Beiträge von schwalbenbauer

    Guten Abend!


    Und zwar finden sich bei meiner Kr51 / 1 immer wieder Stellen an denen unter dem bordeaux-roten Lack (teilweise unregelmäßig aufgetragen, mit Klarlack übersprüht) der originale blaue Lack durchkommt, sei es an Stellen um Schrauben herum, wo der Lack abgeplatzt ist, oder an anderen Orten wo der neue Lack wohl nicht so gut haftet.


    Meine Frage ist jetzt inwiefern ihr meint dass es sich lohnen würde den originalen Lack freizulegen?
    Und gibt es irgendwelche Wundermittel dafür`?


    Danke im Voraus!


    -schwalbenbauer

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem..
    Nach dem Einbau meiner neuen VAPE und der Verkabelung und so wollte ich testen ob alles funktioniert.
    Also hab ich zu erst einmal geguckt ob ich einen Funken habe. Den hab ich auch, aber als ich dann die
    Zündkerze reingedreht hab und kicken wollte gab es einen widerstand, der zwar mit viel kraft überwindbar ist aber sich nicht unbedingt gesund anfühlt/-hört. Das Polrad dreht sich nur schwergängig und die Schwalbe startet nicht :(
    kann mir da jemand helfen`?


    Danke schonmal!

    dass das so einfach geht hätte ich jetzt nicht gedacht :D
    dann bring ich morgen mal wieder alles an den richtigen platz!


    um jetzt noch beim lenker zu bleiben, ich hab noch ein anderes problem.
    ich hab mir neue gummigriffe bestellt und die passen auch gut, nur
    der linke passt etwas zu gut und will nicht mehr weiter auf den lenker drauf
    (fehlen noch so 2 cm bis zum anschlag). gibts da nen profi tipp wie ich den drauf bekomme?


    danke für die schnelle hilfe! :D

    ja, das distanzstück passt auch, nur zwischen dem stück und dem blinker ist immernoch ein spalt von etwa 1,5 cm.
    nun frage ich mich halt was da noch reinkommen soll. bevor ich den griff abgemacht hab war da noch eine alu-schelle (sah selbstgemacht aus) befestigt. ist die normal?

    hat irgendjemand ne idee was da an meinem gasdrehgriff los sein könnte?
    regelmäßig fliegt mir der griff aus dem loch im lenker. da ist einfach zu viel spiel :/

    sooo. sie läuft! :)
    ich hab alles nochmal überprüft und saubergemacht, unter anderem hab ich
    auch den neuen benzin hahn den ich als fehlerquelle schon gestrichen hatte
    auseinandergenommen und siehe da, eine gerissene (!) 3 loch dichtung.
    nun ja, sie läuft jetzt. aber ich hab noch ein paar fragen:
    1. ich hab neue edelstahlspeichen und reifen hier liegen, kann ich die
    selber einbauen mit einfachen mitteln oder soll ich zum profi (fahrradladen vllt.?)?


    2. Im zweiten gang kommt es mir so vor als würde sie manchmal nicht richtig ziehen,
    woher kann das kommen?


    und 3. mein gasdrehgriff rutscht andauern vom schieber der im lenker ist. mir kommt es
    so vor als wäre da auf der stange zu viel platz :S im moment hab ich den gasdrehgirff mit gummi
    drauf, das distanzstück und den blinker, fehlt da was?


    tut mir leid falls ich euch jetzt mit den fragen überrumple :D
    danke schonmal an alle für eure hilfe, ihr seit echt spitze !


    schwalbenbauer aus köln

    Zitat

    Natürich musst Du ihn auch wieder zusammenbauen und ans Moped bauen. Sonst kann das nicht gehen.


    hehe ;)
    soweit war ich schon, keine angst! benzin ist definitiv im gaser und der tank wurde erst vor kurzem komplett entrostet.
    Neuer benzinhahn sowie neue kerze sind dran. funken hab ich auch. der vorbesitzer meinte die zündspule würde probleme machen, aber es ging ja bis jetzt recht gut.
    also fest steht dass ich mir einen neuen satz düsen zulegen werde, dann guck ich nochmal obs geht.
    danke für die hilfe! :)
    Tim

    so, ich hab mich nochmal an den Vogel gesetzt und versucht es ohne hilfe hinzubekommen..
    hat nicht so geklappt.
    sie springt zwar zuerst an aber wenn ich dann im leerlauf gas gebe hört man den motor kaum noch und die drehzahl verringert sich sehr. ausserdem geht sie sofort aus wenn man den startvergaser weg nimmt.


    wenn man diese prozedur einmal hinter sich hat und das ding dann wieder aus ist,
    geht die schwalbe gar nicht mehr an. ich hab keine ahnung was los ist und im buch wird auch
    nichts ähnliches beschrieben. bitte helft mir.
    danke schonmal!


    Schwalbenbauer aus Köln :)

    Hauptdüse ist komplett frei, hab die düsen alle saubergemacht und die düsennadel hab ich auch gestern erst überprüft :/
    es kommt ja auch benzin in den vergaser aber sie läuft trotzdem nicht :/

    Kerze hab ich auch schon mit ner neuen isolator 260 ausgetauscht also ich glaub nicht dass die es ist.
    aber ich guck nochmal nach.


    düsen sind alle frei und sauber ist auch alles. gehen tut die gute aber auch nur mit startvergaser hebel-ding angezogen.
    nass wird die kerze auch nicht, die ist meist staubtrocken :/
    danke schonmal!

    Hallo erstmal!


    Bei meiner Kr51 /1 habe ich folgendes Problem..
    Ich hab sie vor 2 Monaten gekauft. Angesprungen ist die da noch nicht.
    Nach einer Tank entrostung, Benzinhahn reinigung und Vergaser säuberung
    lief sie dann irgendwann, aber nie wirklich lange. Ich hab dann den Vergaser
    eingestellt aber die längste Strecke die mich der Vogel bis jetzt getragen hat war
    ca. 1 km. Meistens geht sie auch schon vorher aus oder verringert auf einmal die
    Geschwindigkeit extrem und ruckelt und geht dann auch aus.
    Ausserdem geht sie in letzter Zeit nur noch sehr störrisch, bis gar nicht, an.


    Ich hab mir das Buch gefühlte hundert mal durchgelesen aber trotzdem brauch
    ich jetzt Hilfe weil ich die Ursache der Probleme einfach nicht finde.
    Ist es dieses Wärmeproblem? oder vielleicht doch ein unbekannter Virus?


    Danke für die Hilfe!


    Schwalbenbauer
    : )

    Soo, um mich hier nochmal zu melden...
    ich habe alles überprüft über die letzten wochen und heute..
    ist sie angesprungen! ich kann eher schlecht beurteilen wie
    gut oder wie schlecht aber sie läuft. und meiner meinung nach auch sehr
    ruhig. wie sie gas annimmt konnte ich leider noch nicht probieren weil
    mein gasgriff im moment nicht montiert ist, dazu auch meine erste frage,
    wie stell ich da diese schraube auf dem gaszug ein damit sich das gas gut
    regeln lässt? ausserdem wollte ich noch fragen was ich jetzt machen könnte
    um einen guten lauf der schwalbe beim ersten mal fahren zu sichern?
    ausserdem kam es mir so vor als würden manchmal gänge reinspringen ohne
    dass ich das will oder irgendwo gegenkomme, hoffe mal ihr könnt mir damit helfen.
    danke schonmal im vorraus


    bauer

    Alsoo,
    ich hab mich Gestern nochmal drangesetzt und so ein paar Sachen rausgefunden..
    Es ist auf jedenfall eine KR 51/1 mit einem 16N1 5 Vergaser.
    Die Motor Nummer lautet 1969634.
    Die Schwalbe lässt sich auch sehr schwer nur schieben, das hat ja
    wahrscheinlich was mit dem Gang zu tun, den ich nicht raus bekomme.
    Ausserdem habe ich noch ganz kurze anfänger Fragen:


    1. Wenn ich den Vergaser ausbaue, wie bekomme ich den Zug vom
    Gasschieber ab? Ich wollte da jetzt nicht irgendwie mit Gewalt zuu werke gehen.


    2. ICh wollte mal den Schmodder aus dem Luftfilter entfernen aber dieser
    rote Pfropfen will einfach nicht raus, der Vorbesitzer war anscheinend so schlau und hat ihn einfach übermalt oder lackiert . Wie bekomm ich das Ding raus?


    Und jetzt noch die größte Anfänger Frage...um die ZK rauszubekommen braucht man einen bestimmten Schlüssel oder?


    Danke für eure Hilfe!!


    schwalbenbauer :bounce:

    Hallo erstmal
    Bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal vorstellen.
    17 Jahre alt und aus Köln. Ausserdem hab ich vor etwa nem Monat
    eine Schwalbe aus dem Jahre 1976 für 50 Euronen erstanden. 2006 soll
    die das letzte mal geflogen sein, im Moment läuft da aber gar nichts.
    Motor gibt keinen Mucks von sich und der erste Gang scheint zu hängen
    also kann ich das gute Zweirad nur mit gezogener Kupplung umher schieben.

    Mittlerweile habe ich mal die gesamte Verkleidung (bis auf vorne
    das Schutzblech) abmontiert und wollte mich erstmal der Wiederbelebung
    des Motors widmen und dann später das ganze mal neu lackieren
    (momentan scheint die Schwalbe in einem Bordeaux rot.
    Nicht so ganz mein Ding, die wird irgendwann noch original Blau ;)).
    Das Buch vom Erhard hab ich mir auch schon gebraucht bestellt und
    teilweise durchgelesen auch wenn ich noch nicht so viel von dem
    verstehe was da alles beschrieben wird. Durch viel lesen der Beiträge
    hier im Forum hab ich mir auch schon ein kleines Grundwissen
    angeeiget aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich möchte erstmal nur gucken ob das gute Ding noch läuft oder
    ob der Motor regeneriert werden muss (?). Wie soll ich nun vorgehen?


    Ich wollte euch nicht zu sehr zutexten aber das wars erstmal von mir.
    Danke schonmal für eure Hilfe!


    grüße aus köln,


    schwalbenbauer :bounce: