Beiträge von MrMercury

    Hi Zschopower,
    danke mir war der Unterschied garnicht bewusst. Ich dachte das wäre das gleiche....
    Wobei wenn man über die Existenz eines Startvergaser nachdenkt, dann kann das schon garnicht mehr das gleiche wie ne Choke sein.
    Eine "Choke"(sagt man das so?) verändert, je nach Stellung, das Gemisch Richtung "fett". Und der Startvergaser ist halt ein Startvergaser, so wie in der BING-Schiebervergaseranleitung beschrieben ist und funktioniert einfach ganz anders(Mit extra Kreislauf, Kammer, etc....)


    Stimmt des so?


    1. Neue Zündkerze hat ein wenig geholfen.
    2. Die Dichtscheibe am Starterkolben...rausgefallen? Hm..hab da keinen Gummi weit und breit gesehen, ausser das die Unterseite des Starterkolbens(für mich ist das der Teil der sich beim Ziehen des Starterzugs nach oben bewegt) gummiert ist bei meinem BING-Vergaser. Es kann durchaus sein, das mir beim Öffnen des Deckels mir ein Bauteil durch die Lappen gegangen ist. Wo muss ich gucken ob der Dichring noch da ist?

    Die "grauen" gibts bei AKF. Die hab ich erst diese Woche selbst verbaut. ...Gleiten recht gut, allerdings ist keine Tachowelle im Set dabei gewesen, daher keine Aussage über deren Qualität. Der Choke-Bowdenzug muss bei nem BING-Vergaser allerdings gekürzt werden(Nur die Hülle, die Länge der Drahtseele passt).

    Beim mir hat es geholfen die Tachowelle neu zu verlegen. Die Kurven um die sie läuft sollten einen möglichst großen Radius haben. Sobald die Tachowelle um enge Biegungen läuft, erhöht sich die Reibung der Drahtseele an der Wellenhülle. Die Drahtseele verwindet sich(Tachonadel fällt) bis die Haftreibung überwunden ist und löst sich dann plötzlich(Tachonadel hüpft). Das ist EIN Grund wie der Scheibenwischereffekt zu Stande kommt.


    Ölen der Tachowelle kann auch nicht schaden.


    Gruß
    Martin

    Hi...
    neuerdings braucht meine KR51/2 L mehrere Antrittsversuche 2-6. Sie ging bisher immer auf Anhieb an, egal wie lange sie stand. Zudem fühlt es sich an als hätte sich der Widerstand beim ersten Ankicken so erhöht das manchmal sogar die Kupplung rutscht beim Antreten, habe ich das Gefühl.
    Sie geht nach dem Anspringen erst 2-3 dreimal aus, wenn man nicht am Gas spielt(auf das sie sehr schlecht annimmt). Wenn sie ne halbe Minute vor sich hingeblubbert hat is alles gut. Keine Mucken mehr beim Ankicken oder Gasannahme. Auch nach 20 km unter Vollast springt sie sehr gut an und fährt wie ne eins. Aber das Anspringverhalten macht mir Sorgen...da kündigt sich irgendwas an...


    Was ich zuletzt dran gemacht habe ist alle Bowdenzüge auszuwechseln. Dachte eventuell das der Choke-Zug unter Zug wäre und sie deshalb zu fett läuft und gleich wieder absäuft bei niedriger Drehzahl. Dem ist aber nicht so.


    Ideen? Ich werde jetzt die Zündkerze wechseln und morgen berichten. Sie ist heut nämlich schon geflogen und dann ist das "Problem"(noch ist es ja kein echtes) nicht reproduzierbar. Sie muss mindestens über Nacht gestanden haben und der Motor komplett abgekühlt sein.


    Jetzt wo ich das schreibe...kommt mir die die Idee, vielleicht ist der Benzzinhahn nichtmehr 100% dicht und der Vergaser schließt auch nicht mehr komplett so das sie schon beim Starten vollgelaufen ist....hm


    Grüße
    Martin

    Als ich den Motordeckel meiner KR52/2 E auf Limaseite geöffnet habe(wollt nur mal reingucken und nach dem rechten sehen) ist eine zerbröselte Hülse herausgefallen.


    Hier drei Bilder:



    Jetzt weiß ich nicht wozu die gehört!? Am wahrscheinlichsten gehört die Buchs wohl zum Kupplungshebel am Motor...aber ich bin mir ganz und garnicht sicher, weil ich den Deckel zum ersten Mal geöffnet habe und mir nur der Blick auf die Explosionszeichnung das sagt. Kennt das Teil jemand und gibts ein Ersatzteil dazu? Evtl das hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…lungshebel-am-Motor-.html ?


    Grüße
    Martin

    Hi Schwalbenneuling (KR51/2 E) würde gerne den Luftfilter säubern (mit Spiritus und dann 2-Takt Öl drübber, is ok oder?).


    Von den hunderten Einträgen zum "Luftfilter" hab ich leider keinen gefunden der erklärt wie man den am besten ein- und ausbaut.


    Genauso der Bezinhahn (+ Wassersack) wie kommt an an den dran, - was muss alles ab.


    Zusatzfrage(sorry, das soll man nicht):


    Mein Tank rostet leicht, habe extra Benzinfilter + Bing-Vergaser (mit Filter). Wie dringend ist es da den Tank zu entrosten. Ist immer wieder Rost in Filter und Benzinschlauch, aber bisher keine Probleme mit verstopftem Vergaser gehabt. Macht der Rost den Motor kaputt? Werde die Methode mit heißer Zitronensäure demnächst ausprobieren.



    Danke.


    Martin
    (Übrigens Zschopower, du bist mein Held)

    Zschopwer danke. Auch an die anderen. Problem gelöst.
    Es war eine Kombination aus oxidiertem Kontakt im Sicherungskasten, defektem Bremslichtschalter, einem gelösten Massekabel und der eigenen Dummheit zu vergessen, dass man auch irgendwann mal das Zündschloss auf Licht schalten muss, um Licht zu bekommen.


    Grüße
    Martin aus Regensburg

    Hi,
    Achtung es wird komplex:
    Folgendes Problem bei meiner KR51/2E(elektrische Zündanlage, Bing-Vergaser)


    - Kein Rücklicht
    - Keine Blinkerfunktion
    - Kein Bremslicht



    Bisher überprüft:
    - Batterie ok
    - Hauptscheinwerfer voll funktionstüchtig
    - Leitungen zum Rücklicht durchgängig
    - Birnen i.O.
    - Sicherung i.O.


    Da ich mir mit dem Messen etwas unsicher bin, sind folgende Punkte eher Vermutungen, weil ich mich schlicht und ergreifend vermessen oder falsch gemessen haben könnte.
    - An der linken Sicherung(59a) ist KEINE SPANNUNG ZU MESSEN bei laufendem Motor! Rechte Sicherung (6V in Stand, 3-4 bei laufendem Motor an allen drei Kontakten.
    - Ich glaub am Zündschloss liegts nicht


    Das die Blinker nicht funktionieren ist mir im Moment noch egal, Hauptsache Rücklicht und Bremslicht funktionieren endlich mal, die Blinker werdens dann wahrscheinlich auch tun.(Blinkgeber sehr wahrscheinlich defekt so wie der aussieht)


    - Irgendwie scheint alles auf eine defekte Ladespule hinzudeuten, aber das darf nicht sein, weil ich will den Motor doch nicht jetzt schon zerlegen wo ich die Schwalbe erst 2 Tage habe!! ..oder kommt man auch "einfach" an die Generatoranlage dran? Übrigens Primär und Ladespuele sind doch nicht identisch oder???? Ich frag nur, weil auf moser-bs.de die beiden als identisch behandelt werden bei der Überprüfung.



    Wie gehe ich am besten weiter vor um den Fehler abzuklären? Wie schließe ich einen Defekt in der Stromerzeugung aus?


    DANKE!!