Beiträge von schwalbe-nigges

    Hi Peter,


    das mit dem Vogelnest hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
    Ich müsst halt mal in die Klappe schauen hinter der es immer so piept. :shock:


    Nee im Ernst,


    Hast ja Recht. Ich hatte den vergaser ja auch mal zum reinigen draussen, kann schon sein, dass da die Passung zwischen Vergaser und Motor nicht mehr ganz hinhaut...


    Aber wenn das "nur" ein Nebenluft also "zuviel-"Luft Problem ist, wieso springt sie dann noch nicht mal per Kickstarter an!? Egal bei welcher Vergasereinstellung (von bobafett bis modellmager)


    Gruß Nigges

    Hi,


    das ist doch völlig normal, dass bei Unterschreiten einer gewissen Mindestdrehzahl die Fliehkraftkupplung aufmacht.
    Dazu ist sie ja auch irgendwie da ;)


    Am Anfang etwas ungewohnt ist tatsächlich, dass sie das IMMER macht...
    Also auch z.B. beim zu früher Hochschalten vom 2. in den 3. Gang.


    Und wenn Du im 2. oder 3. Gang abbremst, dann tennt logischerweise irgendwann die Kupplung... Dann dreht der Motor wieder etwas weiter hoch, dann schließt sich die Kupplung wieder, dann geht die Drehzahl wieder runter, dann trennt die Kupplung, dann dreht der Motor wieder etwas weiter hoch, dann schließt die Kupplung wieder....... ich erspare mir und Euch das Ganze noch weiter zu führen ;)


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    Übrigens zu meinem Problem und dem Fred-Titel:


    Nach Rücksprache mit einem hiesigen Simson-Werkstatt-Inhaber (ja auch in Stuttgart gibt es solche) und einem anscheinend sehr(!) versierten Privat-Schrauber, scheint es sich in der Tat um beschädigte Wellendichtringe zu handeln. :(


    Bei dem Mechaniker würde die Regenierung inkl. Ersatzteilen und Motor Aus- und Einbau rund 300,- EUR kosten.... :0


    Bei dem Privat-Mechaniker einen Samstag Nachmittag und ne Kiste Bier plus Ersatzteile... :)


    - Was meint Ihr, kann man da viel falsch machen, oder ist das mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug schon machbar?
    - Welche Dichtringe, Kugellager etc. sollte man am besten nehmen?!


    Danke für Eure Tipps,


    Nigges

    Sodele,


    ich hab mir die Schwalbe jetzt wieder vorgenommen:


    -> 1. Mal ist sie (wie zu erwarten gewesen ist) nur per Anschieben mit "Choke" angesprungen.
    -> Stehenbleiben - aus
    -> Wieder anschieben und einige 100 m fahren, stehenbleiben - aus. Zündkerze kontrolliert-> ist in der Mitte trocken + braun, an den Rändern (am Gewinde) schwarz + nass.


    ich habe daraus geschlossen, dass sie zu wenig Sprit bekommt und den Vergaser auf Verdacht fetter eingestellt.


    Noch einpaarmal versucht anzukicken - Kerze ist nur minimal nasser.


    So ist sie angesprungen (Anschieben) und recht ordentlich gefahren. Der Clou: Stehenbleiben - LÄUFT! Ausschalten - Ankicken - läuft!
    Allerdings ist das Standgas so hoch eingestellt, dass mir die gute immer losfahren will (hab die KR 51/1 S mit Automatikkupplung).
    Um das zu beheben, hab ich die Schwalbe gestartet (mit Kickstarter!!) und im Leergang aufgebockt.


    -> Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sie nur sehr bedingt auf Veränderungen an der Vergasereinstellung reagiert! Muss das nicht unmittelbar eine Veränderung/ Verbesserung bringen?!


    -> Ich hab das Standgas etwas heruntergedreht und die Leerlaufluftschraube ca. eine halbe Umdrehung herausgedreht. Lief im Leergang schön durch.


    Beim Fahren hat sie jedoch fürchterlich geraucht (bläulich) und ist wieder sehr unsauber gelaufen. Hat gestottert und Übergang von Standgas zu Teillast war sagen wir mal "bescheiden"... Im Stand ist sie dann zudem sofort wieder ausgegangen...


    -> das beschrieben Kerzenbild deutet doch eigentlich schon auf eine zu magere Einstellung hin, oder?!
    -> Bei welcher (Falsch-)einstellung raucht die Schwalbe bläulich? Vielleicht hilft mir dieses Wissen ja um mich vom jetzigen Zustand wieder etwas zu verbessern...


    Gruß,
    Nigges

    Hi Theo,


    Danke Deine Tipps.


    Zündkerze hab ich ne ganz neue drin -- werd die aber mal rausschrauben und anschauen (nach nem Startversuch).


    Zum Benzinhahn: Komischerweise ist die Schwalbe beim letzten mal auch einige hundert Meter mit zugedrehtem Benzinhahn gelaufen!? Ist das normal weil der Restbestand im Vergaser verbrannt wird oder deutet das schon auf einen nicht richtig eingestellten/ defekten Schwimmer hin?


    Ich werd nacher mal rausgehen und mir die Gute vornehmen...


    Wo ist eigentlich für den Motor der Unterschied zwischen anschieben und ankicken?! Eigentlich doch nur in der längeren "Schiebe-Zeit", oder?!


    Gruß.


    Nigges

    Noch ein kurzer Nachtrag:


    An der Stelle wo die Schwalbe final ausgegangen und aus geblieben ist, geht die Straße recht steil hoch - würde doch wahrscheinlich für zu wenig Spritzufuhr sprechen, oder?! Das da dann evtl. das "Gefälle" aus dem Tank zu gering geworden ist. Das würde doch auch erklären wieso die Schwalbe nur gelaufen ist, wenn ich den Vergaser super fett eingestellt hatte... Oder?!


    Gruß, Nigges

    Sorry ich bin´s nochmal,
    da hab ich mich wohl zu früh gefreut...


    Heute habe ich vergeblich 1 1/2 Std. lang versucht von Esslingen nach Stuttgart (~15 km) zu kommen.


    Ich versuch mal das Ganze chronologisch aufzulisten und würde Euch bitten ne Vermutung anzustellen was da los sein könnte...


    1. vom Haus weg sprang sie per Kickstarter nicht an (weder mit noch ohne Choke). Anschieben mit Choke - springt an. Raucht zwar recht stark, aber läuft. Choke wieder rein, wird ein bißchen besser. Läuft weiter.


    2. Bei der dritten Ampel runterbremsen, bei Leerlaufdrehzahl geht sie aus. Kickstarter bringt nix. Anschieben - geht. (Bis zur nächsten Ampel)


    3. Nach einigen Ampeln und dem X-ten Abwürgen, stell ich den Vergaser auf Verdacht ca. eine Achtel Umdrehung magerer ein. Kickstarter - nix; Anspringen - Läuft. Und zwar auch im Leerlauf!! Fahren - Halten - Fahren - Halten ... schön, also auf nach Stuttgart :)


    Die nächsten 7-8 km läufts so wie´s sein soll.


    Aber dann:


    4. Erste Ampel in Stuttgart: Anhalten - läuft.
    Zweite Ampel: Anhalten - AUS... Kickstarter - nix; Anschieben - geht...


    5. So komm ich nochmal zwei Ampeln weiter, dann geht sie mir aber im Stand aus und ich bekomm sie 1/2 Std. lang nicht mehr zum laufen... Ich bin bestimt 25x ne Nebenstrasse mit der Schwalbe hoch- und wieder runtergelaufen um sie anzuschieben - Nix! Keine Chance mehr sie anzubekommen. Machmal springt sie kurz an, stottert dann fürchterlich und geht im Stand sofort wieder aus.


    Jedesmal versuche ich durch ne andere (mal fettere mal magere) Vergasereinstellung sie wieder flott zu kriegen - nix.


    6. Beim 26. Versuch ist die Luftregulierschraube ca. eine viertel Umdrehung herausgedreht (von "ganz drin") und die Schieberanschlagsschraube ist ziemlich weit hereingedreht. Anschieben - läuft! Stehen bleiben und Motorabdeckung wieder draufschrauben - läuft.


    7. So schaffe ich´s genau einmal um den Block, dann geht sie wieder im Stand aus!! Kickstarter - nix. Anschieben und frustriert den Heimweg antreten - läuft (schlecht, stotternd).


    8. Die nächsten so ca. 2 km raus aus Stuttgart geht sie an jeder Ampel aus. Kickstarter - nix, Anschieben - läuft. Irgendwann geht sie aber final aus und lässt sich nahezu nicht mehr wiederbeleben. (Gleiche Spiel wie bei 5.) Stottert fürchterlich und lässt sich fast nicht mehr anschieben. Im ersten Gang muss ich unheimlich schnell rennen und gaaaaanz viel Gasgeben, damit se überhaupt mal kurz angeht. (Ist natürlich tricky wenn sie dann auf einmal bei Vollgas anspringt und mir im Wohngebiet versucht aus der Hand zu fliegen ;) )


    9. Nun steht sie irgendwo in Stuttgart und lässt sich anscheinend aus eigener Kraft nicht mehr bewegen... :(


    Nun meine Fragen:


    - Kann das wirklich noch auf eine (falsche) Vergasereinstellung, eine verstopfte Düse o.ä. zurückzuführen sein?!


    - Trifft das womöglich auf die von Peter schon angesprochene "Oder:" Möglichkeit mit dem Wellendichtring zu?!


    - Kann das an einer mangelnden Benzinzufuhr vom Tank liegen?!
    Evtl. ist dort der Filter zu?


    - Wieso springt die partout nicht per Kickstarter an, aber z.T. per Anschieben?


    - Kann das an ner Zündspule oder so liegen?


    Als ich die Schwalbe irgendwo vor Stuttgart abgeschlossen und mich auf die Suche nach dem nächsten ÖPNV- Shuttle gemacht habe, hab ich mich eigentlich schnellstmöglich nach dem aktuellen Schrottpreis erkundigen wollen und die Schwalbe dann dorthinbringen, aber mittlerweile bin ich wieder etwas versöhnt mit ihr und hoffe doch irgendwann nochmal mit ihr nach Stuttgart zu kommen... :roll:


    Danke schonmal für Eure Antworten und Vermutungen/ Tipps.


    Gruß,
    Nigges
    (der heute einiges loswerden musste)

    Danke Euch für die Antworten,


    Ich werd mal die ganzen Kontakte checken -- danke auch für den Link zum Schaltplan!


    Kann eigentlich wirklich kein generelles Batterieproblem sein, da ja tatsächlich die Parkleuchte und die Leerganganzeige funktionieren...


    Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Massekontaktproblem ist...


    Kann ich eigentlich zur Überprüfung der einzelnen Lampen (z.B. Blinker bzw. Bremsleuchte) einfach die Batterie direkt anhängen?! Oder ist da irgendwo noch n Widerstand drin?!


    Gruß,


    Nigges

    Hi,


    nachdem ich meine KR 51/1 S nun mit Eurer Hilfe zum Laufen bekommen habe,
    stehe ich vor einem (hoffentlich kleinen) Elektrik-Problem...


    Trotz neuer, komplett voller Batterie gehen beide Blinker, das Bremslicht nicht und die Hupe "hüpelt" höchstens ein wenig...


    Kann das irgendein Masseproblem oder sowas sein?!


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,


    der Nigges

    Hallo hallo,


    nun hat alle doch etwas länger gedauert, aaaaber:


    Die Schwalbe fliegt/ läuft/ fährt... alles so wie´s sein soll!! :bounce:8):D


    Ließ sich durch sensible Vergasereinstellung tatsächlich gut beheben und anscheinend hat sie auch nicht mit Hitzeproblemen o.ä. zu kämpfen... *puhhh*


    Allerdings geht trotz neuer, voller Batterie kein Blinker, kein Bremslicht und die Hupe "hüpelt" höchstens.. aber das ist ein anderes Problem - da mach ich gleich noch nen separaten Fred für auf.


    Hier erstmal Vielen Dank für Helfen und Lösen :)


    Der Nigges

    Hey Danke für Eure Antworten,


    ich hab mir jetzt heute ne wahrscheinlich passende Batterie bestellt.
    Die gute Dame aus´m hiesigen Bosch-Shop hat mir eindringlich zu ner Säure-Batterie geraten. Die seien einfach wesentlich langlebiger und so...


    Das sehen wir dann nach dem nächsten Winter ;)


    Die Batterie hat jetzt jedoch "nur" 4 Ah! Die Dame meinte, die Ladespannung sollte durch die Lichtmaschine angepasst werden!?


    Schönen Abend Euch noch,


    Der Nigges

    Hi,


    ich brauch ne neue Batterie für meine KR 51/1 S.
    (deswegen verzögert sich auch noch die für heute geplante Probefahrerei... :( )


    Jetzt hat mir ein Moped-Händler gesagt, dass neben der Volt-Zahl (is ja klar) auch die Ah unbedingt passen müssen!?!
    Er hat was gemeint von wegen "kochender Batterie" bzw. "ständig nur halb voll"...


    - Kann das stimmen??
    Wenn ja, was für eine braucht man da?


    (Die Original-Batterie ist so abgescheuert, dass man nicht mehr wirklich was erkennen kann...)


    Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!


    Gruß,
    Nigges

    Hello again Peter
    (und Ihr anderen natürlich auch ;) )


    nachdem mich ne obligatorische Herbst-Anfangs-Grippe seit dem letzten Beitrag komplett ausser Gefecht gesetzt hat, geht das Unternehmen "Schwalbe" nun endlich weiter... :)


    DAS Buch (von Erhard Werner) war praktischerweise schon bei der Schwalbe mit dabei! Ist auch schon (fast) zu meiner Lieblingslektüre geworden!


    Morgen mach ich mich an´s Vergasereinstellen.


    Leider habe ich bishr noch nirgends eine Darstellung bzgl. der Einstellschrauben gefunden, die sich mir sofort erschliesst... In dem Buch ist ja ne Querschnitts-Skizze drin, aber hat zufällig jemand ein reales Bild mit entsprechender Markierung der Einstellschrauben?!


    Das einzige das ich gefunden habe, verwirrt mich ehrlich gesagt schon sehr...


    Vielleicht weiß jemand von Euch mehr?!


    Soweit mal schöne Grüße und bis morgen, dann gehts hoffentlich mit der Schwalbe los :bounce:


    Nigges

    Hallo Jungs,
    und Mädels(?),


    hab die letzten Tage/ Wochen hier schon fast alles hoch und runter gelesen... Leider hab ich noch keine Lösung für speziell mein Problem gefunden, oder ich war zu blöd dazu... (aber ich bin Optimist und gehe von ersterem aus ;) )


    Folgendes:


    Meine KR 51/1 S Bj. 74
    - springt nicht per Kickstarter an!
    - wenn man sie anschiebt, klappts auf Anhieb
    - sobald man stehen bleibt oder per Fuß auskupelt (ist ne Halbautomatik), geht sie aus...


    Ich habe die Schwalbe noch nicht so lange und der Vorbesitzer hat die vor dem Verkauf noch extra mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht! :/ Der Dubbel!
    Daher vermute ich, dass irgendwo Wasser reingekommen ist, wo kein Wasser drin sein sollte.


    Ich habe gestern den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Pressluft die Düsen sauber gepustet. (Wobei ich keine Verstopfungen oder so habe feststellen können) Im Schwimmergehäuse hat sich jedoch schon einiges an rötlichem Sprit (Rost?) gesammelt... Ich habe noch ne neue Dichtung eingesetzt und dann alles wieder zusammengebaut.
    Leider habe ich dabei wohl diese Halterung der Teillastnadel geschrottet, weil die ist nun nach unten (Richtung Vergaser) gebogen. (der Zug hat sich bei der "Probefahrt" ausgehängt und die Schwalbe wollte im Gallopp [sprich: Vollgas] davon...)


    Die Zündkerze ist nass bis ölig-schwarz!
    Ich wollte heute mal ne neue besorgen.


    -> Aber bringts ne neue Zündkerze überhaupt? Kann ja eigentlich damit nix zu tun haben, oder?! Wenn se angeschoben wird klappts ja.


    -> Ich hab hier glaube ich schonmal einen Bericht über "Schwalbe geht im Lerlauf aus" gelesen?! Hat da evtl. noch jemand einen Link?


    -> Oder irgendjemand DIE zündende Idee??


    -> Ich bin am verzweifeln :? :cry:


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,


    der Nigges[/img]