Beiträge von Rüdiger

    Hallo Schwarzer_Peter,


    erstmal danke für die Infos und Entschuldigung weil ich hier zweimal rödel. Mache Lauflernversuche.


    Zwei Bitten/Fragen hätte ich noch:


    1. Verstehe ich Dich richtig, dass ich bei der korrekten Ladeanlage statt der 11,5 V die gewünschten 6V hätte?
    2. Wie schließe ich einen Thread?


    Danke und Gruß


    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    wie befürchtet haben sich die Leuchtmittel im Tacho und im Rücklicht verabschiedet.


    Kann die Spule ursächlich für eine zu hohe Spannung verantwortlich sein?


    Kann es sein, dass ich mir ein Ei gelgt habe als ich das Polrad runter hatte?


    Das Moped springt allerdings einwandfrei an. Den Fehler habe ich daher nicht an dieser Stelle vermutet.


    Das übersteigt mein Wissen bei der Spannungserzeugung um ein vielfaches.


    Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.


    Gruß


    Rüdiger

    Hallo Peter,


    danke für Deinen Tipp.


    Leider ist nach meinem Schaltplan die 35 W Spule nicht mit der Ladeanlage verbunden.


    Die 21 Watt Spule hat, so wie ich den Schaltplan verstehe, zwei Spulen auf dem Kern in der Lichtmaschine. Einmal die Spannungsversorgung für die Batterie und einmal die Rück- und Bremslicht/Tachobeleuchtung.


    Die 35 Watt Spule für die Beleuchtung versorgt nur den Scheinwerfer.


    Hintergrund der Frage ist meine fehlerhafte Diagnose "Ladeanlage defekt" bei Ausfall der Tacho- und Rücklichtbeleuchtung.


    Die Leuchtmittel verabschieden sich. Bei 11,5 V am Leuchtmittel gemessen auch verständlich.


    Beim nachlesen bin ich gerade in meinen Unterlagen auf einen Widerspruch gestoßen: Zündspule KR 51/ N und E = 8352.1/2 12 V und bei L 8351.1/2 6V.


    Das bringe ich jetzt nicht auf die Reihe.


    Fällt Dir etwas dazu ein?


    Danke und Gruß


    Rüdiger

    Hallo,


    wer kann mir den Unterschied der Ladeanlagen 8871.6/1 und 8871.5/1 erklären?


    Beide sind im KR 51/2 verbaut worden. Die 8871.5/1 bei den Kontaktzündungen und die 8871.6/1 bei den Thyristorzündungen.


    Wenn ich die Schaltpläne vergleiche sind alle Bauteile die mit der Ladeanlage zu tun haben identisch.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Rüdiger

    Hallo,


    da mich eine Erkältung ausgebremst hat erst heute der Leuchtmittelwechsel.


    Es sind jetzt beide Leuchtmittel so wie sie sein sollen.


    Spannung am Rücklicht trotzdem satte 11 Volt.


    Wir werden die Funktion jetzt erst mal testen. Ich lasse mich überraschen.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Schwarzer_Peter,


    Du hast Recht, die 28 Volt sind ohne Verbraucher. Leider liegt die Spannung die ich parallel am Leuchtmittel messe auch über 14 Volt. Der Faden verdampft langsam und legt sich am Glaskolben als schwarze Schicht ab.


    Übergangsweise wollte ich mir mit 12V/5W helfen. War auch nichts.


    Das sie falsche Ladeanlage den gleichen Fehler wie eine defekte zeigt erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.


    Hast Du noch Ideen dazu?


    Gruß


    Rüdiger

    Hallo, falls ich ein Uraltthema wieder aufwärme: Entschuldigung.


    Die Schwalbe meiner Tochter hat zu hohe Spannung am Rücklicht. Meine Diagnose Ladeanlage scheint falsch zu sein. Allerdings habe ich fälschlicherweise die Ladeanlage 8871.6/1 statt der 8871.5/1 bestellt und mit Hoffnung eingebaut.


    War leider nichts. Spannung immer noch bei 28 Volt bei Vollgas.


    Was muß ich tun um den Fehler zu finden und abzustellen?
    Kann die Ladeanlage 8871.6/1 eingebaut bleiben?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Rüdiger