Sorry ich bin´s nochmal,
da hab ich mich wohl zu früh gefreut...
Heute habe ich vergeblich 1 1/2 Std. lang versucht von Esslingen nach Stuttgart (~15 km) zu kommen.
Ich versuch mal das Ganze chronologisch aufzulisten und würde Euch bitten ne Vermutung anzustellen was da los sein könnte...
1. vom Haus weg sprang sie per Kickstarter nicht an (weder mit noch ohne Choke). Anschieben mit Choke - springt an. Raucht zwar recht stark, aber läuft. Choke wieder rein, wird ein bißchen besser. Läuft weiter.
2. Bei der dritten Ampel runterbremsen, bei Leerlaufdrehzahl geht sie aus. Kickstarter bringt nix. Anschieben - geht. (Bis zur nächsten Ampel)
3. Nach einigen Ampeln und dem X-ten Abwürgen, stell ich den Vergaser auf Verdacht ca. eine Achtel Umdrehung magerer ein. Kickstarter - nix; Anspringen - Läuft. Und zwar auch im Leerlauf!! Fahren - Halten - Fahren - Halten ... schön, also auf nach Stuttgart
Die nächsten 7-8 km läufts so wie´s sein soll.
Aber dann:
4. Erste Ampel in Stuttgart: Anhalten - läuft.
Zweite Ampel: Anhalten - AUS... Kickstarter - nix; Anschieben - geht...
5. So komm ich nochmal zwei Ampeln weiter, dann geht sie mir aber im Stand aus und ich bekomm sie 1/2 Std. lang nicht mehr zum laufen... Ich bin bestimt 25x ne Nebenstrasse mit der Schwalbe hoch- und wieder runtergelaufen um sie anzuschieben - Nix! Keine Chance mehr sie anzubekommen. Machmal springt sie kurz an, stottert dann fürchterlich und geht im Stand sofort wieder aus.
Jedesmal versuche ich durch ne andere (mal fettere mal magere) Vergasereinstellung sie wieder flott zu kriegen - nix.
6. Beim 26. Versuch ist die Luftregulierschraube ca. eine viertel Umdrehung herausgedreht (von "ganz drin") und die Schieberanschlagsschraube ist ziemlich weit hereingedreht. Anschieben - läuft! Stehen bleiben und Motorabdeckung wieder draufschrauben - läuft.
7. So schaffe ich´s genau einmal um den Block, dann geht sie wieder im Stand aus!! Kickstarter - nix. Anschieben und frustriert den Heimweg antreten - läuft (schlecht, stotternd).
8. Die nächsten so ca. 2 km raus aus Stuttgart geht sie an jeder Ampel aus. Kickstarter - nix, Anschieben - läuft. Irgendwann geht sie aber final aus und lässt sich nahezu nicht mehr wiederbeleben. (Gleiche Spiel wie bei 5.) Stottert fürchterlich und lässt sich fast nicht mehr anschieben. Im ersten Gang muss ich unheimlich schnell rennen und gaaaaanz viel Gasgeben, damit se überhaupt mal kurz angeht. (Ist natürlich tricky wenn sie dann auf einmal bei Vollgas anspringt und mir im Wohngebiet versucht aus der Hand zu fliegen )
9. Nun steht sie irgendwo in Stuttgart und lässt sich anscheinend aus eigener Kraft nicht mehr bewegen...
Nun meine Fragen:
- Kann das wirklich noch auf eine (falsche) Vergasereinstellung, eine verstopfte Düse o.ä. zurückzuführen sein?!
- Trifft das womöglich auf die von Peter schon angesprochene "Oder:" Möglichkeit mit dem Wellendichtring zu?!
- Kann das an einer mangelnden Benzinzufuhr vom Tank liegen?!
Evtl. ist dort der Filter zu?
- Wieso springt die partout nicht per Kickstarter an, aber z.T. per Anschieben?
- Kann das an ner Zündspule oder so liegen?
Als ich die Schwalbe irgendwo vor Stuttgart abgeschlossen und mich auf die Suche nach dem nächsten ÖPNV- Shuttle gemacht habe, hab ich mich eigentlich schnellstmöglich nach dem aktuellen Schrottpreis erkundigen wollen und die Schwalbe dann dorthinbringen, aber mittlerweile bin ich wieder etwas versöhnt mit ihr und hoffe doch irgendwann nochmal mit ihr nach Stuttgart zu kommen...
Danke schonmal für Eure Antworten und Vermutungen/ Tipps.
Gruß,
Nigges
(der heute einiges loswerden musste)