Beiträge von Daniel4126

    Hallo nochmal,


    Ich werd den Vergaser nochmal überprüfen, glaube aber nicht dass ich da was übersehen hätte.
    es ist der 16N1-12 mit original Bedüsung. Der Vorgänger hatte allerdings einen Kanal abgedichtet (das Langloch auf der Seite der Gummimuffe ) den ich wieder freigefräst habe. Oder war das evtl der Fehler? Die Kanäle sind doch original alle offen oder?


    Der Kasten ist leer. (Stopfen rausgenommen beim Durchhusten)


    Prof: ich werd das nächste Mal dran denken :)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,


    Ich hatte wegen obigem Moped schonmal einen Beitrag erstellt. Nämlich dass sie Zündkerzen frisst ohne Ende.
    Ich glaube so langsam zeichnet sich ein Zusammenhang ab :)


    Also folgendes:
    War mit der Schwalbe ne längere Strecke gefahren bis sie nicht mehr wollte. Hat sich angehört wie Zündaussetzer.
    An ner Tankstelle hab ich dann mit der Fehlerdiagnose begonnen :) und hab letztendlich den Luftfilterschlauch weggerissen. Anschließend ist die Schwalbe wieder geflogen wie ne Eins.


    Ich hab mich dann zu Hause mal genauer mit dem Problematik auseinandergesetzt und festgestellt dass nicht ein evtl zugesetzter Luftfilter das Problem war sondern die Ansauganlage an Sich. Kurz gesagt:


    mit originaler Ansauganlage: läuft schlecht. (drosselt, verschluckt sich, kein Drehmoment)
    ohne Lufipatrone,sonst normal: läuft schlecht. (drosselt, verschluckt sich, kein Drehmoment)
    ohne Verbindungsschlauch zum Resonanzkasten: läuft perfekt!


    Hab den Vergaser gecheckt, Vergaser und Bedüsung original, Einstellung ok.
    Hab den Resonanzkasten durchgefönt: alles frei. Gartenschlauch: frei
    Zündung abgeblitzt, ist perfekt eingestellt. (Läuft ja auch bedingt gut...)
    Auspuff ist freigebrannt


    PS: Ich denke durch die ständige Überfettung?? sind auch die Kerzen kaputt gegangen.



    Hat jemand ne Idee wie wir der Schwalbe wieder beibringen saubere Luft zu atmen?




    Grüße ausm Saarland
    Daniel

    Hallo,


    ich werde die Schwalbe jetzt mal mit der neuen Zündkerze und Stecker testen. Wenn sie wieder kaputt geht bau ich die NGK ein und versuche es mit einem neuem Kondensator.
    DIe Sache mit dem Choke hat mich auch beschäftigt, da dieses Verhalten -geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich und die Qualmerei- ja darauf hinweisen. Letztendlich kann ich es nur ausschließen wenn ich das Loch mal zustopfe oder? Die Gummidichtung ist noch ok und der Bowdenzug hat Spiel, Steifigkeit der Chokefeder ist auch noch i.O.
    Den Auspuff habe ich ja erst ausgebrannt :) Der kann noch nicht verölt sein...


    Aber nochmal zum Verhalten um unteren Drehzahlbereich: Da ich erst seit kurzem Schwalbenfahrer bin- sonst eher Zündapp :) weiß ich nicht wie ne original Schwalbe "untenrum" zieht. Meine jedenfalls drosselt im kalten Zustand ab. Wenn sie Betriebstemperatur hat geht sie aber ziemlich gut, schätze mal so 70 auf der Geraden. Dann kann ich die ersten beiden Gänge auch viel weiter ziehen.


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    so hab wieder etwas rumgetüftelt an der Schwalbe:


    - Zündkerze gewechselt. => läuft wieder einwandfrei.


    - Zündzeitpunkt gemessen mit Lampe => stimmt exakt (Markierung)


    - Vergaser ausgebaut, gereinigt, alle Düsen gecheckt. alles original. lediglich ein Loch an der Ansaugstutzenseite war zugeklebt. habs weggefräst. '=> läuft wie vorher.


    - Auspuff gesäubert, Pfeife war verkehrtherum eingebaut.


    ich denke dass diese Kerze auch den Geist aufgeben wird. Ich werde das mit dem Zündkerzenstecker ausprobieren. Wieviel Ohm hat denn der originale?


    Das mit der Überspannung hab ich mir auch schon gedacht. Wie könnte ich das denn prüfen? (außer austauschen?)


    Was haltet ihr von der NGK B8HS, hab in einem anderen Beitrag gelesen man könnte auch diese verwenden.
    PS: Die Schwalbe qualmt auch ziemlich stark. Hab aber 1:50 getankt...
    Irgendwas ist da faul.


    Grüße aus der Pfalz
    Daniel

    Hallo Leute,


    hab folgendes Problem mit meiner Schwalbe:


    Die Zündkerze gibt in regelmäßigen Abständen den Geist auf. Erste Anzeichen sind ein Stottern des Motors. Dann gibt sie irgendwann vollständig den Geist auf. Möchte nun das Problem schnellstmöglich beheben, da ich keine Lust habe alle 50km die Kerze zu wechseln.
    PS: Fahre die Isolator Spezial ZM14-260.
    Ich denke mal die andern Einstellungen sind ganz ok, denn sie läuft einwandfrei mit neuer Zündkerze. (Erster Kick => Motor läuft... )


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. (Vielleicht hatte ja schonmal jemand diese Problematik...)


    Grüße
    Daniel

    Hallo Leute,


    hab vor kurzem 2 schöne Schwälbchen in einer Garage gefunden und auch dementsprechend gleich erworben.


    Eine davon ist die KR51/1 K Bj. 79. Ich habe ein Bild angehängt welches bei den Unterlagen dabei war und scheinbar die Betriebserlaubnis dieses Modells darstellen soll. Es wird als "Technisches Gutachten für Kleinkrafträder" deklariert und kommt mir deswegen etwas dubios vor. Die Betriebserlaubnis des anderen Modells sah eigentlich ganz normal aus -so ein grüner Lappen eben.
    Meine Frage:
    Hat irgendjemand so etwas schon einmal gesehen bzw. kann ich damit was anfangen? Was mich stutzig macht, ist die Tatsache dass unten auf dem Zettel "Suhl, den"... steht, was ja wiederum der Ort ist an welchem diese Dinger produziert wurden.


    Grüße
    Daniel