Beiträge von DeeToKay

    Hey Leute!


    Nach mehreren Jahren, in denen ich mich jetzt nicht mehr um meine Schwalbe gekümmert habe, möcht ich sie nun wieder fit machen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Meine Griffgummis sind aufgerissen. Ich hatte die Griffe mit Isolierband umwickelt, da die standard Griffgummis an den kurzen Lenker ja nicht passen.
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Schmalere Griffgummis scheint es ja nicht zu geben.
    Ich habe gelesen, dass man Folgende recht einfach bearbeiten kann:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Griffgummi Mofa im Satz 23006D


    Ist das ohne Weiteres möglich?
    Rossi hat mir bereits vor Jahren geholfen und hier gibt es ja sicherlich noch andere Experten in Bezug auf die KR51, welche das selbe Problem hatten.


    Grüße Domme

    Hallo an alle erstmal!


    Nach langem Überlegenwie mein Problem gelöst werden kann, entscheide ich mich nun dazu, erst einmal die Experten zu fragen, bevor ich einfach drauf los experimentiere.
    Also:
    Mein Problem liegt darin, das meine Schwalbe einen extrem schlechten Anzug hat. Sie braucht lange um in fahrt zu kommen und kommt gegen ein bisschen Wind kaum an, schafft dann oft kaum mehr als 45 Km/h. Ansonsten schafft sie es so knapp unter 60 Km/h, ohne Wind und Steigung.
    Mir bekannt, dass die neuen Schwalben hinsichtlich der Beschleunigung Leistungsoptimiert wurden und einen besseren Anzug haben, nur kommt mir meine wirklich recht "lahm" vor.
    Vorab:
    Die standart Dinge wie freier Auspuff, leichtgängige Räder/Lager, richtige Kettenspannung etc. sind alle in geprüft worden.
    Außerdem wurde der Motor regeneriert.
    Die Schwalbe besitzt noch den originalen Zylinder mit dreieckigem Vergaserflansch und es ist die alte Ansauganlage mit T-Luftfilter verbaut.
    Allerdings ist der Vergaser ein BING Vergaser. Dieser soll ja angeblich nur auf den neueren Modellen fehlerfrei laufen, jedoch war der originale Vergaser damals nicht vorhanden, und der Bing kam mir auf Grund seiner Einfachheit besser vor. Die Schwalbe ist sehr zuverlässig und springt immer auf den ersten Kick an, stand sie ein paar Tage muss man jedoch erst ein paar mal im Leerlauf hochdrehen, weil sie noch nicht ganz "da" ist und sich anhört als wolle sie wieder ausgehen. Könnte der schlechte Anzug also am Vergaser liegen? Soweit ich weiß wurden ja 2 Vergaser 1966 verwendet, ab März oder so der 16 N1-1 !? Wenn ihr sagt, es könnte am Bing liegen, woher weiß ich dann, welcher Vergaser original verbaut war?
    Des Weiteren ist nicht der kurze alte, sondern der normale Krümmer verbaut worden (nicht von mir) :wink: , den alten bekommt man ja auch nirgendwo mehr. Außerdem war das Krümmergewinde beschädigt und wurde mit einem neuen schneidenden Gewinde repariert. Dennoch liegt alles ülan auf und kein Öl sifft aus dem Krümmergewinde/Krümmer. Könnte dennoch der falsche Krümmer für einen derart schlechten Anzug sorgen?
    Als letzte Sache stellt sich mir noch die Frage, ob vllt. einfach der Zylinder am Ende ist. Als ich die Schwalbe bekam war ein Kolbenring defekt, den ich ersetzt habe. Der Zylinder wurde angeblich schonmal ausgeschliffen (habe davon leider keine Ahnung).Sollte ich vllt. mal die Kompressionen messen? Wenn ja wäre das Problem, dass es den alten Zylinder ja nicht mehr zu kaufen gibt. Ich glaube Rossi sagte mal, das man den Zylinder der KR51/1 auch verbauen könnte, ohne die Ansauganlage umbauen zu müssen. Und wenn das möglich ist, könnte ich denn dann den Bing problemlos verwenden?


    Soooo, sehr viele Fragen, die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten konnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben,
    viele Grüße Dominick

    So, nach langem Mitlesen habe ich mich entschieden, mich auch mal hier im Forum einzuschreiben.


    Hallo,
    ich heiße Dominick, bin 18 Jahre alt undkomme aus Dülmen in der Nähe von Münster. Ich kam vor zwei Jahren auf die Schwalbe.
    Damals für 200 euro die kaputteste KR51 überhaupt gekauft und wieder aufgebaut, mit viel Arbeit und vielen Tipps hier aus dem Nest.
    Inzwischen habe viele Km mit ihr zurückgelegt und eine S50 B2 hat sich auch dazu gesellt.
    In diesem Sinne viele Grüße von mir!