Beiträge von ellistee

    Den Vergaser hatte ich auch schonmal gesäubert und durchgeblasen. War aber auch nichts drin oder irgend wie verstopft. Glaube daher nicht das es an dem liegt. Was die Nebenluft betrifft habe ich keine Ahnung. Wo könnte diese den gezogen werden? Und danke ; )


    Liebe Grüße

    Heyho,


    mal eine kurze Frage ; ) Und zwar tritt bei meiner Simson S51C (6V E-Zündung) sehr zufällig der Fehler auf das sie nach kurzer Fahrzeit der Motor beim anfahren abstirbt oder nach dem ausmachen nicht richtig wieder angeht. Also sie lässt sich wenn der Fehler auftritt noch antreten läuft aber bei Vollgas sehr schwankend zwischen 800 und 1600 Umdrehungen. Wenn sie einmal die 2000 Umdrehungen wieder überschritten hat kann man sie auch wieder fahren. Der Fehler tritt auch nur beim anfahren oder nach dem ausmachen auf also nicht beim fahren und auch wie gesagt sehr zufällig was heißen soll das sich der Fehler manchmal gar nicht zeigt also sie auch nach längerer Fahrt perfekt aus und wieder an geht. Der Fehler tritt auch nun seid etwas länger Zeit auf daher habe ich schon Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Grundplatte mit Spulen und Zündschloss getauscht was aber keine Verbesserung brachte. Evtl. hat gibt es ja noch etwas was ich tauschen könnte xD Danke schonmal für die Antworten.


    Liebe Grüße Ellis

    Schönen guten Abend ; )


    Es funktioniert wieder ich weiß nur nicht genau warum. Also ich dachte ich hätte den Fehler soweit eingegrenzt das ich mir recht sicher war das der Fehler vom der Hinteren Standlichtlampe ausgeht da wenn ich alle Lampen (Drehzahlmesser, Tacho, beide Standlichtlampen) eingesteckt hatte der Kurzschluss vorhanden war und sobald ich die hintere Standlichtlampe raus gezogen habe war der Kurzschluss weg. Da die Fassung auf den ersten Blick "heile" aussah habe ich einfach mal das Kabel ausgetauscht was aber keine Verbesserung brachte. Daher habe ich mir die Fassung noch mal angesehen das einzige was mir auffällt ist das der Pluspol also die Seite die hinter die Birne geht wackelt wenn keine Birne eingesteckt ist hört aber sobald man eine Birne einsteckt und die Kontakt bekommt auf zu wackeln dachte daher das evtl. dort irgend wo ein Kurzschluss ist den ich nicht sehen kann. Da ich das Endstück nicht zwei mal habe aber das Moped grade schonmal so weit zerlegt war habe ich Spaßeshalber noch ein paar andere Kabel getauscht welche aber nur indirekt mit dem Fehler zu tun haben (neues Minuskabel von der Batterie zur Masse (Schwarz), neues Kabel von der Sicherungsdose zum Zündschloss (grün/rot), ein neues Kabel vom Zündschloss zum Steuerteil (braun/weiß), neues Kabel vom Zündschlos zum Blinkgeber (schwarz/weiß) und weiter zur Hupe (schwarz/gelb) glaube das waren alle. Das war glaube alles was ich getan habe und auf jeden Fall geht nun nach dem zusammen bauen alles wieder. Also sie springt an (Probefahrt ging nicht da kein Nummernschild..), leuchtet bei laufendem Motor, blinkt auch und komischerweise fliegt sogar wie erwähnt die Sicherung in Schalterstellung 3 nicht mehr raus. Werde nun einfach mal beobachten ob die Lampen halten oder da eine durchbrennt ...


    Sorry für den langen Text aber ich wollt den Thread nicht einfach unabgeschlossen offen lassen ... ; )


    Liebe Grüße Ellis

    Erstmal danke für die Antworten. Habe im Moment leider keine Sicherungen mehr hab zwar gestern welche bestellt aber das kann ja noch paar Tage dauern. Habe hier im Forum aber noch eine schöne Beschreibung gefunden nach welcher man den Fehler auch finden sollte:


    http://www.schwalbennest.de/si…g-brennt-immer-78904.html


    Werde das die Tage einfach mal versuchen da ich dafür ja keine Sicherungen brauche ; ) Werd auf jeden Fall berichten ob es geklappt hat, danke noch mal und einen sonnigen Montag!


    Liebe Grüße

    Schönen guten Abend,


    es geht um eine Simson S51 C 6 Volt (E Zündung) bei welcher ich zum einen die Ladeanlage getauscht und auch die Zündung gewechselt habe. Das aber nur am Rand da es beim zweiten eigentlich eher um das vielen Leuten bekannte "Wärmeproblem" ging. Auf jeden Fall brennt mir seid dem die 8A Sicherung nach 2-3 Sekunden durch sobald ich den Schlüssel auf die letzte Schalterstellung drehe und damit das Standlicht einschalte. Also die Birnen leuchten noch kurz auf dann brennt die Sicherung durch. Hatte die Vermutung das ich was bei der Ladeanlage falsch gemacht hatte und habe sie daher wieder zurück gebaut was aber keine Verbesserung brachte. Da ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Elektronik habe wollt ich erstmal Fragen ob da evtl. jemand einen Tipp hätte. Bin für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße

    Schönen guten "Morgen",


    hab gestern Nacht die Ladeanlage in meiner Simson S51C (6 Volt) getauscht. Vom Typ her waren neue und alte identisch also jeweils 8871.5 nur komischerweise sind an der neuen 2 Kabel dran welche schwarz grau gefärbt sind also das identische Farbmuster haben aber an der alten ich vermute mal Originalen so wie die aussah sind anstelle der 2 grau schwarzen jeweils ein schwarzes und ein grau schwarzes. Daher meine Frage: Kommt aus den beiden Kabeln das "selbe" und ist daher egal wie rum sie angeschlossen werden oder muss man das vorher messen? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Wünsch euch allen auf jeden fall sonnige Tage!


    Liebe Grüße Ellis

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ; )


    Dann wird das wohl auch stimmen ist auf jeden Fall eine Elektronikzündung und bisher war ja auch die 8871.5 verbaut.


    Schönen Abend noch!

    Schönen guten Abend,


    mal eine kurze Frage und zwar habe ich eine Simson S51C 6V bei welcher im Internet oder Büchern immer angegeben wird das eine Ladeanlage des Typs 8871.6/2 verbaut werden soll. Komischerweise steht auf der Ladeanlage die bei mir hinter dem Zündschloss sitzt 8871.5. Da bei mir immer Rücklicht wie auch Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung durchbrennen hatte ich vor diese zu tauschen. Nun meine eigentliche Frage welche Ladeanlage ist nun die richtige ; ) Wäre ja gut möglich das jemand die anlage schon mal getauscht hat habe die Simme ja leider nicht neu gekauft ^^ Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Ellis

    Wünsche einen wunder schönen guten Abend,


    mal eine bescheidene Frage. Habe immer mal wieder ich sage mal grob jeden hundertfünfzigsten Schaltvorgang das komische Problem das der Gang scheinbar nicht richtig rein geht und der Fußschalthebel dann auch vibriert passiert aber nur beim runter Schalten und eigentlich auch nur vom zweiten in den ersten Gang. Ist glaube nur einmal vom dritten in den zweiten Gang vor gekommen. Weiß leider nicht wirklich woran das liegen kann. Schalte ich da evtl. einfach etwas zu früh runter. Oder ist evtl. zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe (an der Ölstandkontrollschraube tritt Öl aus ...). Ist ausserdem eine Simson S51C. Für eure Antworten jetzt schonmal vielen dank.


    Liebe Grüße Flo

    Einen schönen guten Abend,


    hätte mal eine kurze Frage und zwar wie erwähnt dreht das Hinterrad meiner Simson S51C bei gezogener Kupplung und eingelegtem Ersten-Gang noch. Sie lässt sich auch ohne gezogene Kupplung wieder in den Leerlauf schalten. Ist mir beim Fahren selber gar nicht aufgefallen. Erst heute nachdem ich die Zündspule gewechselt habe und sie danach zum Testen angemacht habe aufgebockt. Wenn man mit den Rädern auf dem Boden steht merkt man nicht das dass Hinterrad noch dreht. Vermute mal das es schon länger so ist (bin also auch so gefahren). Was mich nun interessieren würde ist ob einfach "zu wenig zug" auf der Kupplung ist und ich die nur nachspannen muss oder das evtl. sogar normal ist was ich ja zu bezweifeln wage oder so halt ; ) ? Für Antworten wäre ich euch sehr sehr Dankbar.


    Liebe Grüße

    Schönen Guten Abend,


    hätte mal eine kurze Frage und zwar hatte ich mir überlegt einen Tank mit Oxalsäure zu entrosten. Wollte nun aber wissen ob es umbedingt nötig ist den Tank nach der Entrostung zu versiegeln oder ob es reicht ihn bei längerer Standzeit gefüllt zu halten?


    Danke schonmal, Liebe Grüße

    Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Wollte euch nur erstmal mit teilen das ich den Vergaser und Zündkerze gesäubert habe und einfach mal testweise den Abstand bei der Zündkerze etwas erhöt (0,5-0,6 mm). Habe mir aber auch schonmal ein neues Zündkabel und Kerze bestellt. Mal abwarten wann der Fehler das nächste mal auftritt. Werde euch Verbesserung oder Verschlechterung berichten.


    Danke nochmal, Liebe Grüße Flo

    Guten Morgen!


    Hab ein kleines Problem und zwar stirbt der Motor meiner Simson S51C nach kurzer Fahrzeit (also 5 km oder sowas) beim anfahren also zum Beispiel wenn man an einer Ampel steht und wieder anfahren muss ab. Die Simson lässt sich danach sogar noch antreten läuft aber bei vollgas unter 2000 touren und wenn man garkein Gas gibt stirbt sie sofort wieder ab. Evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen wäre euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße