Beiträge von vegemite88

    naja iwie liest man im internet immer wieder widersprühliches zeug, da sind einmal die roten asbestfrei, die beigen der teufel und die schwarzen auch, dann wiederrum suchen welche speziell die roten, weil diese noch asbest enthalten und besonders gut bremsen würden....:-/ ich habe halt damals aus unwissenheit einfach den bremsstaub ohne maske oder sonstigen schutz mit dem mund ausgeblasen und das zeug is mir aus der bremstrommel direkt ins gesicht geflogen, denke mal nach dem pusten und durch den schreck atmet man natürlich tief ein.habe halt jetzt nen scheiß gefühl bei der sache.....

    hey danke für die schnelle antwort! ist immer blöd wenn man erst nachdem man ohne schutz gearbeitet hat sowas liest und dann macht man sich schon immer verrückt und dr. google gibt einem den rest ;) aber wenn das wirklich so ist, dass nur die roten beläge asbestahltig waren is das ja schonmal ne gute nachrcicht!

    HEy ich habe vor einiger Zeit bei meiner Schwalbe Baujahr '74 die Bremsbacken gewechselt und unwissend darüber, dass diese Asbest enthalten können, den Bremsstaub mit dem Mund weggeblasen und das Zeug natürlich direkt ins gesicht bekommen. Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass nur die beigefarbenen Bremsbeläge Asbest enthalten hätten. Allerdings waren meine weder rot(asbestfrei?) noch beige sondern schwarz mit minimalen braunanteil und einem roten Montagekleber. Die Vremsbeläge waren ohne Einkerbungsrillen. Handelt es sich dann schon um neuere Bremsbeläge ohne Asbest oder was hat es mit der Farbe auf sich.....Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!!!!

    eigentlich müsste auf der linken seite ,dort wo der schriftzug sich befinden sollte mehrere kleine bohrungen im beinschild sein, durch die die pins auf der rückseite des schriftzugs hindurchgesteckt und auf der anderen seite plattgeschlagen werden. das wäre die originale befestigung, ich habe es bei meiner schalbe zusätzlich mit eimem kraftkleber fixiert. kann natürlich sein, dass im laufe der zeit bei deiner schwalbe diese löcher zulackiert wurden?

    also die leerlaufschraube weiter reindrehen?allerdings ist es das komische dass sie nochnichteinmal anstalten macht am anfsang wenigstens eine zweimal zu zünden und dann wieder auszugehen....?

    also zündkerze habe ich im ausgebauten zustand getestet. allerdings stimmt der elektrodenabstand und die kerze habe ich auch schon mal getauscht. sie lief bis dahin einwandfrei und am tag zuvor auch. es handelt sich um eine simson kr51/1k aus dem jahre 1974 mit einem 16N-12 vergaser....

    Hallo stehe vor folgendem Probem, bei dem mich auch mein Handbuch nicht weiterbringt:


    Der Motor springt nicht an, auch nicht nach einer gründlichen Vergaserreinigung. Benzin ist vorhanden, die Zündung ist eingeschaltet und der Benzinhahn offen. Die teillastnadel ist in der dritten Kerbe eingehängt. Das Benzin kommt auch im Vergaser an. Ein Zündfunke ist vorhanden und das Kerzenbild zeigt eine Rehbraune Kerze.
    Nur bringt weder ankicken noch anschieben den Motor zum laufen, er muckt nichteinmal....
    Woran könnte das liegen?Laut Handbuch ist bei einer rehbraunen Kerze und nem Zündfunken eigentlich alles in Ordnung oder?Danke im Vorraus!!

    Hallo, stehe vor folgendem Problem: beim Vergasereinstellen ist der vordere Teil der Leerlaufeinstellschraube abgebrochen. Wie heißt denn die Schraube genau bzw. wo bekomme ich sie am besten her (ohne vielleicht gleich 7 e Versand zu bezahlen, aber das wäre sekundär....), habe eine schwalbe kr51/1K aus dem Jahre 1974.
    Vielen Dank im Vorraus!

    hallo, hätte mal eine generelle frage, ob jmd von aus dem kreis rhein main soetwas wie eine rohbiegemaschine besizt, in der man wie der name schon sagt rohre biegen könnte?
    wäre cool, wenn es jmd gäbe, grüße!

    bei dem plastikteil, an dem die tachowelle angeschraubt wird müsstest du im motorseitendeckel einen kleinen stift finden. den vorsichtig herausschlagen/drücken und dann kannst du anschließend die einzelnen teile entfernen. nun musst du einfach mal schaun, ob dein bevorzugter onlineshop das teil führt, dabei musst du nicht immer gleich den gesamten tachoantrieb neu kaufen, gibt es auch manchmal einzeln. hierbei möchte ich dir gleich von den billigen plaste-ersatzteilen abraten, ich habe stundenlang geschliffen und rumgeeiert um diese anzupassen, das ist wirklich nich sein geld wert. lieber mehr geld investieren in dir originalmetallrädchen und stressfrei einbauen.
    hoffe ich konnte dir helfen, stand kürzlich vor demselben porblem.
    gruß vegemite88

    ok und wie bekomme ich den alten tachoantrieb da raus? sehe keinerlei verschraubungen usw, sieht alles bombenfest aus?habe ne kr51/1k bj 76...danke!

    hallo habe heute bemerkt, dass urplötzlic mein tacho nicht mehr ging. habe alle verschraubungen der welle kontrolliert und auch die welle selber und konnte ausmachen dass das problem wohl am antrieb durch die kette liegen muss. habe den motorseitendeckel aufgeschraubt und da kam mir schon ein teil des mitnhemers am motorseitendeckel entgegen. nun meine frage, wie repariere ich das oder brauche ich einen neuen motorseitdendeckel?viele dank im vorraus und grüße, vegemite

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Blinker. Und zwar hat ein Freund seine Blinker so angeschlossen, dass sie automatisch durch die Ladespule beim Fahren versorgt werden und somit keine Batterie nötig ist. Nun habe ich mir den Schaltplan meiner Kr51/1K angeschaut, jedoch werde ich nicht recht schlau daraus welche Kabel ich nun wo anschließen musst um obenbeschriebene Stromversorgung hinzubekommen. Vielen dank im Vorraus für die Antworten!

    hey also habe wie auf dem bild gezeigt die schrauben festgezogen bzw noch fester gezogen und nun hat der lenker kein spiel mehr, ich hoffe mal das war der fehler:-) werde es mal bei etwas besserer witterung auf einen extremtest im soziusbetrieb ankommen lassen aber jetzt ist das bei schnee und ei nicht sonderlich emphelenswert....
    also nocheinmal vielen vielen dank für die promten und kompetenten ratschläge!!!

    Hi,


    ich habe folgendes problem, dass ich jetzt in den wintermonaten angehen möchte. und zwar habe ich das hier schon oft beschriebene lenkerschlackern oder schlagen, vorallem im soziusbetrieb ist das echt gefährlich. habe vorne die gabel überprüft und bemerkt, dass das lenkopflager sau viel spiel hat bzw. kaputt ist,
    nun die frage, muss man dass direkt tauschen und wenn ja wie am besten?würde es am liebsten selber machen...und welche teile müsste ich neu kaufen?


    vielen dank im vorraus für eure hilfreichen tipps (Fahre eine Schwalbe Kr51/1K Baujahr 1974)


    gruß vegemite88