unter dem Armaturenblech sitzt.


    Der fehlt wie hier zu sehen:


    Außerdem geht doch dann über einen Ansaugschlauch die Luft in den Ansauggeräuschdämpfer um von dort dann über den Luftfilter in den Vergaser zu strömen.
    Das ist doch der Ansauggeräuschdämpfer von hinten:


    Und hier von oben (links Vergaser), oder?! :



    Bei mir fehlt das alles komplett, von Naßfilter, über Ansaugschlauch, wie auch Luftfilter.
    Außerdem sieht der Ansauggeräuschdämpfer auch nicht so aus wie in Werners Buch "Simson-Roller Schwalbe". Anhand der Zeichnung und der Bilder auf Seite 88 habe ich das alles gesehen.


    Kann es sein, dass ich einen anderen Motor verbaut habe (wo finde ich die Motornummer? Habe gesucht und nur eine seltsam lange Nummer gefunden, die auf einem zweiten Motor die gleiche zu sein scheint)?
    Oder fehlen all diese Teile einfach und ich muss sie versuchen zu ersetzen?


    Freue mich auf eure Antworten!!!

    So, hier nun das Thema zu meiner Schwalbe.
    Ich habe sie heute beim Vorbesitzer abgeholt.


    Er hat sie einst von seiner Mama geschenkt bekommen, sie zwischendurch verkauft und sie sich später zurück gekauft.


    Nun ist sie in meinem Besitz. Sie hat, und das wird wohl stimmen, 20.499 km auf dem Tacho.
    Zunächst soll sie fahrtauglich gemacht werden, bevor sie dann vermutlich im Winter restauriert werden soll.


    Beim Vorbesitzer 1:


    Beim Vorbesitzer 2:


    Beim Vorbesitzer 3:


    Verladen 1 (hatte den Vorbesitzer geben alle Flüssigkeiten abzulassen):


    Verladen 2 (rechts unten in der Kiste sind noch ein kompletter und ein zerlegter Motor):


    In der neuen Heimat 1:


    In der neuen Heimat 2 (man beachte den verbogenen Zündschlüssel :blink: :(


    In der neuen Heimat 3:


    In der neuen Heimat 4:


    In der neuen Heimat 5 (angeblich stand sie die letzten Jahre mit vollem Tank):


    Dezent verölter Motor 1:


    Dezent verölter Motor 2:


    Parklicht:


    Nach dem ersten Waschen 1:


    Nach dem ersten Waschen 2:


    Nach dem ersten Waschen 3 (Motor wieder ölfrei!):


    Nach dem ersten Waschen 4 (Auch der Tank äußerlich wieder sauber):


    Nach dem ersten Waschen 5 (nochmal der gesäuberte Motor):


    Nach dem ersten Waschen 6:


    Nach dem ersten Waschen 7:



    So, ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder für euch.


    Entgegen erster Hoffnung scheint der Lack nicht mehr der Originale zu sein.
    Sind einige Nasen zu sehen, was auf eine schlechtgemachte Eigenlackierung schließen lässt.
    Der Rahmen wurde auch mal schwarz gestrichen - auf das Grau des Rahmens drauf.


    Morgen wird wohl mal der Vergaser gereinigt, denn die gute wollte nach dem auffüllen von Öl und Gemisch nicht starten.
    Vom Tank zum Vergaser werde ich wohl auch mal alles durchchecken und instandsetzen.


    Gute Nacht nach 19 Stunden an einem "Schwalben-Tag".
    Wiesbadener (Icke)