Beiträge von PSPGOforit

    Eventuell kannst du auch mal schauen das der Zündkerzenstecker gescheiten Kontakt macht. War bei mir der Fall letztens mit dem Simson-Ersatz-Zündkerzenstecker. Nach circa 15km hat sich durch Vibrationen oder starken Wind der Zündkerzenstecker abgehoben und Aussetzer gehabt. Die Verankerung war ausgeleiert, sodass der nicht mehr fest auf der Zündkerze steckte. Hab nun einen NGK Stecker der richtig festsitzt.

    Hallo,


    Möchte mich nun nochmal zurückmelden wie die Sache ausgegangen ist. Jedenfalls hab ich nun endlich den Fehler gefunden.
    Nachdem der Verbrauch Moderat (~3ltr/100km) zurückgegangen ist, habe ich noch des letzte Problem des Spritsees auf dem Motorblock mich angenommen. Nach Austausch aller Dichtungen hatte ich einmal ungeschickt die Zylinderfußdichtung an einer Ecke verknickt und so dichtete diese nicht gescheit ab (Klarer Einbaufehler). Danach eine Papierwachsdichtung von mir Zurechtgeschnitten und Ergebnis war das diese nicht Benzinfest ist...nur für Öl gedacht. Nachdem dann wieder eine Dichtung vom Shop bekommen hab, gleich eingebaut und dann entdeckt das beim Motorblock die Motorblockdichtung nicht bis ganz oben an die Kante ging. Diese war dort ~1mm zu kurz. Habe dann die neue Zylinderfußdichtung mit Dichtmasse eingestrichen, die kleine ritze mit Dichtmasse verschlossen und sauber zusammengebaut.
    Ergebnis: kein Sprit mehr auf Motorblock, und der Verbrauch heute auf 2,45ltr/100km gesunken. :D:bounce: (20km Bundesstraße, Tempo 45) Die Schwalbe hat nun auch mehr Kraft. Auf den Fehler kam ich als ich beim Zylinderflansch mit einem Rohr Reingepustet hab und dort die undichte Stelle entdeckte. (Kolben muss dabei beim OT sein.)

    Soo kleine Rückmeldung; die Teile letzte woche eingebaut und nun wieder gefahren:


    Verbaut worden ist Neue Nadel, 215 mit 4x Querbohrung 0,6, alles mit Düsenlehre Nachgemessen, Maße passen. Das Übergangsverhalten mit der Düse verbesserte sich merklich. Nun nach erster Nachtankung die Große Überraschung: 2,87l7100km !! :bounce: Ein erster Erfolg! War der Glücklichste Kunde an der Tankstelle, denn sonst war der Verbrauch circa 3,8l/100km.
    Jedenfalls ging die Schwalbe heut irgendwie gut, wenig gegenwind... mal sehen ob es so bleibt.


    Nun zur Vmax. Ich bekam maximal 53km/h raus, mit leichten Rückenwind 55km/h.
    Da hoffe ich das ich noch was Verbessern kann.


    Den neuen (20€) Auspuff habe ich wegen Salz auf Straße noch nicht montiert, kommt aber noch, Zündung möchte ich dann noch Kontrollieren, und Senfglas bei aldi besorgen um da noch sicherzugehen. Mache ich am WE wenn ich Zeit hab und berichte dann wieder :smile:

    AAh, nun versteh ich das mit der Düse. Ok, dann werde ich die richtige suchen. :o


    Bei dem Auspuff habe ich das Problem das er ein Rostloch hat mit 2mm Durchmesser. Das Loch befindet sich im Vorderen Teil wo die Resonanz wichtig ist. Deshalb die Suche nach einem neuen Auspuff. Fraglich ist ob man das noch Schweißen kann, da mir das Blech sehr dünn erscheint. Ich werd sehen was ich da machen kann. Nun erstmal danke für die Beantwortung der Fragen und werde die Teile Auftreiben und dann hoff ich das es funktioniert. :smile:

    Zitat von domdey

    Jetzt kommen wir der Sache näher ! :wink: Ist der Püff neu oder gebraucht ? Ist es gar ein Nachbau-Auspuff ? Dann sind massive Leistungseinbrüche zu verzeichnen !.


    Zitat von domdey

    An der KR 51/1 K war generell ein Schalldämpfer neuerer Ausführung mit zylindrischem Endstück und einrohrigem Dämpfungseinsatz .
    Schau bei zweirad-johnson.de nach ! Der verkauft diese für 19,90€ !.


    Ist dieser Nachbauauspuff besser als mein jetziger? (zumindest das mittelstück)
    Oder ist dass der gleiche wie überall. Passen da die Maße auch wirklich?
    http://www.zweirad-johnson-suh…ieb7/Auspufftopf-856.html
    Im Moment habe ich ja den Auspuff hier: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7
    Ich vermute mal das bei dem Preis der Hersteller der beiden Auspüffe der gleiche ist und die Verarbeitung, Maße gleichfalsch sind, oder etwa nicht?
    --------

    Zitat von Macschwalbe

    Der Dämpfeinsatz ist für deine /1.


    Welcher? der Linke oder der Rechte? http://img130.imageshack.us/img130/9347/dmpfer.jpg
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p17
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p8168
    Welchen von den Beiden sollte ich haben?
    --------

    Zitat von Rossi

    Und Nadeldüse 215 ist NICHT immer automatisch eingeprägt. Es gibt genauso 212er Nadeldüsen mit 4 Bohrungen...


    Bie den Düsen hilft es nur mit Düsenlehre zu messen, ob die eingeschlagene Grösse auch wirklich richtig ist.


    Heist das nun meine 212er mit 4 Bohrungen könnte doch passen? Für was steht eigentlich 212 und 215.
    Der Shop der mir die 212er 4loch geschickt hat schreibt das er 215er 4Loch hat *rolleyes* http://www.roller-ersatzteile-…-215-mit-4-Bohrungen.html


    Hat jemand nen konkreten lnk, wo ich diese Düse herbekomme oder sie jemand schon bekommen hat?

    So,
    Habe nun beide Abgasanlagen verglichen und hab völlig verschiedene systeme:
    Erstmal hab ich zwei Nachbau Krümmer mit einmal durchschnittlich 38,25cm und 36,25cm. der eine is oben länger, der andere hinten länger. Beide sind von mir ungekürzt belassen.
    Dann zum Topf:
    So steht auf dem alten "Mila" drauf. Vllt ein Hersteller?
    der alte Schalldämpfer ist wesentlich leichter und ist leicht anders bemaßt.
    Bin den alten mal Testgefahren, 50 km/h Spitze, wobei ein Loch durchgerostet ist. Habs provisorisch mit ner Schraube zugedreht. Somit is der alte Topf echt fertig.
    hab Bilder gemacht und eine Zeichnung mit den unterschieden:
    http://img94.imageshack.us/img94/7122/dmpferzeichnung.jpg


    Dämpfeinsatz links alt rechts neu: http://img130.imageshack.us/img130/9347/dmpfer.jpg

    Zitat von domdey

    Jetzt kommen wir der Sache näher ! :wink: Ist der Püff neu oder gebraucht ? Ist es gar ein Nachbau-Auspuff ? Dann sind massive Leistungseinbrüche zu verzeichnen !
    Die Nadeldüse, in welcher unten die 67er Hauptdüse sitzt, muss klar eine 215er mit vier Korrekturluftbohrungen sein ! Sonst gibt es unter Umständen schlechte Gasannahme .


    AAAh, daran hab ich noch nicht gedacht..
    Der komplette Auspuff ist Nachbau von AKF, 1 Jahr alt. Er hat ein 2Rohr Dämpfungseinsatz und Zigarrenendstück.
    Original war ein "Zylinderendstück" dran mit Einrohrdämpfungseinsatz.
    Gut das ich den alten noch hab... werde den Testweise wieder anbauen. Mache dann auch Bilder der Teile davon.
    Gibt es einen Guten Hersteller von neuen Auspuffanlagen für Schwalbe?


    Und bei der Nadeldüse haben alle Shops zwar 4 Bohrungen, jedoch nicht Angaben ob sie nun 212er oder 215er sind, Ich nehme mal an die 215er 4Loch wird nicht mehr von MZA produziert, da sie nirgends explizit angegeben werden. Oder weis jemand wo es eine solche gibt?


    Jedenfalls danke für die ganzen Tipps und die Anteilnahme :smile:


    Reifendruck ist es nicht, wird wöchentlich kontrolliert und ist konstant 1,75VA - 2,00 HA in Bar.

    Zitat von domdey

    Was hat denn das Tier seit dem Wechsel der Kolben-Zylinder-Garnitur an Laufleistung runter ? Wenn die neue Garnitur ziemlich stramm war sind die Verbräuche von 3,5-4Liter/100km normal . Was mich beunruhigt, ist die schlechte Fahrleistung . :?
    Das klingt alles stark nach zuviel Spätzündung . Denn 55km/h sollten auf ebener Strecke mindestens drin sein !!! Wenn man dann noch liest, dass ab 35km/h kaum noch Leistung da ist, bestätigt das beinahe meinen Verdacht .
    Schildere doch mal bitte, wie du die Zündung "verstellt" :wink: hast .


    Zündung habe ich mit Messdorn Eingestellt nach Anleitung im netz. Den OT echt lang und präzise mit besten Gewissen rausgesucht und 1,5mm vor OT, bzw 20mm davor öffnet Unterbrecher. Die zündung müsste passen. Werds nochmal kontrollieren und nachmessen am WE.
    Der vergaser hat 32,5 - 28mm Schwimmerweg. Luftfilter is auch neu.
    Der neue Vergaser gibt erst bei 3/4 - 4/4 Gasweg Leistung her, war früher linearer gewesen.


    Oder Bremsen die reifen so massiv? Habe die 80/80 R16 K66 Snowtec reifen mit 1,75VA - 2,00 HA Bar.


    MZA Garnitur hat nun 2000km runter und hatte nie geklemmt. (Beim Einfahren)
    Fahr täglich 2 x 30km fast nur Landstraße, meist 45km/h.


    Achja, was mir noch einfällt, wenn ich Bergab vollgas quasi schwung mitnehme und über 53 km/h komme, dann wird der motor richtig laut brummend / plärrend, so als ob der Auspuff wegwäre. Habe eine Vollkupferdichtung bei Krümmer Verbaut.

    So, nun Verspätet eine Rückmeldung, und bin massiv am Verzweifeln!!! ;(
    Als erstes neuen Vergaser Verbaut. der alte Vergaser war völlig Verzogen, kein wunder das ein Gemischsee darunter war.
    Nun seh ich bei den Nadeldüsen ein Problem:
    - die alte 215er hat 4 Große Löcher und auf der Oberseite ein Großes Loch (wo die Gasnadel reinsteht).
    - Dann hab ich eine 212er mit 4 Kleinen Löchern mitgleiefert bekommen, die einzige 4loch in dem Shop.
    - Original verbaut in dem neuen Vergaser war eine 215er mit 2 großen Löchern
    hier bild dazu: http://img52.imageshack.us/img52/9033/nadeldse.jpg


    Habe die alte 215er 4Loch Nadeldüse Verbaut gehabt, konnte Leerlaufgemischschraube verdammt weit runterdrehen, Luftschraube auf 3-4 Umdrehungen raus. Verbrauch 3,2 - 3.5ltr, vmax 50, beschleunigung mies.


    Dann die neue 212er 4Loch Verbaut, Leerlaufgemischschraube wieder reinschrauben müssen, Luftschraube 1,5 - 2 Umdrehungen.
    Verbrauch 3,4- 3.7ltr, vmax 52, beschleunigung ab 35km/h mies.


    Dann mal die Bremsen gecheckt und ahaaa, ein Radlager defekt! Schnell 4 neue SKF Markenlager bestellt eingebaut und ... immernoch das gleiche. das war der letzte Ansatz der mir noch einfiehl....
    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Kerze ist Rehbraun egal bei welcher Nadeldüse,
    Nun Versuchte ich die Reibung der Räder/Radlager zu minimieren. Ohne bremse rollt das Rad auf der Welle eeewig. Bei Einbau der Bremse steht es nach etwa 20 umdrehungen sill. Irgendwas bremst gaanz leicht, aber weiß nicht was. Ist das zu vernachlässigen oder die Nabe Verzogen? Habe Bremsseil gelockert, aber kein effekt.


    Hinterrad dasselbe. Rollt auf der welle ohne kette ewig. Bei Montage des Mitnehmerschutzkastendeckel schleift das plastik dran. Dann geht der Schutzkastendeckel nich ganz bündig drauf. Im Gegenstück sind Distanznasen für den Abstand. den kompletten deckel hab ich vor nem Jahr bei AKF bestellt da alter defekt war. Somit hat der Schutzkastendeckel 2mm Abstand vom Schutzkasten bei der Kette oben. Is das Vielleicht der Fehler?


    Aktueller Stand: Verbrauch 3,6- 3.7ltr bei circa 45km/h, vmax 52, beschleunigung ab 35km/h mies.
    Bei Gegenwind muss ich vollgasgeben um 40km/h zu halten, was den Verbrauch hoch macht, Bergauf geht der Schwalbe total die Puste aus, 34km/h. Fühlt sich so an als ob die im oberen Drehzahlen keine Leistung hat...


    Bin echt fertig mt meinem Latein und hab nu wieder 100€ in den Bock gescheffelt, hab langsam echt kein Nerv mehr! Nächste Überlegung wär zwei neue Räder zu kaufen, was aber dann schweineteuer wird. Hab langsam keine Lust mehr noch mehr Geld reinzustecken. Hat noch jemand ne idee? Geb langsam die Hoffnung auf jemals 60 zu fahren oder Verbrauch von 3ltrn zu haben ;(

    Zitat von schrauberwelt

    Hauptdüsenhalter 16N1-5 Vergaser hat 4 Querbohrungen.


    An deiner Stelle würde ich den alten Gaser überholen, kompl. neuer Düsensatz incl. Schwimmerventil und Dtg. Ein neuer Gasschieber mit Nadel, neuer Choke, gescheit eingestellt und der Gaser ist fast neu bis auf das Gehäuse.
    Das alles für kleines Geld, als MZA Set gibts das zu kaufen.
    Finger weg vom 3-11 war nie Serie !


    Gruß
    schrauberwelt


    So, hab nun bei der Klinik einen kompletten Vergaser 16N1 - 5 bestellt. bei meiner Anmerkung ob die Nadeldüse 4 Querbohrungen hat meinte der das des nicht original sei und die Garantie erlöschen würde. Dennoch sendet er die Nadeldüse mit. Welche Auswirkungen haben den die 4 statt 2 Querbohrungen ? Diese müssten dem Gemisch mehr Luft zufügen, oder?



    Was nun gemacht wurde:
    - Auspuff freigemacht
    - Messdorn besorgt und exakt eingestellt (war ca. 5mm auf zu spät)


    Verbesserung in Leistung nicht wesentlich.. Verbrauch werd ich morgen erfahren.


    Was noch ansteht:
    - Neuer Vergaser 16N1-5 auf dem Weg
    - Nebenlufttest mit Bremsenreiniger muss ich noch besorgen


    Okay, wird alles gemacht welchen Vergaser kannst du mir empfehlen? der 16 N1 - 5 wie er jetzt original drauf ist oder der 16N3 - 11 der sprit spart aber probleme machen soll/kann? Spritsparen würd mir schon gefallen, aber zuverlässigkeit is des wichtigste denk ich...


    was ich machen werde:
    - auspuff freimachen
    - Messdorn besorgen und gescheit einstellen
    - Neuer Vergaser (16 N 1 - 5 oder 16 N 3 - 11)
    - Nebenlufttest mit Bremsenreiniger


    achja, brauch ich bei der Hauptdüsenverlängerung 4 löcher oder 2? (bei 16N1 - 5)


    danke für die tipps, werde auf jedenfall berichten wies ausging

    -wellenddichtringe sind top, sind die teuren viton ringe, alle neu gemacht und dicht.
    - Vergaser 16 N1 - 5, die Düsen gestern alle ausgebaut und kontrolliert, alle original und 100% frei. Was mir auffiehl, die Hauptdüsenverlängerung hat 4 LÖCHER! vllt das die nur 2 haben darf?
    vergaser 16N1 - 5
    67er hauptdüse
    225er verlängerung
    40er nebendüse
    nadel 8


    Der vergaserflansch sitzt dicht, hab ich kreisförmig auf ebener fläche glattgeschliffen wie aus dem bilderbuch.


    Luftfilter von ~2000 km ausgewaschen mit waschbenzin und leicht geölt. Gehen die nach ner zeit generell kaputt? Der hat nu schon nen jahr aufm buckel.


    die mängel könnten sein:
    - Vergaser schief (ohne dichtung wackelt der deckel) 1 -2mm glaub ich warens- dichtung mist (es gibt kork und papier, welche ist besser)
    - der schwarze abstandsflansch dingends der ~4mm dick is is hinüber
    - die gasnadel aus hartmetall is hinüber (kann die verschleißen?)
    - die düsen zu groß geworden (können die verschleißen)
    Luftfilter von ~2000 km ausgewaschen mit waschbenzin und leicht geölt. Gehen die nach ner zeit generalkaputt? Der hat nu schon nen jahr aufm buckel.


    Also nen neuer vergaser kostet so 40€, wäre ok, kauf immer die beste qualität. (bei den derzeiten spritverbrauch...Peanuts!) Nur sollte es der dann der 16N1 -5 oder der 16N3 - 11sein?


    mein motor is seit jeher nen problemstück und hat vor langerlanger zeit 60 geschafft (2- 3 jahre) und danach immer zündprobleme (unterbrechernase gerissen...etc) nun läuft sie wenigens zuverlässiger...


    habe sehr viel die Such Funktion benutzt und alles probiert, nur nun bin ich echt am ende mit tipps... deshab danke für die hilfe und mach nen freudensprung wenn ich wieder nem plasteroller mithalten könnte :D


    komme aus Niederheldenstein, nähe Mühldorf am inn, und ich fress einen besen wenn ich ne schwalbe da selber fahren sehe ;)


    auspuff original 2,5cm, zigarrenendstück alles pingelig gemacht, kann auch auf 3cm aufstocken.

    Hallo,


    bin an einem Punkt angelangt wo ich echt nimmer weiter kann.
    hab einen verbrauch von nem panzer und leistung von ner schnecke.


    Folgendes is ausgerüstet:
    Heidenau 80/80 - 16 M/C 46J Rf. TL snowtex
    Neue Garnitur von MZA, ~2000km eingefahren


    Folgendes is gemacht worden:
    Auspuff freigebrannt vor ~2000km
    Zündung nach Markierung von Werk eingestellt
    Vergaser komplett gereinigt
    unterbrecher und zündkerze 0.4mm
    Schwimmer 28 - 32,5 mm von Dichtfläche.
    Zylinder - vergaßer flansche geschliffen.
    Krümmerdichtung nur eine kupferdichtung (zwei wirkich besser?)



    mängel die noch nicht 100% gemacht sind:
    zündung mit messdorn kontrolliert, messrotn kauf ich mir noch
    schwimmerkammerdichtung undicht
    vergaser verzogen



    Mein Verbrauch steigt seit einiger Zeit regelmäßig leicht an und Leistung immer schlechter. maximale geschwindigkeit mit starken rückenwind 58 km/h, sonst 51 km/h, bei leichten gegenwind vollgas 45 km/h. Verbrauch 3.65 - 3,78ltr/100km. Habe mir die garnitur gekauft da alles darauf hindeutete weil keine leistung hoher verbrauch. dies ists jedoch nicht da die ja neu is und verbrauch davor 3,5ltr war. Ja jetzt stehe ich da... Im forum liest man überall 2,5 ltr und 60km/h, davon träum ich seit jahren nun! Dafür is sie zuverlässig und repariere regelmäßig. So fahre meist 45km/h mit 3/4 gas und 30km bundesstraße eeeewig geradeaus. berg .... 30 wenn überhaupt, beschleunigung kann man so nich nennen, eher lauterwerden.


    Nun bräucht ich nen Tipp welchen vergaser oder welche vergaserteile ich holen sollte. am Sergaßer hab ich außer Schwimmer und Startergummi nie etwas gewechselt. Die Hauptnadel is an einer stelle poliert und darüber bisschen korrodiert. man fühlt diese Verfärbung jedoch nicht.
    einen zweitvergaßer zum vergleich hab ich nicht, und in bayern gibts keine simson in der nähe...


    Wollte eigentlich sprit sparen und die garnitur mit spritersparnis wieder reinholen, aber des gegenteil is eingetreten. wär echt dankbar für hilfe.

    Fertan ist nur bedingt zu empfehlen. einige haben damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einiger zeit kann dort wieder zum rosten anfangen. (Hab selbst davon geschwört bis einiges wieder zum rosten anfing).
    Im internet gibts genügend Meinungen dazu.
    Jedenfalls soll ganz einfachen Zinkspray super helfen. Das sprühzink opfert sich auf in etwa wie ein galvanisch verzinktes blech, nur nicht ganz so gut.
    Selbst hab ichsnoch nicht getestet, werds aber versuchen demnächst. Ist sehr günstig und ein versuch wert.

    Zitat von IFLY2low4U

    wenn du im pleul keine nadellager verbaut hast, dann die ersten 500 km (einfahren) mit 1:25 danach 1:33 wenn nadellager vorhanden, dann 1:33 einfahren und danach 1:50


    lg andi


    Aaah, ok, ich hab ein Nadellager, also fahr ich mit 1:33 den zylinder ein und danach mit 1:50 weiter wie gehabt. Ok, vielen dank, dann hat des also die ganze zeit gestimmt :roll:


    Ja, meine 51/1 K ist Bj 1979, dann passt des also auch.
    Ok dann auch danke für die antworten :)


    LG dom

    Hallo,


    Fahr seit 4 Jahren eine Schwalbe die völlig fertig war, von nem Vorbesitzer der sich überhaupt nicht auskannte. Habe sie seitdem stetig repariert und teile ausgetauscht bis sie heute relativ zuverlässig läuft. (Habe auch ziemlich viel geschoben sowie Lehrgeld bezahlt....)


    Nun habe ich aufgrund einen hohen Verbrauchs und geringer Leistung eine neue Garnitur bestellt (von MZA) und möchte diese nun mit dem richtigen Gemisch fahren. Da gibt es nun jedoch Probleme bei der richtigen Auswahl. Bisher fuhr ich immer 1:50, da es auf dem Tankdeckel stand. Ob das aber stimmt ist fraglich.


    Nun zu dem eigentlichen Problem. Habe eine KR 51/1 K. Diese sollte den Motor M53/1 KFR haben mit Vergaser 16 N 1-5. Jedoch passt bei mir das Motorgehäuse nicht dazu. Laut Motorgehäuse hab ich dem Motor M53/2 KF von der S50, jedoch mit gebläsekühlung wie beim M53/1 KFR mit Vergaser 16 N 1-5. Der S50 ist mit 1:50 angegeben und der Zylinder der Kr51/1 K mit 1:33.
    Und die Motornummer ist sogar im Fahrzeugschein eingetragen ?!?! :|
    D.h das falsche Motorgehäuse wurde vom Werk aus verbaut mit Zylinder, seitendeckel sowie mit gebläse vom der normalen Schwalbe. Ist das normal so?


    Die quellen dazu hab ich da her:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#3
    http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php
    (tut mir leit wenn ich mich lang gefasst hab aber wollts so ausführlich wie möglich beschreiben)


    Danke schonmal für die antworten :)

    Zitat von pluri

    Super Danke für Eure Infos.
    Ich habe gesehen das es billiger ist einen neuen Zylinder mit Kolben und drum und dran zu kaufen.
    Ist das nicht Vorteilhafter?
    Welchen empfiehlt Ihr da?


    Danke


    Die neuen Zylinder sind qualitativ nicht so gut wie die alten DDR Zylinder, da diese aufwendiger gefertigt sind. Die laufbuchse ist aus besseren material.
    Somit ist es BESSER den alten DDR zylinder zum schleifen zu bringen mit neuen Übermaßkolben. Aber der neue (MZA) Zylinder geht auch zum fahren.