Verlegung von NYM in FBY-Rohr ist nicht vorgeschrieben. Nur Leitungen, die über den Fußboden, oder in Betondecken verlegt sind müssen mit Rohr gegen Beschädigung geschützt werden. Bei Kommunikations- und Antennenleitungen ist die Verlegung in Rohr vorgeschrieben.
Das Märchen von der leichten Austauschbarkeit von in Rohr verlegten Leitungen hält sich immer noch hartneckig. Bei kurzen geraden Stücken ist das kein Problem. Aber sobald das Rohr um einige Ecken verlegt ist, geht da kaum noch was.
Beiträge von friends-bs
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Pro Heizkreis 1x.
http://www.elv.de/Funk-Wandthe…6242/flv_/bereich_/marke_
Vorher mal messen, ob der Stellantrieb in den Heizkreisverteiler passt.
Abstand der Ventile. Auf normalen Heizkörpern passt es natürlich bestens.
Habe dieses System jetzt schon 3 Jahre in Betrieb, und bin rundum zufrieden. -
Diese Sorte der Regelung ist glatt fürn A...h.
Ohne Einzelraumreglung ist da nix in Griff zu bekommen. Vorlauftemperatur auf max. 30°C begrenzen, elektrische Ventile drauf und Raumtermostate anbringen, alles Andere ist Schwachsinn. Wenns mit Kabelverlegung schlecht ist, ne Funklösung gibts auch. -
Der Tip mit dem Schlagschrauber war super.
Schlagschrauber angesetzt, schlag mit dem Hammer drauf, und die Schrauben gingen locker raus. -
So jetzt hab ich erst mal nen Schlagschrauber bestellt. Mal sehen obs dann weitergeht.
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Wie bekomm ich die 3 Schrauben vom Deckel auf der Antriebsseite raus?
Sind bombenfest angewachsen. Schrauber mit Drehmoment schaffts auch nicht.
Und die Schraubenköpfe sehen auch nicht mehr so frisch aus. -
Na, dann muß ich mich morgen mal auf die Suche machen, und das Ding mit nem Durchschlag rausklopfen. Ist ja auch ne Menge Schmodder auf dem Ständer.
Ist die Welle irgendwie gelagert, die wackelt auf einer Seite ganz schön in der Halterung rum. eventuell Gummilager? -
So, unsre K51/2L ist jetzt soweit in ihre Einzelteile zerlegt.
Nur den Ständer bekomm ich bis jetzt nicht vom Rahmen ab.
Sieht aus, als wenn da ne Hohlwelle durchgesteckt wäre.
Aber irgendwo müsste die noch fixiert sein, nur wo? -
Die ist mal ausgebessert worden. In der hinteren Verkleidung ist eine kleine Delle, das Knieblech ist unten links minimal deformiert.. Am Tank und an der Sitzbankhalterung sieht man Spuren vom Nachlackieren. Die Stoßdämpferhülser haben auch etwas Farbnebel abbekommen. An den Scherleisten vom Motortunnel sieht mans ganz deutlich, die waren nicht richtig abgeklebt.
Die wird komplett neu in Schwarz lackiert. Eventuell kommt noch eine zweite Farbe dazu. -
Zu ersetzen ist nicht allzuviel. Baujahr ist 1982.
Erst mal den Rahmen entrosten (Flugrost) und lackieren. Dann neuen Kabelbaum, Batterie, Ladeanlage (Diode defekt), Zündschloss, dann kann man sie erst mal zum laufen bringen. Hat wohl einige Jahre im Hühnerstall gestanden.
Karosserieteile haben auch nur leichten Flugrost, sind schon abgeschliffen und können lackert werden. -
Heute beim zerlegen der Schwalbe auf folgende Frage gestossen:
Der Verkäufer meinte es müsste eine 3Gang Maschine sein.
Aus dem Motor kommen 5 statt 4 Drähte, und dieses Steuergerät ist in der Zündung verbaut: http://www.akf-shop.de/shop/pr…eil--voreingestellt-.html
Verkauft wurde die Maschine als KR51/2N, und die müsste eigentlich 3 Gänge besitzen, oder ist das vielleicht eine L? -
Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin Bernhard, und jetzt quasi Mitbesitzer einer Schwalbe.
Gestern hat mein Sohn einen Scheunenfund mit nach Hause gebracht.
Eine Schwalbe KR51/2L Baujahr 1982.
Das Gerät ist größtenteils auseinandergenommen, aber offensichtlich alle Teile vorhanden.
Der Allgemeinzustand ist relativ gut, minimal Rost am Auspuff, ohne Beulen, Lackierung geht eigentlich auch. Wurde wohl mal neu in grün lackiert.
Die Elektrik muss wohl komplett überarbeitet werden, die sieht nicht mehr vertrauenswürdig aus, wurde wohl auch mal dran gebastelt. Habe da eine mit Plasterstreifen umwickelte Streichholzschachtel gefunden, in die 4 Drähte reingehen. Muss ich aber noch reinschauen, was da drin ist.
Zündschloß ist defekt, Das Blinkrelais klappert ganz ordentlich, die Batterie ist natürlich vollkommen platt.
Papiere und Schlüssel sind nicht mehr vorhanden.
Gibt wohl in der nächsten Zeit einiges zu tun.