Beiträge von richy1905

    Ich hab mir bevor ich auf den Thread gestoßen bin und nun weiss,dass es bessere Alternativen gibt auch eine Sotex für meine Schwalbe gekauft.
    Was solls, jetzt is se im Haus jetzt soll sie auch eingebaut werden.
    Ich hab aber eine kleine Frage, was heisst denn "Jetzt muss die Batterie vor Inbetriebnahme vollständig geladen werden."??
    Wie muss ich dass Ding denn vollständig aufladen, hab mal nen Bosch Fachmann gefragt und der hat gesagt, dass durch die chemischen Reaktionen nach der Säurebefüllung die Batterie sich soz. selber auflädt.


    Dankeschön schonmal im Vorraus, Richy.

    Das ist einfach weltklasse wie schnell man hier kompetente
    antworten bekommt. danke möffi..


    Zu 2) des mit dem Tageslicht hatte ich auch eher ironisch gemeint.. Auf das Öl habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich geachtet, ob es nach benzin gerochen hat. Aber, als meine Schwalbe zum letzten male angeröchelt ist, kam hinten total weisser Rauch raus, des ist doch n zeichen dass er öl verbrennt, oder?


    Naja werd denk ich mal einfach probieren alle vier Ringe auszutauschen, dann is vll ein wenig ruhe. Die Bestellung geht die nächsten Tagen raus. Melde mich falls die Schwalbe wieder schnurrt oder ich nen Problem hab.


    Danke für die Hilfe!!!

    hier bin ich wieder..
    erstmal danke peter für die schnelle antwort.
    War heute wieder unten bei der schwalbe. Sie zieht definitiv kein Benzin ausm Vergaser raus.


    Bevor ich jetzt starte den Wellendichtring (simmerring, ist doch das gleiche oder?) auszutauschen, kommen bei mir noch ein paar fragen auf.


    1. Um das Polrad abzubekommen, muss ich ja das Stück irgendwie befestigen, damit es sich nicht mitdreht, beim lösen der mutter. Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss ich mir da so ein Halteband besorgen?
    2. Sollte ich vll alle vier Simmerringe austauschen. Hatte letzte Woche den inneren Schalthebel gewechselt, vll sind durchs "Tageslicht" die Ringe auf der Motorseite auch Kaputt gegangen.
    Gibt ja meines Wissens insgesamt vier Stück an diesen Stellen:
    - Kurbelwelle linke Seite
    - Hohlschaltwelle
    - Kurbelwelle rechte Seite
    - Dichtkappe (Abdichtung des Getriebes fürs Getriebeöl)


    3. Brauche ich ausser einem Polradabzieher noch irgendein Spezialwerkzeug?


    4. Das ist warscheinlich das Wichtigste:
    Auf was muss ich achten, damit mir nichts kaputt geht bzw ich nichts verstelle?
    und kann das Austauschen ein Anfänger , wie ich es bin überhaupt das selbst machen oder sollte ich lieber die Pfoten davon lassen und es in die Werkstatt bringen?



    Tut mir leid dass ich ziemlich viel frage, lerne die Schwalbe aber gerade erst richtig kennen und hab sonst von Motoren sehr wenig Ahnung und bevor ich nachher mich ärgere, dass ich irgendwas falsch mache, frage ich lieber.


    gruß richy

    hallo!
    Bei mir ein ähnliches Problem.
    Hab meine Schwalbe (Kr 51/2 N, Bj. 84) heut zum ersten mal richtig zum laufen gebracht (Stand davor ca. 20 jahre in der garage).
    Lief zuerst gut, ist dann aber nach ca. 10 min. ausgegangen und danach is se nicht wieder angegangen.
    Zündfunke kommt, jedoch kommt kein Sprit zur Zündkerze.
    Vergaser wurde ausseinander genommen und alle Düsen sind frei, Benzin kommt auch bis ins Schwimmergehäuse. Die Düse für die Teillassnadel ist auch frei, wenn ich gas gib geht die Nadel auch hoch und runter.


    Ich hab jetzt vorher mal meine hand mal ans Ansaugrohr vom Motor gehalten und den Kickstarter betätigt. Es entsteht jedoch nur ein sehr kleiner "Sog".
    Liegt hier das Problem oder ist das normal???