Beiträge von lastdragon559

    tolle Meinungen hier :D


    Fakt ist: der SR 50 ist ohne irgendwelche wilden Selbstbauten schon ab Werk der Ideale Lastenesel, die Ideologie der SimsonIngenieure wurde mit dem SR von schon perfekt auf grandios erhöht!


    Wie schon so oft betont, die Sitzbank ist schön groß, bequem und schön warm :)


    Gepäckträger nehmen es mit einigen auf, der Motortunnel bietet weiteren Platz zum Transportieren, Tragetaschenhalter der bei mir für den Helm genutzt wird.
    Bessere Bremsen, größeres Stau fach und verbesserte Elektronik.


    Zu Sachen Wartung: finde ich den SR nicht schwieriger als ein Schwalbe.
    Vergaser ist für mich nichts umständlicher, Schrauben kurz lösen und von Hand schnell abdrehen. Das ganze geht in 2 Min über die Bühne.


    Der SR wirkt wirklich ein bisschen nach Spielzeug, umso mehr Spaß macht der unerwartete Schub :D


    Fazit: Habe selber eine Schwalbe und einen SR, die Schwalbe wird bei mir nur am WE zum rumjodeln bewegt, der SR schlägt sie einfach in Sachen Altgastauglichkeit und ist IMHO einiges bequemer und wird daher fast jeden Tag benutzt um auf Arbeit zu kommen (70km) Ausnahme ich habe mal wieder verpennt, :D dann muss der Audi her!


    Es sind beides sehr schöne Mopeds die beide Ihre eigenen Charakteren mit sich bringen. Ja ich finde den SR schön, sogar sehr schön.


    by the way: schlag zu so lange die Leute noch soooooo dumm sind und die SR für´n Apel und EI verhökern!
    Horte die kleinen Dinger im Moment auch auf Grund günstiger Anschaffungskosten.

    er hätte sich gefreut einfach eine klare Antwort auf seine Frage zu bekommen! :roll:


    Ein kleiner Sachlicher Hinweis das es verboten ist hätte doch auch gereicht.
    Erziehen kann man so eh keinen den jeder weiß das er sie eh dran bauen wird ob es verboten is oder nich wird er schon wissen und wenn nich hätte er bestimmt gefragt oder auf den Hinweis acht gegeben.



    Gruß Kev (derdierückleuchtenauchnichmagaberesjedenselbstüberlässt)

    ja der Neuling nervt schon wieder :roll::D


    Habe mal ein bescheidene Frage ab euch, habe mir vor kurzen einen SR 50 BJ: 89 aus 1 Hand zugelegt.


    Dieser läuft aber laut Tacho fast 80km/h :shock:
    Heute mit Navi einen Vergleich gemacht und er läuft echte 75km/h.
    Ist das normal?


    Zur vorgeschichte: der Rolller wurd von einen älteren Herren gefahren, der aber leider 1992 einen Motorschaden hatte, darauf hin wurde für 900DM in einer Vertragswerkstat einen komplett neuer Motor eingebaut und hatte bis zu meinen Kauf erst 400km gelaufen, als ich Ihn in Bewegung genommen habe, tankte ich immer 1:33 und bin max. halbgas gefahren.
    Nun hatt der Motor 1000km hinter sich und fordere diesen so langsam immer mehr, dass heist mal langsam ausfahren und wieder ausrollen lasen, der ganze Intervalle erhöht sich dann.


    Er zieht nun problemlos auf seine 75kim/h drauf zu und bei extremen Gegenwind beist er sich dann auf 60-65 fest darunter ist er auf gerader Strecke auch nicht zu drücken.


    Ist das normal? möchte auch ungern den Kopf abschrauben um das Kolbenmaß herauszufinden.


    Was meint Ihr? :shock:

    dies Ummandelt dein Thema ein bisschen aber sehr Interessant!


    Auszug:


    Eine Frage tauchte hier jüngst (Stand: 2005-06-20) auf: woher bekommt man für die diversen Anhänger für DDR-Kleinkrafträder (Modelle "MKH/M1", "MKH/M2" oder "MKH/M3") eine passende Allgemeine Betriebserlaubnis? Das KBA fühlt sich nicht zuständig... Warum nicht?


    Keine Daten verfügbar? - Wo dann?
    Nicht zuständig? - Wer dann?
    Braucht man sowas überhaupt? - Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


    Wer da draußen weiß etwas zu dem Thema?
    Wer da draußen hat sowas noch vorliegen und kann es z.B. als Original/Kopie/Scan zur Verfügung stellen?


    Um es gleich vorwegzunehmen: nein, ich habe keine Kopie einer Allgemeinen Betriebserlaubnis. Sonst wäre die hier schon längst zum Herunterladen eingebunden, und sonst würde ich ja nicht danach fragen …!


    Ansonsten: Sachdienliche Hinweise geben Sie bitte über das E-Mail-Formular an mich weiter.


    Zur dritten Frage („Braucht man sowas überhaupt?“) erreichte mich 2007-12-23 folgende Aussagen des Leiters des TÜV-Service-Centers Esslingen:
    Hinter Fahrzeugen mit einem Versicherungskennzeichen darf 1 Einachs-Anhänger mitgeführt werden. Dieser ist nicht zulassungspflichtig, benötigt aber eine Betriebserlaubnis.
    D.h. der Anhänger hat die komplette Lichttechnik wie gewohnt, hat aber dasselbe („Wiederholungs-“) Kennzeichen wie Ihr Roller.
    Er ist schmaler als 1 m und kürzer als 2 m.
    Er hat Radabdeckungen.
    Anhängelast muß kleiner sein als [die Summe des Leergewichtes] das Leergewicht des Rollers + 75kg geteilt durch 2.
    Ist der Anhänger jünger als 1988 und der Roller schneller als 40 km/h, benötigen Sie auch funktionierende Bremslichter.
    Die Anhängekupplung ist bauartgenehmigt (das Prüfzeichen mit der Schlangenlinie).
    Eine extra Fahrerlaubnis (Führerschein) für Anhängefahrten gibt es dabei nicht bzw. man benötigt sie nicht.


    Dazu meine Anmerkungen bzw. fortführenden Fragen:
    Zu 1.: Nicht-Zulassungspflichtigkeit, OK. Aber die Betriebserlaubnis, woher bekommt man die bzw. einen Abdruck davon? Diese Frage ist weiterhin offen.
    Zu 2.: Woher bekommt man das Wiederholungs-Kennzeichen? Fertigt die Versicherungsverkaufsstelle solche auf Anfrage? Wohl kaum, denn diese sind Schreibtischtäter, die haben keine Prägegeräte unterm Schreibstisch. Wenn, dann lassen sie sie wohl fertigen, und reichen sie an uns durch. Oder bekommt man das Wiederholungs-Kennzeichen bei seinem lokalen Schilderladen seines Vertrauens um die Ecke, der auch die Auto-Kennzeichen prägt?
    Zu 5.: Für eine Schwalbe heißt das (man beachte die Klammersetzung!): ( 80 kg + 75 kg ) / 2 = 77,5 kg
    Zu 6.: Da die beiden Bedingungen logisch UND-verknüpft, und unsere Simsons stets schneller als 40 km/h sind, hängt es allein vom Baujahr des Anhängers ab, ob funktionierende Bremslichter vorhanden sein müssen. – Ganz generell sind funktionierende Bremslichter eine gute Sache.
    Oh, da waren aber Ihre Merkwürden, die EU-Kommission, zu gnädigst bei Ihrer letzten Führerschein-Richtlinie/-Verordnung/-Rahmenbeschluß! – Wenn das mal keine Wettbewerbsverzerrung zugunsten von Anhängerfahreren darstellt!
    *Bip! Blinzel, äug, streck, „Kläff!“* (schlafenden Hund geweckt)

    toller Thread Jungs :D



    ist sehr interessant zu lesen, nur leider kommen somit starke Zweifel auf :cry:
    Habe mir letzte Woche für meinen SR50 Ersatzteile für 150,- Euro bestellt, werden morgen ankommen.
    Werde mir die Sachen erst einmal genau anschauen und berichten bevor ich sie verbauen werde.
    Zum Glück brauche ich nicht alle und gehe doch mit einer gewissen Vorsicht ans Werk!


    Habe bei der Bestellung immer (wenn möglich) angebliche DDR Restbestände gewählt (mal schauen ob es wirklich welche sind)? und sonst immer das teuerste Ausweichprodukt.


    Ich ahne jetzt aber schon böses :bounce:
    Naja erstmal abwarten.


    Die Preisfrage ist für mich relativ, würde so gern um einiges mehr Zahlen wollen, wenn ich dafür auch Qualität bekommen würde, BSP: der Auspuff, mittlerweise wäre mir ein Original DDR Auspuff (bzw. deren Qualität) 150-200 Euro Wert!
    Wo man aber wieder an die Problemstelle " Vertrauen" anstößt :(


    Ok weils schon spät is hör ich jetzt auf und berichte euch morgen mal.


    GN8

    Zitat von Lukas_4/1


    was ist an einem polierten Motor abschreckend??


    Ich persönlich finde einen unbefummelten Motor viel Interessanter wo noch keiner Hand angelegt hat.


    Zitat von Lukas_4/1


    Was ist/sind esse?


    Auspuff :D

    der polierte Motor, Blinker, Rückleuchten und die Esse schrecken mich ein wenig ab.
    Ansonsten macht sie einen guten Eindruck, frag den Besitzer einfach wo seine Limit (nach unten) liegt und entscheide für dich selbst, denn ganz Ahnungslos wirst du ja nicht sein ;)

    Guten Abend zusammen,


    als mich eben von der Arbeit aufn weg nach Hause gemacht habe, fing meine Schwalbe auf einmal an kurzzeitig zu spucken, bzw. es fühlte sich an wie Zündaussetzer, dass ganze verschlimmerte sich dann auf den nächsten km so, dass ich kurz vor einer Tobsucht war, hatte noch 30km bis nach Hause :bounce:
    Nun gut sie bockt immer unter lasst, nach Hause hat sie mich noch gebracht.
    Im Stand läuft sie wunderbar, nur unter Last fängt sie das spucken an, ab und zu auch mal ne Fehlzündung durch´s Rohr raus.


    Habe eben nur mal nach der Kerze geschaut, Rehbraun wie es sein soll.
    Kerze is erst 500km alt.


    Kann es sein das sie der Kondensator verabschiedet?
    Vergaser glaube ich weniger, da ich diesen letzte Woche erst gereinigt hatte.
    Weis jetzt nicht so richtig was es sein könnte.


    Vielleicht weis ja einer Rat?


    Gruß
    Kev