Beiträge von plupspinat

    Danke für den Tipp mit dem Kolbenstopper. Denke mal, das ist die beste Möglichkeit, da ich sicherlich den Motor spalten müsste, um an das Ritzel auf der anderen Seite zu gelangen, oder? Besteht die Gefahr, dass die Kurbelwelle dem Druck bei blockiertem Kolben nicht stand hält, oder ist das unbedenklich?


    Hauptstadt-Schwalbe: Ölfilterschlüssel ist vorhanden, jedoch ist das Polrad ja leider schon lose und eignet sich somit nicht zum Gegenhalten... :(


    Gruß

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich meinen frisch regenerierten Motor wieder eingebaut habe, scheine ich beim Polradeinbau Mist gebaut zu haben. (Oder es ist einfach Pech)
    Da mein Schwälbchen zum Verrecken nicht anspringen wollte, habe ich mir erneut die Zündung angeschaut und bemerkt, dass das Polrad nicht mehr fest auf der Kurbelwelle sitzt, wodurch sich natürlich ständig die Zündung verstellte.
    Schlussfolgerung meinerseits: Halbmondkeil im Ar...
    Also Polrad ab und neuen rein.


    Hier ist jedoch das Problem:
    Die Kontermutter vor dem Polrad sitzt dermaßen fest, dass sich beim versuchten Abdrehen der Mutter die Kurbelwelle mitdreht und sich damit auch der Kolben bewegt. Und das, obwohl ich die Mutter erst vorgestern eingeschraubt habe - jedoch ohne brachiale Gewalt, wie man jetzt meinen könnte. ;)
    Ich kann mir nicht erklären, wie die so verkeilt/festsitzen kann...


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich möglichst Kurbelwellenschonend vorgehen kann, um die Kurbelwelle zu blockieren, damit ich die Mutter abziehen kann? Mit ner Zange die Welle festzuhalten hat keinen Sinn, rutscht man nur ab.
    Zweite Möglichkeit wäre, die Mutter zu sprengen. Wie hoch schätzt ihr die, durch den Druck der Schläge entstehende Gefahr für die Kurbelwelle ein?
    Momentan weiß ich nicht weiter, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp?


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

    Wäre super, wenn das jemand mal im eingebauten Zustand fotografieren könnte. Ich glaube an meiner 51/1K ist sowas überhaupt nicht dran und ich kann mir grad auch schlecht vorstellen wo das wie angebracht wird? Soll das die beiden Trittbleche miteinander verbinden und für mehr Stabilität sorgen?


    Vielen Dank! :)

    Weniger Schreibkram hätten sie gehabt, wenn sie ihn hätten fahren lassen.


    Jetzt wird die Anzeige so oder so geschrieben.


    Naja ist ja auch wurst, soll ja nicht in ne Endlosdiskussion ausarten. An dem Vorgehen der Beamten ist laut der Schilderung nichts auszusetzen.


    Man sollte sich vor klarmachen, dass es nicht um ne popelige OWi geht, wegen 4 km/h drüber, sondern um eine Straftat. Da gibts kein Auge zudrücken für die Beamten. Stichwort Strafverfolgungszwang.


    Dass man 60 fahren darf mit unseren schönen Geschossen, ist schon ne wirkliche nette Ausnahme, die sonst für kein Fahrzeug gilt. Alle anderen dürfen nur 45 km/h. Also sei zufrieden mit der Geschwindigkeit oder mach Klasse A/A1!


    So nun ist alles gesagt.
    Einen schönen Abend noch an alle! :)

    Es geht nicht um die 4 km/h oder um nen Verstoß gegen §3 StVO (also ne Geschwindigkeitsübertretung).


    Ich vermute du hast nur die Fahrerlaubnisklasse M. Das bedeutet, dass du u.a. Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren darfst. Aufgrund des Einigungsvertrages ist diese Geschwindigkeit für einige Fahrzeuge der ehem. DDR auf 60 km/h heraufgesetzt.
    Da du nun noch schneller warst, hast du nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse. Deshalb liegt eine Straftat nach §21 StVG vor.
    Und es wird garantiert noch "etwas mit der Post kommen"...


    "Bauart bedingt ist die Geschwindigkeit, die von einem Kfz nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann."
    Das heißt, dass nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gemeint ist und das Moped bergab oder starkem Rückenwind ruhig mal etwas schneller sein kann...

    Es ist durchaus möglich die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs durch hinterherfahren mit dem Streifenwagen zu ermitteln. Das ganze geschieht dann abzüglich einer festgelegten Toleranz.
    Wenn nun festgestellt wird, dass du abzüglich der Toleranz noch immer über 60 km/h fährst, besteht zumindest der Verdacht, dass an der Mopete was verändert wurde.


    Und es ist völlig unerheblich etwas zu beweisen. Du hast die Anzeige wegen einer Straftat nach §21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis) bekommen und nicht wegen böser Rumschrauberei.
    Die Polizeibeamten sind keine Zweiradmechaniker. Es wurde lediglich festgestellt, dass du zu schnell warst. Wie und warum das so ist, ist - wenn überhaupt - erst später von Belang. Oder erwartest du, dass die Beamten ne mobile Werkstatt mithaben und erstmal jedes Moped und jeden Roller auseinanderzunehmen?


    Übrigens: Die Sicherstellung der Kennzeichen und der ABE geschieht sozusagen als Mindermaßnahme zur Sicherstellung des Fahrzeuges. Das heißt du kannst dein Moped behalten, hast aber sozusagen trotzdem nicht mehr die Möglichkeit (legal) weiterzufahren.

    Moin moin,


    ich habe jetzt nach bestimmt schon 20km fahren festgestellt, dass meine "neue" Schwalbe 51/1 K überhaupt keinen Luftfilter hat. Bis grade war ich der Meinung, dass in dem Luftberuhigungskasten irgendwo schon ein Filter sein wird... Nach ein bißchen einlesen ist dem wohl nicht so ;)


    Also bei mir fehlt Luftfiltertechnisch alles ab diesem Kasten. Nun wollte ich grade die erforderlichen Teile bestellen, nur habe ich Schwierigkeiten alles zu finden.


    Momentan ist der Ansaugschlauch nirgendwo lieferbar, ich konnte leider nicht herausfinden, welchen Querschnitt dieser Schlauch hat, denn dann könnte ich ihn mir ja bestimmt auch selbst zurechtschneiden, oder? Spielt die Länge eine Rolle, wenn ich mir selbst einen bastel?


    Mein zweites Problem ist, dass auf der Zeichnung der Ansauganlage (http://www.mza-vertrieb.de/ima…rmal/KR51.1-SR4-75-21.jpg)
    zwischen Luftfiltereinsatz und dem Schlauch noch ein Gummidichtring hingehört, was für einer ist das und wo bekomm ich den her?


    Vielen Dank!


    Sollte ich übrigens (da ich ja schon ne gewisse Strecke ohne Luftfilter gefahren bin) abgesehen vom Vergaser irgendwas checken, ob da Dreck hängt? Z.B. den Luftberuhigungskasten? Auch vom Gumminippel da unten dran kann man ja nur schwer reinschauen. Oder sind meine Sorgen unbegründet?


    Liebe Grüße!

    Das hört sich sehr gut an... War heute auch kurz vor der Fertigstellung vom Schwälbchen. Jetzt blockieren Kickstarter und Hinterrad. Ich befürchte Zyli is vollgelaufen, Benzinhahn ist wohl nicht dicht :(


    Wird wohl noch ein bißchen Fummelei... Irgendwann wird man sich aber sicherlich übern Weg rollern! :)

    Hallo Zusammen!


    ich bin der Philip, 21 vom Niederrhein. Habe mir, wie vielleicht manch einer schon im Technikbereich gemerkt hat am letzten Wochenende ne KR 51/1 K zugelegt.
    Nachdem ich die letzten Sommer auf ner Vespa 50 Special unterwegs war, wollte ich mal auf was anderes umsteigen... :bounce:


    Ich muss sagen, in vielen Fällen macht die Osttechnik echt mehr her, als die manchmal etwas umständliche italienische Technik ;)


    Bin sehr zufrieden und freue mich schon im Sommer über die Felder zu düsen!


    Viele Grüße!