Beiträge von schwalbenküken

    So, bin seit gestern ausm Krankenhaus zurück (nach Schulter-OP) und hat mein Möp heut vormittag wiederbekommen. Eine erste Sichtung hat ergeben (bin immer noch einhändig, kann also noch nix groß machen), daß es das Vorderrad nach rechts weggedreht hat, während der Lenker geradeaus geblieben ist und dementsprechend jetzt schief steht. Das Schutzblech vom Vorderraht ist vorne verbeult und unten hat sich der Auspuff in das Schutzblech gedrückt. Der Auspuff hat auch ne kleine Delle, sonst sitzt er fest, scheint auch am Krümmer nicht lose. Das Knieblech ist irgendwie verzogen, diese Metallstange zwischen dem linken und rechten Knieblech unten vorm Krümmer ist hochgebogen, das recht Trittbrech ist auch verbogen, die Bremse schlägt da irgendwo an.


    Sonst hat zumindest der Panzer nix weiter abbekommen. Keine Lackkratzer außer am Schutzblech vom Vorderrad, auch der recht Blinker ist noch heile, obwohl das Ding nach rechts umgekippt ist. Man sieht auf der rechte Seite am Moped nix...


    Mal sehen, wann ich dazu komme, nach mehr zu gucken!

    Danke erstmal soweit!


    Ich weiß, daß man im freien gut schrauben kann, hab ich auch immer gemacht, obwohl der Platz vor der aktuellen Haustür eher klein ist. Nur, wenn ich jetzt noch 6 Wochen mit meiner Schulter anhänge und dann 2 Wochen in den USA auf Konferenz bin, dann geht es auf Ende Oktober zu und dann muß man schon wieder nachm Wetter gucken...
    Daß das Ganze mehr Aufwand ist, ist mir klar, aber grad ist halt etwas schwierig und da mein Freund nun alleine das letzte Woche neu erworbene Wohnmobil im September Tüv-klar machen muss, während ich nur dumm zugucken kann, wird er mir was husten, wenn ich ihn noch bei der Schwalli anhaue. Ab und zu muß er ja auch nochmal arbeiten...


    Aber sobald ich das Möp hier habe und wieder zwei funktionierende Arme habe, mach ich mich ran!

    Kam der Vorschlag mit den Nachmessen nicht von dir? Keine Ahnung, an welchen Stellen man im optimalfall nachmisst um nen verzogenen rahmen zu erkennen :(
    Am besten so, daß man nicht das gesamte moped zerlegen muß, sondern quasi mit minimalem Aufwand rankommt. Sonst dauert das bei mir noch ewig. Werd wohl noch bis zu 6 Wochen brauchen, bis ich wieder voll handlungsfähig bin und nen Bastelraum hab ich bisher net, die Schwalli steht wenn dann vor der Haustür.

    Hallo zusammen,


    bin gestern frontal mit meiner Schwalbe (KR51/2) gegen ein Auto (ich ca. 20-30km, Auto stand schon). Die Schwalli ist nacht rechts weggekippt, ich irgendwie auch. Hab viel Glück gehabt, ist nur nen Bänderriss in der Schulter und ein abgeraspeltes (Haut) aber nicht gebrochenes Knie.


    Auf den kurzen Blick, den ich aufs Moped am Unfallort erhaschen konnte, war nur das vordere Schutzblech verbogen. Derjenige, der die Schwalbe erstmal untergestellt hat, meinte sie schiebt sich problemlos.
    Wenn ich wieder fit bin und sie wieder hier habe, heißt es natürlich Schaden sichten.
    Woran würde ich erkennen, ob es den Rahmen verzogen hat? Ist das dann offensichtlich oder kann man das spezifisch nachmessen oder testen?

    ich würds sie liebend gern mal komplett überarbeiten, aber das gibt mein Konto grad echt net her. Und hab ja auch schon ne Menge reingesteckt. Eigentlich wurd sie ja auch schonmal gemacht (hat 2001 bei der neuanmeldung vom damaligen Besitzer sogar TÜV bekommen). Nur is halt ne Weile her und obwohl sie auf den ersten Blick ganz ordentlich aussieht, ist alles mittlerweile wieder etwas bröselig und morsch :( eigentlich hatte ich auch schonmal nen neuen benzinhahn dran, hab den aber wieder abgemacht, weil der gar net dicht ging und den alten wieder dran getan. hab noch net geguckt, ob vielleicht das Gewinde vom Tank den geist aufgegeben hat, mal sehen. hatt mich nur vor ner Woche so gefreut, daß sie wie ne eins gefolgen ist und nu das... seufz


    Aber nen unfall ist natürlich noch viel fieser! mein beileid und gute besserung an dich und den vogel!

    Sorry, aber brauch mal ein paar nette aufmunternde Worte und vielleicht hat hier jemand ein paar?
    Immer wenn man denkt, der Stinkstiefel fährt, dann kommt was neues!


    Meine kleines Schwälbchen ist grad nur noch am rumzicken. Hab schon diverse Sachen an der Kleinen repariert (Zündung, Kupplung, Teile der Elektrik, Kleinteile). Die letzten Wochen mußte ich dann ständig ohne Rücklicht rumfahren bis sich letztendlich das Zünschloß als Übeltäter herausstellte. Und nu wollt ich den Wassersack am Benzinhahn mal begutachten, ob das Rost drin ist, weil mir grad ständig der Vergaser verstopft und da bröselt mir der halbe Benzinhahn entgegen. Ist irgendwie halt aus seiner Verschraubung gebrochen. Hatte dummerweise ein paar tage den Tank komplett befüllt und hab dann eine halbe stunde dagesessen und das benzin abgelassen (gute 6 liter mit 200ml pro minute...), wobei eine nicht unbeträchtliche Menge hübsch in den Boden gesickert ist :(


    So langsam verlier ich bissl die Gedult, v.a. wenn sowas morgens vor der Arbeit passiert und man erstmal schön zu spät kommt! :(

    bei mir war es die Zündspule, die für ein unsauberes Standgas verantwortlich war. Hab monatelang am Vergaser gebastelt ohne erfolg und mit ner neuen Zündspule war dann alles gut. Also wenn du eher die Zündung in Verdacht hast, lass das dochmal testen!

    mal eine allg Frage zu Reifen: Werden die für Schwalbe & Co tatsächlich als Sommer- oder Winterreifen klassifziert? Ist mir noch nirgendwo über den Weg gelaufen, daß da überhaupt eine Unterscheidung gemacht wird.

    Gut danke, gibt es noch jemand anders, der das auch so sieht?


    Und ob es mit Unterlegscheiben, gefeilten Bremsbelegen oder losen Speichen zu tun, frag ich mich auch, denn daran hast du dich die ganze Zeit hochgezogen.
    Montiert ist die Bremse zumindest so, wie sie vorher auch war...

    Du legst auch jedes Wort auf die Goldwage, oder?
    Ok, Rad neu war ungeschickt ausgedrückt. Ziel der Aussage war zu zeigen, daß etwas am Hinterrad gemacht wurde. Das mit dem Abschleifen habe ich nur erwähnt, damit klar war, daß es an der Bremse etwas schwierig war und der Fehler damit zusammenhängen könnte.
    Nachgeschaut habe ich. Der Hebl schlägt nirgendwo außen an, wie mehrfach erwähnt.
    Und da ich nun nicht auf blauen Dunst alles auseinanderbauen wollte, weil meine Zeit etwas knapp ist und die Temperaturen sind ja nu auch nicht so kuschelig, dachte ich, ich frag mal, ob jemand Erfahrung mit sowas hat. Wenn jemand sagt, daß ist die Bremse von innen, dann nehm ich es auseinander. Wenn jemand sagt, daß schleift sich mit der Zeit ab, dann ist gut. Wenn alle sagen, daß kann man ohne Ausbau nicht näher klären, dann bau ich auch auseinander.
    Wenn du keine Idee hast, mußt du mir auch nicht antworten.

    nicht vorsorglich! Du solltest nicht frech werden!


    Also, vor 3 Monaten hab ich Zwischenlagen montiert, weil meine Bremse kaum noch funktioniert hat, obwohl der Hebel schon so weit nachgestellt war, daß ich Dauerbremslicht hatte. Danach funktionierte alles bestens.
    Nun hab ich ein neues (gebraucht, aber gutes) Rad bekommen, weil mein altes nicht nur nen schlag sondern auch ein paar lose Speichen hatte. Und das hab ich nun eingebaut. Mit den Zwischenlagen hab ich nix weiter gemacht. Das einzige was eben etwas schwierig war beim Einbau, war eben das die bremse nicht reinging. Also Trommel ordentlich sauber gemacht und bissl die Belege mit 1200papier gestreichelt. Das war es! Und nun schlägt halt der Hebel irgendwo an oder so. Ob in der Bremse oder draußen weiß ich nicht, draußen ist nichts zu sehen. Und deswegen frag ich hier ja und hoffe auf qualifizierte Antworten...