Beiträge von Dr.Klöbner

    Hallo,


    ich weiß, das Thema Getriebeöl steht in den FAQ und wurde auch oft und breit diskutiert. Ich habe trotzdem eine spezielle Frage und hoffe auf eine Antwort.


    Ich wollte heute Öl für meine KR51/1 H/F kaufen, aber weder im Autozubehörladen noch im Baumarkt (beide eher kleinere Läden) hatten sie SAE 80. Dafür habe ich jetzt zwei Ölflaschen hier stehen:
    einmal "TDL Getriebeöl SAE 75 W-90 (GL4/GL5)"
    und einmal "Liqui Moly Gebriebeöl SAE 85 W-90 (GL4)"
    - kann man ja zurückbringen, wenns nicht geht.


    Kann ich eins dieser Öle benutzen, oder muss ich woanders nach SAE 80 suchen? Wie groß ist der Unterschied zu SAE 80?


    Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.


    Danke und Gruß,
    Dr.Klöber

    Ich habe jetzt nochmal probiert, die Schaltung einzustellen, und die vordere Schraube Stück für Stück herausgedreht.
    Ein bisschen besser wird es, aber auch wenn ich die Schraube fast ganz heraus drehe, lässt sich der 3. Gang nicht ordentlich schalten. Bei hohen Drehzahlen, will er einfach nicht rein.


    Getriebe beschädigt? Oder muss ich etwas anderes einstellen?

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Da ich Schwalbenanfänger bin, bin ich momentan etwas hilflos.


    Meine KR51/1F; KR51/1H BJ 79, hat seitdem ich sie habe, d.h. seit ca. 3 Monaten, Probleme mit der Schaltung gemacht. Häufig kann ich nicht vom 2. in den 3. Gang hochschalten. Ich lande meist im Leerlauf dazwischen. Auffällig ist, dass dieses Problem fast nur bei hohen Drehzahlen auftritt. Wenn ich schon bei niedrigen Drehzahlen schalte, funktioniert es meistens. Das ist natürlich nervig, weil man bei niedrigen Drehzahlen im 3. Gang kaum vorwärts kommt.
    Schalten zwischen 1., 0. und 2. Gang geht ohne Probleme.


    Die Kupplung habe ich nachgestellt, und zwar nicht nur am Bowdenzug sondern an der Madenschraube direkt an der Kupplung. Sie trennt und schließt also richtig - da bin ich mir relativ sicher.


    Jetzt habe ich versucht, die Schaltung mit den zwei Schrauben am Motorblock einzustellen. Ich habe nur die Schraube für den oberen Anschlag verstellt, weil da ja das Problem liegt (und weil man an die viel besser rankommt). Ob ich die Schraube nun raus- oder reingedreht habe, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls ist es jetzt noch schlimmer: ich kann kaum noch in den 3. Gang schalten, nur bei sehr niedrigen Drehzahlen.


    Jetzt die eigentlichen Fragen: kann man dieses Problem überhaupt über das Schaltungeinstellen lösen, oder muss man etwas anderen probieren?


    Ich würde jetzt die Schraube für den oberen Anschlag herausdrehen und schauen, ob es besser wird. Ist das richtig, oder habe ich falsch gedacht?


    Muss ich unbedingt auch die Schraube für den unteren Anschlag justieren, wenn das Herunterschalten problemlos funktioniert?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.