Beiträge von Moscher

    Hallo!
    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden, meinen Zylinder abzubauen.
    Hatte ja vor einiger Zeit so ein Rasseln nach ca. 25km Fahrt, verbunden mit einem Leistungsabfall.
    Da ich die aktuelle Lage selbst nicht wirklich beurteilen kann, hab ich mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann dazu mal jemand etwas sagen.


    Vorab: Ich finde nirgends auf meinem Kolben oder den Kolbenringen irgendeine Bezeichnung. ( wo muss ich dann suchen wenn ich neue Kolbenringe oder einen neuen Zylinder kaufen will)?


    Der Zylinder ist (soweit ich das beurteilen kann) Rillenfrei.


    Ach ja und wo finde ich bei mir ne Kolbenringarretierung? Habe davon was gelesen, finde ich aber nirgends bei mir.


    EDIT:
    Die Lager haben KEIN fühlbares Spiel entlang der Pleuelstange !!!

    Ja ok werd ich mal machen!


    Kurzes Update:
    Habe die Kiste jetzt mit dem Hänger wieder ins heimische "Nest" geholt ;)


    Ich denke aber, daß es wohl eher ein Lager-Problem ist, heute Nachmittag sprang sie im kalten Zustand direkt beim ersten Kick an und es waren auch keine merkwürdigen Geräusche zu hören. (Habe jetzt allerdings die Drehzahl nicht hochgejubelt)


    Ich vermute, daß aufgrund eines zu mageren Gemisches der Motor überhitzt, und dadurch fangen die (wahrscheinlich schon ausgeleierten) Pleuel-Lager an zu "schlagen"... (Ein Nebeneffekt wären dann die Kügelchen auf der Zündkerze)
    Ich werde mich des Problems in den nächsten Tagen mal in Ruhe annehmen, da ja dann doch zumindest der Halbe Motor auseinandergebaut werden muss.


    Bis hierher aber schon einmal herzlichen Dank für die vielen Vorschläge / Anregungen...


    Falls noch andere Ideen auftauchen, immer her damit! :wink:

    Okay, dachte nur falls sich da was verkantet hat.


    Zu große Hitze? Ok also dann das Gemisch etwas fetter einstellen, -> dazu die Horizontale Schraube am Vergaser rein- oder rausschrauben?


    [Edit]
    Ok, hab gelesen, wenn dann die nadel umhängen - dann wahrscheinlich eine Kerbe höher, damit mehr Kraftstoff kommt... :smokin:

    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Wie gesagt, habe die Abdeckung und das Lüfterrad abgeschraubt, und dort war erstmal so nix zu erkennen, werde aber auf jeden Fall auch einmal das Polrad demontieren.
    Aber ich könnte mir gut Vorstellen, daß eins der Pleuellager im Eimer ist... (Die Kurbelwelle hatte, wie schon eingangs erwähnt, auch ziemlich viel Spiel).


    Ich hoffe nur, dass durch das Fahren nicht die Zylinderwände vermackelt sind, so daß ich das auch alles erneuern muss... :|

    Wenn durch den neuen Kondensator der Zündfunke besser abbrennt, kann es doch durchaus sein daß der Leistungszuwachs daher kommt... (würde ich meinen)

    Hehe der Popel?


    Gute Frage, hab ihn abgeknibbelt. War wohl nen bissel Dreck der sich da festgebrannt hatte.
    Jo den Zylinderkopf werde ich mal Abschrauben, dann sehe ich ja auch die Kobenringe wenn der Kolben oben ist, oder? (Dann kann ich halt gleichzeitig beides überprüfen, Lager und Ringe)


    Mal kurz ne Grundsatzfrage für mich als Motorauseinanderbauneuling:
    Pleuellager = Nadellager ???
    Die Pleuellager sind für mich die Öffnungen oben und unten am Pleuelstab... Gibts da noch andere Lager, oder sind die Nadellager das Gleiche?

    Mit Zündkerze meinst du dann dass die Defekt ist?
    Also ich habe gerade nur mal kurz den Lima-Deckel abgeschraubt, das Polrad sitzt noch fest drauf und die Kette ist auch noch an ihrem Platz, das Ritzel sitzt soweit ich das beurteilen kann auch fest.


    Beim drehen am Polrad geht es im Bereich des OT relativ schwer, Kompression ist dann also auch noch vorhanden...


    Die Zündkerze ist erst ca. 500km gelaufen, daher würde mich das wundern... :(

    Hallo!


    Habe seit heute Morgen wahrscheinlich ein mittelschweres Problem mit meinem Motor. :cry:


    Bin heute wie in den letzten Tagen auch schon die knapp 30km zur Arbeit gefahren. Auf den letzten ein,zwei Kilometern stellte sich ein ziemlich lautes Schnarren ein, sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe - sowohl im zweiten als auch im dritten Gang. - verbunden mit Leistungsverlust.
    Zum Schluss ist sie dann auch ausgegangen und liess sich nicht mehr Starten (zum Glück war das Ziel schon in Sichtweite)...


    Meine obligatorische Frage nun:
    Was kann das sein? Ich weiss wohl, dass (laut eines Bekannten) die Kurbelwelle relativ viel horizontales Spiel hat.
    Zudem schien die Kettenspannung nicht ganz OK zu sein, da sich bei warmem Motor ein Klacken einstellte (hörte sich aber anders an als das Geräusch heute Morgen)


    Beim Getriebeölwechsel vor ein paar Tagen waren am Magneten der Ölschraube ein paar metallsplitter, aber in meinen Augen war das nicht wirklich dramatisch...

    Meiner Erfahrung nach mit sanfter Gewalt ;)


    Wie beim Fahrrad: ganz wenig Luft in die Schläuche, dann den Mantel erst mit einer Seite draufziehen, über den Schlauch weg auf die andere Seite der Felge. Dann die andere Seite des Mantels an einer Stelle auch über die Felge drücken und sich langsam um die Felge "Herumarbeiten"


    Es geht am einfachsten mit zwei Leuten!


    Dann vorsichtig Luftaufpumpen und ab und zu mal auf den Mantel "klopfen" um eventuelle Verspannungen im Schlauch zu lösen.

    Genau, mit nem ordentlichen Druckluft-Kompressor mal durch alle Düsen durchblasen.


    [EDIT]
    Achte auch darauf, dass die ganz kleinen Löcher im Düsenstock der Hauptdüse sauber sind! Die bekommt man normalerweise nur mit nem kräftigen Kompressor frei!
    (Dazu dann die Düse am anderen Ende zuhalten, falls Dreck in den kleinen Löchern drin ist fliegt der dann irgendwann raus) -> waren bei meinem Vergaser komplett zugeharzt!