Beiträge von affeaufmschleifstein

    Meine S51 Lief am Anfang auch nicht (200€ Bastelmoped...)
    Wenn se warm war, ging se aus.
    Ich musste dann feststellen, dass eine falsche Zündspule montiert war.
    12V Spule an Elektronikzündung war nicht gut...
    Will damit nur sagen: wenn's an der ausgebauten Kerze funkt heißt das lange nicht, dass es auch bei voller Kompression im Motor blitzt.

    Also der Motor lässt sich IMMER leicht starten, beim Gasgeben geht er dann aus
    - wenn ich schneller am gas ziehe is er sofort aus
    - ziehe ich langsam an, dreht der Motor hoch, fangt an zu stottern und ist spätestens dann, wenn ich das Gas wegnehme (egal ob langsam oder schnell)
    aus.
    Benzinhantest hat ergeben:
    bei geschlossenem Han verbessert sich das Verhalten, allerdings erst ein kurzes Weilchen nachdem der Spritschlauch leer ist.
    Dann dreht der Motor besser hoch und geht auch bei schnellerem Gasgeben nicht aus (bis der Sprit ganz alle ist)
    bei offenem Han ist die Zündkerze nass, wenn ich sie nach dem Test rausdrehe.
    entweder die Kerze ist nass weil sie nicht zündet,oder sie zündet nicht weil sie nass ist...
    der Benzinhantest spricht wohl für Variante b.
    Der schwimmer ist dicht, soviel ist sicher. Ob er richtig eingestellt ist will ich morgen messen...
    einen Testvergaser habe ich nur dann zur verfügung, wenn ein Kumpel von mir
    damit auf den Hof gefahren kommt. Sein Moped is ein s50.
    Ich weis aber nicht genau, was er füt einen Vergaser hat.

    Habe nochwas gefunden:
    vieleicht ist der Benzinpegel im Schwimmergehäuse zu hoch.
    Habe folgende Werte zur Schwimmereinstellung gefunden:


    28 +- 0,5 mm zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche,
    wenn der Vergaser auf dem Kopf steht
    und
    32,5 +- 0,5 mm zwischen Schwimmerunterkante und Vergaserdichtfläche


    ist das richtig??

    OK!
    Habe endlich den Benzinhantest gemacht...
    Es sieht tatsächlich so aus, als leife sie so fett, dass sich Tropfen an der Zündkerze bilden!
    Habe deshalb die TLN ganz runter gehängt.
    Hat aber nicht SOOO viel gebracht!
    Zum Buch:
    Ich habe leider keins :)
    Meine Vergaserweisheiten über Düsen, TLN Stellungen usw.
    nehme ich aus einer Tabelle bei den Mopedfreunden Oldenburg
    Dort steht 16N1... TLN auf 3. Kerbe von Oben
    4. Kerbe währe ja NOCH FETTER!
    Die Oldenburger unterscheiden aber nur 16N1 und 16N3 Vergaser ohne weitere Aufschlüsselung.
    kann also sein, dass ich mit dem, was im Buche steht den Mund etwas zu voll genommen hab...
    Wenn ich morgen dazu komme, versuche ich mal, meinen alten Hauptdüsenstock etwas aufzubohren...
    Mal sehen, ob's mit 4 Löchern besser läuft.

    Also: ich werde versuchen heute abend den Benzinhantest zu machen.
    Dann wird sich zeigen, ob es nur am Gemisch liegt!
    mein Düsenstock hat tatsächlich nur zwei Löcher.
    Ich dachte das währe normal!?
    Wenns wirklich daran liegen sollte, kann ich einen alten Düsenstock nacharbeiten (nur fürs experiment)
    Teilastnadel hängt in der dritten Raste von Oben, wie's im Buche steht...
    kann höchstens sein, dass sie aus irgendeinem Grund verkürzt ist..
    Wie lang sollte die denn sein (spitze bis erste Kerbe oder so...)?

    Zitat von TO

    Also dreht er hoch, wenn man langsam Gas gibt. Wenn man schnell Gas gibt, geht er aus.


    Genau!
    Zu fettes Gemisch währe natürlich meine "Traumursache".
    allerdings hat sich das Verhalten beim Dreh an der Gemischschraube in allen Richtungen verschlechtert.
    Zum Sprithantest komme ich heute nichtmehr. Möglicherweise komme ich morgen dazu.


    Macht es eigendlich sinn, probeweise den Vergaser eines funktionierenden Mopeds einzubauen?
    wenn ja, kann man beim s51 auch den vom s50 nehmen?

    Tja Das Moped nimmt tatsächlich kein Gas an...
    Ich habe nochmal rumprobiert:
    Moped gestartet und sachte angefahren. Ging irgendwie...
    Aber das Gas hat nicht wirklich funktioniert.
    Motor hat gestottert:
    'n paar meter mit motor, dann wieder aus, dann beim Rollen wieder angesprungen, wieder aus... Kein tolles Fahrgefühl 50 Meter, dann war sense!
    wenige sekunden gewartet, Kick, Motor läuft und im gleichen Verfahren zurück zur Garage.
    ist das ein Steuerteilsymptom oder eher Lasdespule, Zündkondensator?
    bis zum WE habe ich leider nicht wirklich Zeit, richtig weiter zu testen...

    Also zum Steuerteil:
    bevor ich angefangen habe den Vergaser zu basteln fuhr es ja irgendwie.
    Ich denke das ST sollte IO sein und hoffe immernoch, dass ich mich beim Vergaser zu prasselig anstelle.
    Zu den Dichtringen:
    Leider habe ich ziemlich wenig Ahnung und scheue mich bisher etwas direkt an der Zündong oder am Motor zu schrauben.
    Wenn ich es aufschraube, schau ich da zunächst rein, wie's Schwein ins Uhrwerk
    Gibt's da was zu beachten, wenn ich den Zündungsdeckel abnehme?
    (nicht, dass ich drann ziehe, und plötzlich mehr Einzelteile in der Hand halte, als eigendlich vorhanden sein sollten...)

    Hi Leute.
    Ich bin neu hier, nutze euer Forum schon länger passiv, komme nun aber so nichtmehr weiter!
    hier eine kleine Cronologie meines Problems:
    Alles begann damit dass ich ein S51 gekauft habe :)
    Bei 200 € Kaufpreis war ich zufrieden damit, dass es halbwegs fuhr.


    Zunächst ließ es sich aus der Kalten locker ankicken, wollte aber im warmen Zustand angeschoben werden....
    Der Startvergaser war verklemmt, habich repariert.


    Danach ging es garnichtmehr!


    Dann habe ich alle Vergaserdüsen gereinigt und versucht, das ding einzustellen,
    doch der Motor schien nie genug Sprit zu kriegen.
    Drehen an der Gemischschraube hatte keinen definierbaren Effekt.


    Ich musste feststellen, dass durch den Sprithan kaum sprit kam...


    HAbe den Tank und den Sprithan gereinigt (und den vergaser auch nochmal)


    Aber der Vergaser ließ sich weiterhin nicht einstellen.


    Habe die Gemischschraube mal ganz rausgedreht, wobei mir Späne einer Dichtung entgegenkamen.
    Toll dachte ich, Dichtung ersetzen und los...
    Aber: NÖ!



    Die Symptome:
    Der Motor startet mit einem Tritt und läuft ruhig im Standgas.
    Reiße ich am Gas, geht er sofort aus.
    Drehe ich den Gasgriff langsam auf, dreht der Motor langsam hoch.
    Gas weg--> Motor aus.
    Die Prozedur lässt sich hintereinander weg beliebig oft wiederholen, ohne dass an der Technik irgetwas gemacht wird.
    Ich muss nur leise fluchen und bis 5 zählen, dann springt der Motor wieder problemlos an.


    Das klingt jetz nach viel zu fettem Gemisch. Aber wenn ich die Gem.Schraube nur 1/4 weit rausdrege geht es noch schlechter, (selbst wenn der Motor nach 10 Versuchen immerhin schon handwarm ist...)
    Auch beim hereindrehen der Schraube wirds schlimmer.


    Die Technik:
    S51 Motor mit 4-Ganggetriebe
    16 N1 -11 Vergaser (Düsen neu und die richtigen)
    Luftfilter ist sauber
    Auspuff ist sauber aber der Dämpfereinsatz sieht aus wie'n schweizer Käse
    Zündung elektronisch, kräftiger Funke
    Kerze Isolator spez. 160 neu, immer schwarz (aber Moped kann ja nie warmlaufen)



    jemand hat gesagt es können die Simmereinge an der Kurbelwelle defekt sein.
    Jemand anderes hat gesagt, dann würde es erbärmlich nach verbranntem Getriebeöl stinken


    Sorry, dass das so'n Roman geworden ist.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.
    Für Werkstatt fehlt mir etwas die Kohle...