Beiträge von Flyingoeschi

    Servus Leute...


    vielen Dank nochmal für all die Hilfestellungen. Bei zukünftigen Problemen rund um die Hohlwelle werd' ich mir dann wohl selbst helfen können.


    Die Lösung meines Problems lag im Getriebe-/Kupplungsdeckel. Die von mir neu gekaufte Hohlwelle wurde wohl in den Produktionsjahren verstärkt, was für mich die Folge hatte, daß die Welle im Getriebe-/Kupplungsdeckel schleifte. Ein anderer Deckel und schwups war alles in bester Ordnung. Alternativ hätte man auch meinen alten Deckel an entsprechender Stelle abdrehen können, aber für einen 10er war der neue Deckel schon montiert.


    Grüße an Euch
    Sven

    Servus Leute...


    vielen Dank nochmal für all die Hilfestellungen. Bei zukünftigen Problemen rund um die Hohlwelle werd' ich mir dann wohl selbst helfen können.


    Die Lösung meines Problems lag im Getriebe-/Kupplungsdeckel. Die von mir neu gekaufte Hohlwelle wurde wohl in den Produktionsjahren verstärkt, was für mich die Folge hatte, daß die Welle im Getriebe-/Kupplungsdeckel schleifte. Ein anderer Deckel und schwups war alles in bester Ordnung. Alternativ hätte man auch meinen alten Deckel an entsprechender Stelle abdrehen können, aber für einen 10er war der neue Deckel schon montiert.


    Grüße an Euch
    Sven

    Servus Miteinander,


    so, no risk no fun und alles wieder zusammengesetzt.


    Kickstarter durchgetreten - läuft - herrlich
    Erster Gang - geht nicht
    zweiter Gang - geht nicht
    dritter Gang - geht...
    Scheiße, das gibt's doch nicht!


    Kann mir irgendjemand helfen an was das noch liegen kann, sonst kann ich meinem freundlichen Händler um die Ecke wieder ein paar Hundert Euronen in den gefrässigen Rachen werfen!

    Servus Miteinander,


    poste mein problem nochmals detaillierter.


    Ich habe die Hohlwelle erneuert, da die alte während der Fahrt an Ihrer Verlängerung gebrochen ist. Aus dem Forum habe ich eine Explosionszeichnung erhalten. Bei mir rastete der Bolzen für die Gänge nicht in der ersten, sondern erst in der zweiten Kerbe ein. Habe ich jetzt nur noch 3 Gänge...Was kann ich tun?


    Danke Euch schonmal und Grüße
    Sven

    Servus Miteinander...


    habe jetzt nicht mehr weitergemacht und hoffe nun auf Antworten aus dem Forum.


    Wenn ich im trockenen Zustand und geöffneten Deckel durchschalte, dann hat es für mich den Eindruck, als wenn ich nur drei Gänge zur Verfügung habe...Laut der Explosionszeichnung sieht es so aus, wie wenn ich mit dem Arretierungsbolzen in der ersten Schaltkerbe ganz links sein müsste, das bin ich aber nicht...Sondern erst in der zweiten...


    Was kann ich da machen...Gibt es einen Trick...hab auch etwas gelesen zwecks an einer Schraube mit Einkerbungen einstellen...Kann ich mir aber nicht vorstellen, hab ja nix verstellt...!


    Danke schon mal an Alle

    So, jetzt habe ich die Hohlwelle mit der Verlängerung hinter die Justierung (geschraubt) gebracht. Ging einfacher wie gedacht., Schraube los, alles weg und wieder dran gemacht.


    Hurrah...es lässt sich wieder schalten...Jetzt habe ich aber das Gefühl, daß ich nicht mehr alle Gänge zur Verfügung habe, nach der Explosionszeichnung von Peter müsste der Bolzen in der ersten Kerbe einrasten, das tut er bei mir aber nicht, sondern auf der zweiten...Gibt es da eine Grundeinstellung oder eine Trick, wie ich das hinbekomme...


    Danke schonmal und Grüße

    Herzlichen Dank schon mal für Eure rasche Antworten und für die tolle Explosionszeichnung...


    Wie gesagt ich war nicht untätig, hab den Kupplungsdeckel runtergeschraubt
    und gleich das Elend in der Ecke liegen sehen...den oberen Teil der Hohlwelle hat's zerbröselt. Ich gleich zu meinem Simsonhändler des Vertrauens und eine neue Hohlwelle besorgt...


    Jetzt verzweifel ich aber ein bisschen mit der Montage....


    Kann das wirklich sein, daß ich mit dem oberen Teil der Hohlwelle nach hinten rechts muß, hinter die mit einer Schraube fixierten Justierung der
    Schaltung? Hab das Ding jetzt schon 2x aus und wieder zusammengebaut - lööft nicht...kann immer noch nicht schalten...


    P.S. es handelt sich wie im Titel beschrieben um eine KR 51/2...aber ich werd' mein Profil noch einrichten = )
    Grüße vom Fliegenden Österreicher

    Servus Miteinander,


    bei einer Ausfahrt ist mir gestern die Schwalbe kaputt gegangen. Während der
    Fahrt (4.Gang nicht Vollgas) ist mir beim Runterschalten das "Getriebe" kaputt gegangen. Die Schaltwippe stand fast senkrecht und saß bombenfest. Der 4. Gang ging nicht mehr raus und auch der Kickstarter lässt logischerweise nicht mehr betätigen. Nach etwas ruckeln konnte ich die Schaltwippe wieder in die normale Ausgangsposition drücken, allerdings ohne Funktion. Es lassen sich einfach keine Gänge mehr rein tun. Hab im Forum etwas von Sicherungsfeder/Hohlwelle/Schaltfeder an Welle gelesen, oder muß ich von etwas schlimmerem ausgehen? Mache heute mittag mal den Deckel ab und schau rein...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!