Beiträge von bienlein

    Zu Deutz 40 :
    Auf diesem sitz kann man nur an einer Stelle sitzen .
    Zu Skipperwill :
    Es sind bei beiden keine Risse oder Durchrostungen zu sehen . An der Schwinge ist nichts verändert , es ist nur das Gegenlager von der Duo verbaut worden , damit die Bremse links reinkommt und besser bremst . An dem Moped gibt es außer für die Optik keinen Rost , und schon gar nicht an tragenden Teilen. Hinten ist auch Poliamit verbaut , weil nach dem pulvern der Gummi nicht mehr so gut aussah . Zu der frage welcher von beiden Schwingenträgern weiß ich jetzt das der mit dem Dorn hinter dem Stirnrohr für /1er Schwalbe,Habicht ist . Das ist bei beiden der Lenkanschlag . Bei der /2er sitzt der im Rahmenrohr.
    Zu Gonzzo :
    wie oft oder alle ? Km muß das Lenklager nachgezogen werden ?
    Ich habe jetzt die zweite Komplette Schwinge vorne drin und Trotzdem schlingert das Teil noch. Könnte das : http://www.ebay.de/itm/3304420…_trksid=p3984.m1438.l2649
    helfen ?

    Wie baut Ihr das Lenklager , Steuersatz richtig bei einer Schwalbe ein ? Nicht mit dem Hammer draufhauen bis es drin ist.Ich hatte mein letztes mit einer M10er Gewindestange und zwei großen U Scheiben eingebaut . Doch heute hat mein Händler gesagt das Lager wäre nicht richtig drin weil das Mopped wackel würde . Auch habe ich zwischen der Konntermutter und dem Lenkrohr keinen Spalt . Bei diversen Schwalben bei Ihm auf dem Hof , war da immer ein Spalt von ca 3-4mm . Es hat keine Rastpunkte . Und wie fest muß das lager angezogen werden ? Es wird immer geschrieben du mußt das Lenkkopflager einstellen .
    ABER WIE ? WIE FEST .
    Mit der Hand , mit ner Zange oder dem Hakenschlüssel ? Das Lagerfett rein muß ist schon klar . Wackeln tut mein Lager nicht , aber trotzdem fängt die Gabel an zu schlingern . Die Schwingenlager sind Poliamit , nachbau Stoßdämpfer , Räder beide auf dem Suhltreffen neu montiert , extra gewuchtet 36 Gramm gegenüber Ventil , Reifen Heidenau K 42 Winterreifen seit März drauf . http://www.abload.de/img/cimg07618syyf.jpg Keine Bremsplatten . Moped auf dem Ständer stehend und Vorderrad mit nem Bohrmaschienenfutter auf 48 Km/h beschleunigt ( schneller bekomm ich es nicht) steht ohne wackeln oder springen . War vor dem wuchten das Gegenteil . Moped ist letzten Winter aus Einzelteilen zusammen gebaut worden . An meinem jetzigen Schwingenträger steht hinter dem Stirnrohr noch ein Stück Flachstahl welcher nach oben spitz zu läuft ,herraus.Im Schwalben Vorderradschutzblech ist dafür eine Ausbuchtung drin . Ich hatte zuerst einen Schwingenträger ohne dieses Stüch Flachstahl drin . Da hat mir mein Händler gesagt das wäre verkehrt , weil dieser ( Dorn) würde in Verbindung mit dem Schutzblech mehr Führung geben . Dieses Teil läuft beim Lenken ganz knapp an der unteren Rahmenlagerschale vorbei und hat sonst keine Funktion . Darauf hin hab ich mir einen mit dem Dorn besorgt und verbaut . Aber auch mit diesem wackelt die Lenkung der Schwalbe . Es sind bei beiden keine Risse oder Durchrostungen zu sehen . Es ist eine neue hintere Achse in der Vorderradschwinge, und Poliamit Buchsen verbaut . Lenklager ist ein 1/2 Jahr alt . Welcher ist der richtige für /2er Schwalbe .Und was könnte noch das Wackeln verursachen ?volker

    Neu-Isenburg will am Samstag früh hinfahren und abends wieder heim . Ob wir die Rally mitmachen werden wir vor Ort entscheiden . Hängt aber auch ein bischen von den Umwelteinflüssen ab , nicht das mein Rostmoped noch mehr rostet . Wobei es schaut noch ein bischen blankes Blech zwischen den Rostflecken raus . Ich weis nur noch nicht welcher Sattel drauf kommt Schwingsitz oder Traktorsitz ?

    (das lässt sich wohl kaum vermeiden)das klingt aber gemein.Wie komm ich denn von Isenburg nach Orschel mit dem Mopped?Über die Eschersheimer und bei der FES rechts ab oder über die Friedbergerlandstrasse bis zur Friedbergerwarte und dann links ab?volker

    Doch Karl extra wegen Dir ein Kumpel hat mich auf bie Bilder vom Theo aufmerksam gemacht und da Du geschrieben hast und es so viele (es muß alles Orginal bleiben)Verfechter gibt hab ich mal geschrieben was und wie er fest ist.Bilder muß ich erst machen.Du kannst mir dann Deine Email schicken.Das mit Bilder einstellen kann ich nicht so(dazu bin ich zu Doof).


    Hallo Theo der Stefan hat mich auf Deine Bilder geschickt.Mein SR50 ist für dieses Jahr fertig.Nächstes Jahr kommt von Kädix ein bischen Pulver drauf.Und ich hab einen SR80 Rahmen gekauft.


    Hallo Tobias ja die Schwalbe war letztes Jahr in Suhl.Ich war der dem die E Zündungsgrundplatte bei der Ankunft kaputtgegangen ist. und wir haben ganz vorne neben der Ziege gewohnt.Mittlerweile ist eine Vape drin. Volker

    Guten Tag Pittiplatsch mir gehört die Schwarze Schwalbe.Der Gepäckträger ist von einer Vespa PX.Den gibt es in Chrom oder Schwarz immer wieder in Eb.. .Du mußt von den Orginal Simson Gepäckträgerhaltern(Schwarze Plastikstopfen) zwei Stück in der Mitte auseinander schneiden.In die untere Halteschiene vom Gepäckträger die zwei Löcher bohren.Oben am Gepäckträger steht eine ca 20 cm lange und 6cm breite Lasche ab.In diese kommt ganz am ende das Loch für die Schraube die den Panzer auf dem Rahmen hält.Die zwei ecken von der Lasche müssen abgeschrägt werden.Und in die Lasche muß in der mitte ein Schlitz geschnitten werden.Da kommt die Schutzblechschweißnaht rein.Und noch ein bischen nach unten biegen.Am Mopped selber wird nichts verändert.Für diesen Gepäckträger gibt es von Vespa ein Topcace was ohne Grundplatte auf den Träger verschlossen wird ca 49.- in Eb.. .Wenn kein Topcace drauf ist klappt die Gepäckfläche durch zwei Ferdern gehalten in die senkrechte.