Beiträge von Christian300683

    Hallo,


    ich habe gestern diesen Kindersitz für die S50/S51 erhalten.
    Jetzt habe ich folgende Einstanzung darauf entdeckt:
    "ITA BA... 2274"
    In der Anlage auch ein Bild dazu.


    Ich kenne es eigentlich so, dass in den originalen Kindersitzen:
    "Typ KiSi S50/561/70
    KTA-BAG Nr 2274"


    Meine Frage: Hat es so etwas wirklich legal zu DDR-Zeiten gegeben? Oder hat sich hier einfach jemand selber die Arbeit gemacht?


    Vielen Dank
    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe einen 60ccm Kolben in meiner S53 verbaut.
    Da dieser aber leider klingelt, bin ich nun auf der Suche nach einem:


    60ccm Kolben von Megu.


    Die original Kolben haben ja das Megu-Zeichen oben drauf und K20 von innen am Kolben zu stehen.


    Leider habe ich aber immer nur Kolben für 50ccm gefunden.


    Gibt es denn überhaupt original DDR Kolben mit 60ccm?
    Es müsste sich hierbei um die Schleifmaße: 41,25 oder 41,49mm handeln.
    (Verbessert mich ruhig)


    Oder gab es zu DDR-Zeiten nur 50ccm oder 70ccm? (S51 oder S71)?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse.
    Wenn einem das Moped getohlen wurde (was ich wirklich niemandem wünsche) ist ja der
    1. Schritt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. dabei gebe ich ja auch immer die Rahmennummer bei der Polizei an.


    Der 2. Schritt ist natürlich die Versicherung informieren. Die Versicherung hat ja auch immer die Rahmennummer hinterlegt.


    Bei vielen Versicherungen genügt es ja die Marke des Mopeds und die Seriennummer zu nennen und schon ist man versichert.


    Fällt es eigentlich irgendeiner Versicherung oder Polizeibehörde auf wenn jemand das gestohlene Moped wieder versichern will?
    Kann ja sein das der Dieb zu einer ganz anderen Versicherung geht, dann einfach die Marke und Seriennummer nennt. Und schon hat er das gestohlenen Moped versichert.


    Bei Polizeikontrollen wird auch oft nur die Seriennummer am Rahmen mit der Nummer im Versicherungsschein verglichen und nicht immer auf Diebstahl überprüft.
    Auch genügt es oft, wenn man sagt, man habe die Papiere verloren und will demnächst neue beantragen. Habe ich schon 2-3 im Bekanntenkreis gehört.


    Kann also die Polizei die versicherten Mopeds überprüfen? Ob das Moped erneut wieder versichert wurde?
    Oder gibt es eine Datenbank an die die Versicherung verpflichtet ist alle versicherten Seriennummer weiterzuleiten?


    PS: Ich weiß nur das es beim KBA auffallen wird, wenn man von einem gestohlenen Moped neue Papiere beantragt.


    Danke im voraus für eure Infos.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo, sorry ich bin eben erst zum messen gekommen.


    Ich habe nun einmal die Kabel vom EWR an 59a und 59b abgezogen und an den Kabeln gemessen.
    Ich hab mein Multimeter angeschlossen und auf V~ 200 gestellt.


    Bei ca. 1000u/min hatte ich ca. 11V und bei ca. ca. 6000u/min ca. 30 Volt.


    Sind diese Werte ok?


    Jetzt habe ich ja die Lichtspule gemessen...
    Da die Grundplatte neu ist, ist es doch bestimmt unwahrscheinlich das die Spule schon defekt ist, oder?


    Soviel über die Funktion des EWR habe ich erfahren können:
    Das EWR schützt das Frontlicht vor Überspannung und richtet den Strom gleich für die Batterieladung und das Bremslicht.


    Da alle diese 3 sachen nicht (richtig) funktionieren, liegt mein Verdacht eines defekten EWR´s nahe.


    Oder???


    Gruss
    Christian

    Hallo,


    ich habe leider ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.


    Ich habe eine Simson S53B bei dem leider das Licht viel zu dunkel ist und auch das Bremslicht sowie Batterieladung gehen leider nicht.


    Da mein Scheinwerfer vorne gar nicht ging, habe ich einmal an an das Rot/weiße Kabel welches von der Lichtspule kommt "+ von der Batterie" angeklemmt. Siehe da: Licht vorne und hinten funktionierten eindwandfrei.


    Problem erkannt: komplett neue Grundplatte mit Spulen gekauft und von einem ehem. Simsonschlosser einbauen lassen.
    eingebaute Grundplatte: S53 Halogen mit 42W Lichtleistung.


    Nun ist das Licht viel zu dunkel. (Ich hab ja gesehen wie hell es sein müsste, als ich 12V von der Batterie rauf gelegt habe)


    Auch funktioniert die Batterieladung nur sehr selten und das Bremslicht funktioniert gar nicht (Birne ist heile).


    Nun habe ich das EWR oder die ELBA in verdacht. Kann es sein das sich eins von beiden verabschiedet haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich hab schon eine S50B1...


    Die ist Top, hab hier den Motor komplett regenrieren lassen, Zylinder neu geschliffen und Elektronikzündung einbauen lassen.
    Alles legal und nicht getunt


    Ich bekomme eine S53 für fast geschenkt und wollte die auch noch aufpeppen.
    Wenn man auf der S53 sitzt kommt man sich ja schon ein bisschen größer vor :)

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage und hoffe auf ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe eine S53 Baujahr April 1992.


    Da dies ja leider nach dem 28.02.1992 ist, also nur noch eine 50 km/h Zulassung von damals...


    Nun meine Frage, auf dem Typenschild am Rahmen steht ja nur 1992.


    Und wenn ich jetzt die Originalpapiere von damals "verloren" habe und ich mich an das KBA wende und ich dort die Original-Rahmennummer angebe und mein Moped hätte jetzt die Erstzulassung von vor dem 28.02.1992.


    Würde ich dann eine 60km/h-Zulassung bekommen?


    Mit anderen Worten: bekommt das KBA anhand meiner Rahmennummer heraus ob die S53 vor oder nach dem 28.02.1992 in Betrieb genommen wurde?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe eine S50 B2 mit 6V-E-Zündung.


    Nun habe ich festgestellt, dass sich in meinem Sicherungshalter 2 Schmelzsicherung mit je 16A sitzen.
    Nun habe ich auf meinem Schaltplan gelesen das hier aber eine 8A und eine 3,15A Sicherungen hin gehören.


    Deswegen habe ich mir diese Sicherungen gekauft:
    8A:
    AKF Automobile Kraftr


    und 3,15A:
    AKF Automobile Kraftr


    Die 8 Ampere-Sicherung passt auch super. Jedoch die 3,15A-Sicherung ist ein Stück kleiner und passt deswegen nicht in die Halterung.


    Könnt ihr mir sagen welche 3,15A- Sicherung ich brauche?


    Danke schon mal.
    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe eine Simson S50 B1 mit 3-Gang-Motor.


    Ich habe den Motor regenerieren lassen. Gemacht wurden u.a. Kickstarter, Kurbelwelle, Zylinder geschliffen und neuer Vergaser (16N1-8) angebaut und neuer Unterbrecher.


    Ich bin nun gerade bei der Einfahrphase und habe deswegen 1:33 bei mir im Tank.


    2 oder 3 Tage ging der Motor auch anzukicken. Aber jetzt wenn ich den Motor ankicke, springt er ganz kurz an und geht dann leider sofort wieder aus.


    Während den 1-2 sekunden wo der Motor läuft nimmt der Motor auch kein Gas an.


    Könnt ihr mir helfen?
    Woran könnte das liegen?


    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es an der Vergasereinstellung liegen könnte?
    Wie muss der Vergaser denn eingestellt sein, während der Einfahrphase?


    Ich habe mir auch das Kerzenbild angeschaut, es war schwarz. Also denke ich mal ist das Gemisch zu fett, oder?


    Ich habe auch eine neue Zündkerze eingeschraubt, aber anspringen wollte der Motor auch nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es schon ziehmlich blöd ist wenn man gerade einen regenerierten Motor hat und der nicht läuft.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Christian

    Hallo, ich habe eine Simson S50 B2.


    Leider musste ich die Kickstarterwelle wechseln und habe dazu den Motor zerlegt. Soweit hat auch alles geklappt.


    Beim Zusammenbau möchte ich die Kupplungswelle (siehe Bild) aus der rechten Motorhälfte herausnehmen und in die linke Gehäusehälfte einsetzen, damit ich alles wieder so hin drehen kann wie es vorher gesessen hat.


    Kann mit jemand einen Tipp geben wie ich die Kupplungswelle heraus bekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Christian