Beiträge von Schnicknick

    Hallo liebe Schwalbennestler,
    ich habe ein Problem mit meiner Kr51/2 60ccm. Habe schon seit längerem Probleme mit meiner Zündung. Problemorientiert ("ich tausch einfach mal alles aus") habe ich bereits Zündkerzenstecker, Zündkerze und den Zündzeitpunkt eingestellt bzw. ausgestauscht. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Schwalbe springt im kalten Zustand super an, sobald sie jedoch warm ist, bzw. ich sie einige Kilometer gefahren habe gibt die neue Zündkerze ihren Geist auf. Dann hilft meistens auch kein Abkühlen (mit anlaufen springt sie schon noch an, braucht aber immer mehr "manuelles" Standgas) sondern nur eine neue Zündkerze bzw. eine alte, die aber schon länger nicht mehr in der Simme war. Deswegen würde ich hier eher nicht aufs Wärmeproblem tippen. Denn es scheint eher daran zu liegen, dass die Zündkerze kalt sein muss. Ich fahre eine Isolator M14-260. Kann es sein, dass ich einen anderen Wärmewert brauche? Kennt jemand das Problem? Denn ich verzweifel hier gerade.... Viele Dank schon mal!

    Also habe mir jetzt Bremsenreiniger gekauft und wollte gestern einen Nebenlufttest machen: An der Zylinder und Vergaserfraktion zieht er demnach keine Nebenluft. Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich den Bremsenreiniger bei montiertem Polrad auf den dahinterliegenden Wellendichtring bekommen soll. Wie muss ich sprühen? Schräg seitlich oder einfach frontal?

    Eine Andere Frage, die vielleicht auf den Wellendichtring schließen lässt... und zwar habe ich die letzte Zeit immer ein wenig Getriebeöl verloren, dieses hatte aber noch die ursprüngliche Farbe. Das Öl, was ich heute abgelassen habe war jedoch schwarz... ? Abgelassenes Öl stank jedoch nicht nach Benzin...

    Ich habe seit ungefähr seit zwei Monaten einen Bing Vergaser für meine Kr51/2 und hatte vorher den serienmäßigen Vergaser. Bei beiden zeigt oder hat das Verstellen der Luftregulierschraube fast nie zu einer Änderung der Motordrehzahl geführt. Ich kann sie bis zu 1 cm rausdrehen ohne eine Veränderung der Drehzahl akustisch wahrzunehmen.
    Bei den Schwalben meiner Freunde ist eine viel größere Veränderung wahrzunehmen. Habe auch schon den Luftfilter ausgetauscht. Woran kann es noch liegen? Stimmt etwas mit der Luftzufuhr nicht?

    Bloß keinen Streit wegen einer Unterbrecherzündung;)
    Ich hab das die Zündung eben ,so gut es ging ohne Messuhr, neu eingestellt und glaub den Zündzeitpunkt ziemlich genau getroffen zu haben. Trotzdem springt die Schwalbe erst mit dem vierten Kick oder später an... habe mir eigentlich Besserung erhofft.
    Die Markierungen waren beim genauen Hinsehen, doch relativ genau, musste die Grundplatte nur um wenige Millimeter verschieben. Kann dies an meinem neuen Kolben liegen?
    Mfg

    Ich zitiere aus dem oben gelinkten Forum:
    Nach dem Lösen (und wirklich nur lösen) der Befestigungskrallen der Grundplatte wird das Polrad in Zündstellung gebracht. Hierzu wird das Polrad gedreht, bis die darauf angebrachte Strichmarkierung der Zündzeitpunktmarkierung auf dem Motorgehäuse gegenüber steht.
    In dieser Position hat mein Kolben jedoch schon seinen OT. Müsste dieser nicht erst 1.5 mm später kommen?[/b]

    Hallo zusammen!
    Ich vermute, dass die Abrissmarkierungen auf meiner Schwalbe falsch sind, kann das überhaupt sein? Der Kolben hat seinen OT nämlich genau auf den Markierungen erreicht. Das heißt genau in diesem Moment öffnet der Unterbrecher. Aber dieser Muss doch eigentlich zum Zündzeitpunkt, also 1.5 mm vor OT öffnen?


    Kennt jemand das Problem mit falschen Markierungen?

    Ok also werde dann morgen nochmal das Polrad abnehmen und gucken, was mich da an netten Musikanten erwartet. Vielleicht ist es ja die Spannfeder, die mir auch schon einige Mal kaputt gegangen ist.
    Und der Unterbrecher war komplett neu.. vll. eine Fehlproduktion oder sonstiges. Ich habe auch noch einen neuen hier, vll. probiere ich den morgen mal aus.


    Edit: Teillastnadel noch nicht gecheckt.. aber Vergaser schon zweimal gereinigt.

    Ok ich sehe schon ein schlecht eingestellter Unterbrecher hat dir mal Kopfzerbrechen bereitet;-)
    Also an die Kolben hab ich mich bis jetzt noch nicht drangetraut, aber dann muss ich das wohl mal machen.
    Und ja eine Fühllehre hab ich auch, hab den Unterbrecher aber nicht danach eingestellt, weil ich überhaupt froh war, dass der Unterbrecher geöffnet hat, weil ich wirklich so wenig Spiel hab;-)
    Vielleicht liegt hier der Fehler. oder sonst noch eine Idee?


    Naja sonst werde ich den Unterbrecher morgen einfach mal so genau wie möglich einstellen und dann noch mal ein Statusbericht liefern.
    Vielen Dank schonmal für die wirklich schnellen Antworten "vom Schloss";-)

    Ohh ganz schwierige Frage....
    Also ich hab sie mit 5.000 angeblich echten Kilometern gekauft.
    Aber der Kilometerstand war bestimmt dreißig Mal zurückgedreht;-)


    Und ja den Unterbrecher stell ich gleich morgen mal richtig ein. Wobei ich kaum Spiel habe.. denn die Schraube musste ich schon ganz am Ende der runden Bohrung festziehen.

    Ok das hört sich ja im großen und ganzen ziemlich übel an;-)
    Also ich habe den Auspuff noch nicht gereinigt, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass da irgendetwas drin sitzt, das so Geräusche von sich gibt.
    Was schlagt ihr denn vor? Den Auspuff einfach ausbrennen?


    Und ja ich glaube ich fahre ein nicht zu mageres Gemisch. Fahre 1:50 und kann ja mal probieren mehr über Benzin zu fahren, wobei mein Standgas schon relativ "fett" ist. Kann es denn theoretisch an der Vergasereinstellung liegen? Und wäre es dann jetzt noch zu retten?

    Habe folgendes Problem(oder besser gesagt folgende Probleme):
    1) Schwalbe rasselt im Motorraum, wenn ich aus höheren Drehzahlen auskuppel.
    2)Schwalbe zischt (pfeift) aus dem Auspuff, wenn ich im 4. Gang fahre; Gas wegnehme ohne auszukuppeln, und dann wieder Gas gebe.


    Gemacht habe ich: Kondensator und Unterbrecher gewechselt, wobei ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
    Liegt es vielleicht am Auspuff?


    Danke schon mal für eure Hilfe