Beiträge von Knattereimer

    Mein Unterbrecher scheint so alle 1000 km nicht mehr in Ordnung zu sein.Vor allem merke ich es, dass er nicht schließt oder nur sporatisch.
    Ist das normal?
    In meiner füheren Ente hielt so ein Unterbrecher lockere 20-30 000 km.

    Sind die Eisenpakete gleich? Die Sättigung der Spulen könnte auch ein Grund sein. Dickerer Querschnitt erniedrigt den Quellqiderstand. Max Leistung ist dann gegeben wenn Quellwiderstand Gleich Verbrauchswiderstand. Der Kurzschlußstrom müsste auch verschieden sein. Leider habe ich als Vergleich nichts vor mir liegen, sonst könnte ich es mal untersuchen.
    Vielleicht hat ja einer Bilder oder Datenblatt.

    Die Sapnung ist gekoppelt mit der windungszahl. Wenn die mag. Flußdichte gleich ist und die Pole ebenso. Frage ich mich woher die Mehrleistung kommt. Mit mehr Windungszahlen hätte man mehr Spannung, nicht unbedingt mehr Leistung. Und es würde nicht mit der Bordspannung übereinstimmen. Irgendwas fehlt noch, wenn die Polräder gleich sind. Wenn die Spulen zu kleine Drahquerschnitte haben wäre der Quellwiderstand höher. das könnte man so erklären. Irgendwo machen wir da einen Denkfehler oder es fehlt noch was.


    Wenn die Rücklichtpule gleich ist müsstest du recht haben mit den Polrädern.

    Kr51/1 hat in den beiden Stromversorgungen 2 mal 15 Watt max
    Bei KR51/1 S sind es 2 mal 25 Watt.


    Weis jemand ob die Magnete anders sind? Also andere mag. Flußdichte oder Pole?
    Was ist anderes in den Spulen. Außer warscheinlich Drahtdurchmesser. Die Windungszahlen dürften warscheinlich gleich sein.

    Hi,


    meine Gänge vor allem 2 u 3 schalten nicht richtig. ich komm immer wieder in die zwischenstellung und Leerlauf.
    Welche Schraubenanschlag ist für 2 u. 3 Gang ?
    Wie stellt Ihr die immer sauber ein?


    Danke

    Habe das alles schon gemacht.
    Der Vergaser schliese ich aus. Tauschte ihn versuchsweise gegen einen Bing. Gleiches Resultat.
    Könnte es sein dass der Simering der Kurbelwelle ev. doch nicht ganz dicht ist? Der wurde allerdings jetzt gewechselt.

    Hallo bei meiner Simson, habe ich Simmerringe getauscht. Vergaser müsste auch o.k. sein. Zündung eingestellt.
    Nach ein paar km, wenn fängt er an zu schucken. Benzin ist auch gut da.
    Ich habe auch mal gegen einen Bing Vergaser getauscht. gleiches Problem.Zündkerze und Unterbrecher sind auch getauscht.
    Funken sind gut da. Auch geht die Drehzahlt einfach nicht hoch, wenn man gas gibt. Ganz selten knallt es auch mal am Auspuff.
    Es ist nicht immer so. Auch geht er manchmal schwererer an. Dann geht, wenn er angeht die Drehzahl nicht richtig hoch beim Gasgeben.
    Kann es sein, dass der innerer Simmerring ev. nicht ganz dicht ist. Aber eigentlich hatte ich ja nen Neuen drin.
    Das seltsamme ist, dass er manchmal schön schnurrt und er auch gut läuft. Und dann spinnt er wieder.


    Wie kann man feststellen ob es der Simmerring ist? bzw. wie verhält sich da dann der Motor?

    Eine betreibeserlaubnis entfällt nur bei wesentlichen Änderungen. Du kannst auch von 6 V auf 12 Umbauen ohne dass die Betreibserlaubnis entfällt. Du darfst sogar andere Motoren einbauen. Habe beim TÜV nachgefragt. Nur müssen diese ein neueres Modell als das alte sein und es darf nicht mehr Leistung haben bzw unwesentlich mehr.

    aha, das ist ein guter Tipp. Ich habe die Zündung von einer Schwalbe KR51/1.
    eine mit ausenliegender Zydspule, die andere mit Inneren.


    bei beiden ist natürlich zu wenig Strom.


    Ich hörte, dass man, wenn man die Spulen tauscht, auch die Polrad austauschen muss. Stimmt das? Ich dachte das das gleichgültig ist, sofern sich der Motor nicht ändert.


    Auch hörte ich, dass man die alte Zyndung auch auf 12 V umbauen kann, indem man nur ne 12 V Spule nimmt für das Licht. Man muss natürlich die Birnen und Scheibenwischer tauschen.


    Den Scheibenwischer, denke könnte man drin lassen, wenn man davor eine Wiederstand oder eine Zehnerdiode oder sonst ein Verbraucher schaltet.


    Kann man den Scheinwerfer auf 12 V bringen, indem man nur eine andere Birne rein macht? Oder passen die da nicht?
    35 W wären schon etwas heller wie 25W. Ob das aber in der Praxis so viel ausmacht weis ich auch nicht.