Beiträge von schwalbeos

    Also, ich habe mir jetzt mal die Wanne unterm Vergaser angesehe. Ergebnis: Sauber, kein Dreck aus dem Tank vorhanden. Rost oder Dreck im Tank kann's also nicht sein. Ich habe dann noch den Auspuff am Zylinder abgeschraubt (hatte ich gestern in nem anderen Thread gelesen) und mal in den Zylinder geschaut. Sieht auch alles sauber aus. Der Verbrennungsraum (nennt man das dann so?) hat diverse leichte Kratzer an der Außenwand. Vermute mal, dass das bei neuem Zylinder und Kolben normal ist, weil sich da alles noch anpasst. Falls ich irre, klärt mich auf.
    Etwas anderes noch: Nach der Reparatur in der Fachwerkstatt bin ich erst mal in den Urlaub gefahren und habe meine Schwalbe abgestellt. Obligatorisch habe ich eine Pappe darunter gelegt. Nach einer Woche war die Pappe sehr ölig. Der Motor ist also nicht ganz dicht. Oder ist auch das normal, weil sich auch die Dichtungen anpassen müssen (es wurde auch mit Dichtmasse gearbeitet). Wenn ich die Ölkontrollschraube etwas löse, kommt aber noch Öl raus. Demnach müßte noch genug Öl drinne sein, oder?

    Den Dreck zwischen den Elektroden habe ich mir leider nicht genau genug angesehen. Auf jeden Fall nicht viel größer als der Elektrodenabstand. Passte halt genau dazwischen. Hoffe jetzt, dass ich mir den Zylinder und Kolben nicht schon versaut habe, weil ich eben nicht nur unter Teillast gefahren bin, sondern doch auch schon mal Vollgas gegeben habe. Allerhöchstens aber so ungefährt 10 km.

    Habe meine Schalbe KR51/2 E gerade erst zur Insektion gegeben. Es ist ein neuer Zylinder eingebaut worden. Lager und Dichtungen wurden ausgetauscht. Die Schalbe fuhr die ersten 50 km sehr gut. Heute sprankg sie mein ankicken nicht an, erst beim anschieben klappte es. Sie ist dann nach etwa drei Kilometern plötzlich wieder ausgegangen. Beim Anschieben sprang sie mit einem heftigen Ruck wieder an, ging wenige Meter später aber wieder aus. Ich habe die Zündkerze herausgeschraubt. Zwischen des elektroden befand sich ein Krümel, den ich entfernt habe. Danach konnte ich sie auch wieder ankicken. Was kann das gewesen sein und was muss ich jetzt tun?

    Tagchen,
    habe mir eine neue Rückleuchte für meine 51/2 gekauft und stelle fest, dass bei der alten noch eine Metallverindung zwischen der Halterung für das Schlusslicht 5W und der Montagemutter des Gehäuse ist. So ist wohl die Masserverbindung hergestellt. Die neue Rückleuchte hat das Ding nicht. Jedenfalls nicht zu sehen. Muss ich da mit Kabeln noch eine Masseverbindung zwischen der Rückleiuhte und dem Massepunkt am Rahmen herstellen?
    Frank

    Da wo die Plombe sizten müßte findet sich ein tiefes schwarzes Loch und wenn ich das richtig einschätze ist in dem Loch auch gar nix drinne. Ganz unten sieht man glaube ich den Luftkanal. Aber mit dem Abkleben werd ich morgen mal versuchen.


    Das mit dem Tank sanieren werd ich mir noch überlegen. Erst mal ist der neue bestellt und wenn ich mal ganz viel Zeit hab, dann saniere ich den alten. Bis dahin musses n neuer tun.

    Tank kommt am Dienstag, dann werd ich mich daran machen.


    Aber noch einmal kurz zu dem Sparvergaser. Müßte da, wo sonst die Leerlaufschraube sitzt nicht wenigstens ein Profen drauf. In meiner Schwalbenbibel hab ich sowas auf ner Zeichnung gesehen.


    lg
    Frank

    Rost ist reichlich da. Aber der neue Bezinfilter und -hahn sieht zurzeit noch gut aus. Habe trotzdem einen neuen Tank bestellt.


    Hatte noch einen Kanister mit Normalbenzin. Das allerdings ist ein Jahr alt. Habe es aber gestern trotzdem benutzt und gemixt. Kann Benzin (ungemischt) schlechter werden?

    ...KR51/2 E springt nicht an. Zündfunke vorhanden, Kerzenbild unbedenklich Kraftstoff kommt an.
    Habe das Schätzchen erst seit einer Woche und sie ist meiner erste.
    Den Vergaser haber ich gewechselt, weil vorher einer aus ner S51 drinne war.
    Vor zwei Tagen lieg sie noch. Zwar stockte sie und ging mehrmals aus. Eine kurze Strecke war aber zu bewältigen. Gestern morgen startete sie (auf Anhieb) zum zweiten und bisher letzten Mal.
    Wahrscheinlich muss ich mir die Zündung mal vornehmen. Ärgerlich, muss ich mir einen Polradabzieher kaufen. Oder geht's auch ohne.


    Was bedeutet Sparvergaser für die Leistung (nm und kmh)?

    Moin,


    meine Schwalbe springt ja nun leider mit dem neuen Vergaser BVF 16N3 immer noch nicht an. Mir ist aber aufgefallen, dass zum Zylinderflansch die Leerlaufregulierschraube fehlt. Aber dass sie deswegen nicht anspringt? Müßte doch eigentlich trotzdem anspringen, oder???


    lg
    Frank

    Bedeutet das für meine Schwalbe eigentlich, dass sie frisiert (oder wie man das nennt) ist und damit die ABE eigentlich nicht mehr gilt?


    Im Übrigen kann man diesen Thread auch einen Selbstheilungsthread nennen, denn ich habe zwar den Fehler meiner Schwalbe gerade nicht gefunden, aber sie springt an. Warum auch immer und seitdem mein ersten kicken. Nur zu ärgerlich, dass mein Rücklicht nicht funktioniert und ich deshalb jetzt keine Probefahrt machen kann (Wäre meine erste Fahrt mit meiner ersten Schwalbe!).


    Das mit der ABE interessiert mich aber dennoch. Werde mir morgen einen 12er Vergaser bestellen. Die Frage nach Bing oder BVG werde ich hier nicht noch mal stellen :)


    lg
    Frank

    Moin!


    Ich würd diesen Thread gerne noch mal fortsetzen, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe. Meine Schwalbe KR51/2 E springt nämlich auch nicht an. Einen Zündfunken habe ich. Sprit (1:50) kommt auch an. Den Vergaser habe ich gereinigt. Alle Düsen sind frei. Die Zündkerze ist nach dem Startversuch naß ohne eine besorgniserregende Farbe. Aber noch mal zum Vergaser. Es handelt sich um einen BVG 16N1-11. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass genau der eigentlich nicht ineine KR51/2 E hineingehört. Stellt sich nur de Frage, was für Auswirkungen das hat und ob das die Ursache meines Problems ist. Müßte sie bei diesem wenig falschen Vergaser nicht einfach nur ungleichmäßig laufen, statt gar nicht anzuspringen. Kann der eigentliche Fehler doch nicht sein?
    Eine Batterie ist übrigens nicht mehr drinne. Die war defekt. Müßte aber doch auch ohne anspringen.
    Die Zündung müßte richtig eingestellt sein. Zumindest stimmt der Unterbrecherabstand. Den Zündzeitpunkt habe ich nicht untersucht, denn als ich die vor einigen Tagen bekam, da sprang sie noch zweimal kurz an. Außerdem komme ich an die Markierung der Grundplatte nicht heran (hab kein Spezialwerkzeug).
    Irgendwas an der Elektrik?

    ...Gasgriff war mit Klebeband repariert - unschön und
    Einstellschraube am Bremshebel war abgebrochen - musste aufgesägt werden.


    Das mit dem Hersteller ist eine feine Idee, die noch von allzu weit herkommt. Allerdings wollte ich dazu hier erst einmal herausfinden, ob es ein Produktionsfehler ist oder ich die Montage nicht kapiere. Letzteres läßt sich ja vielleicht zwischenzeitlich ausschließen.


    vielen Dank
    schwalbeos

    ich schicke mal den Link zu dem Ersatzteil.


    http://www.dumcke.de/product_i…ff-Schwalbe-komplett.html


    Hatte angenommen, mit so einem Komplettteil auf der sicheren Seite zu sein. Man kann die Armatur leider nicht mit der alten Schraube festziehen, weil eben das dafür erforderliche Gewinde nicht vorhanden ist. Soll sich vielleicht die Schraube da hinein schneiden? Benötige ich vielleicht eine andere Schraube? Die hätten die Bezeichnung "komplett" durchaus ernster nehmen können.

    Moin,


    habe mir in dieser Woche eine Schwalbe gekauft (meiner erste!) und will sie möglichst schnell reparieren. Nun habe ich einen neuen Bremshebel für die Vorderradbremse gekauft. Zur Besfestigung am Lenker war weder eine Schraube dabei, noch befindet sich ein Gewinde in dem Ding. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Also, Schraube ist kein Problem. Da kann ich ja die alte nehmen. Aber die Sache mit dem Gewinde ist ein Problem. Eine Mutter kann ich nicht benutzten, da dann der Choke nicht mehr passt. Kennt jemand das Problem und kann mir eine Lösung schreiben?


    Vielen Dank