Beiträge von Simsonmatze

    Hmm,


    von der "offenen" Version mit 81km/h Höchstgeschwindigkeit scheint man sich verabschiedet zu haben. Auch 50 oder 100km Reichweite finde ich jetzt nicht wirklich viel. Da hatte der Erstentwurf glaub ich auch etwas mehr?



    MfG


    Matze

    Hallo Maxi Josephin


    Erstmal herzlich willkommen hier!



    Ja, mit den Fahrzeugen aus dem Ausland ist das so eine Sache. Es kommt schonmal drauf an, ob du eine Maschine kaufst die für den ukrainischen Markt gebaut und ausgerüstet wurde, oder vielleicht eine die nach der Wende mal ihren Weg ins Ausland genommen hat aber für den DDR-Markt gefertigt wurde.


    Im ersteren Fall musst du zur Dekra, bzw. zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen, in zweiterem Fall bekommst du eine ABE vom KBA. Wenn du die Fahrgestellnummer kennst, kannst du ja mal beim KBA unverbindlich anfrage ob du für dieses Fahrzeug eine ABE bekommen würdest. Die haben einen Überblick über Exportfahrgestellnummern, für die sie keine Papiere mehr rausgeben.



    MfG


    Matze

    Um auf die Frage zu antworten, nein die Batterie ist nicht zu stark. Da du ja eh keine Ladeanlage verbaut hast spielt die Kapazität der Batterie hier keine Rolle. Daher kannst du reinbauen was von der Baugröße her möglich ist.


    Die Einheit Ah steht nicht für die Stromstärke der Batterie, sondern für Ihre Kapazität. Einfacher ausgedrückt und mal ohne negative Einwirkungen und Verluste gerechnet kann deine Batterie mit 30Ah eine Stunde lang 30A Dauerstrom liefern, bzw. 20h lang 1,5A und ist dann halt ganz und gar leer. Ich weiß jetzt nicht was für eine Stromaufnahme der Anlasser hat, aber da der ja nicht Dauerlauf dreht sondern nur kurz sollte das schon eine Weile reichen.



    MfG


    Matze

    Sicher gibts schlimmeres, der Typ hat einfach Pech gehabt.
    Vielen hier im Forum, mich eingeschlossen hätte es am Ende genauso erwischt. "nur mal schnell den Weg rauf und runter, ob alles läuft" und just in dem Moment kommt ne Streife vorbei die eigentlich nur zur Mittagspause an den Waldrand wollte...
    Das sowas natürlich dann ein gefundenes Fressen ist, dürfte klar sein. Natürlich kann man auch an kulante Polizisten geraten, die dann nur kurz den Zeigefinger heben, aber wir kennen Die umstände hier ja nicht.




    MfG


    Matze

    Ich würde schlicht und ergreifend sagen, in der Scheune gefunden und dann vor der Anmeldung ne Probefahrt gemacht. Da er auf einem Wirtschaftsweg unterwegs war wähnte er sich warscheinlich in Sicherheit dort nicht erwischt zu werden.



    MfG


    Matze

    Hihi,


    liest sich für den außenstehenden lustig, dem Sperber-Fahrer wird das Lachen aber erstmal vergangen sein.


    Fahren ohne Führerschein, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, fahren ohne amtliches Kennzeichen, ggf. noch fahren ohne gültige ABE, denn alles was bis zu einem Stichtag (10.10.1994) nicht von DDR- auf "West"-Kennzeichen umgemeldet wurde hat man ja zwangsstillgelegt und dementsprechend nach meinem Verständnis die ABE entzogen... da kommt einiges zusammen.


    Aber wie es so schön heißt "selbsterwähltes Leid".



    MfG


    Matze

    Hey Ihr lieben, es gibt Neuigkeiten.


    Ich zitiere an dieser Stelle mal wieder aus dem Trabantforum.de



    Ich bin schon ganz gespannt, die Erstausgabe (von dieser sind noch Exemplare unter www.79oktan.net bestellbar) hat mir persönlich sehr gefallen.




    MfG


    Matze

    Hi.


    Papiere sind definitiv falsch. 1984 gab es keinen "Registrierschein für Kleinkrafträder" mehr. Da hieß das schon Allgemeine Betriebserlaubnis und war kein gefaltetes Dokument mehr, sondern nur noch eine doppelseitige Karte.


    Das Typschild könnte aber durchaus echt sein.


    Um die Frage nach dem Modell zu beantworten brauchen wir Fotos vom Moped. Das leitet sich ja aus der Ausstattung ab, die 12V Zündspule sagt nur dass es sich um eine Unterbrecherzündung handelt.




    MfG


    Matze

    Alleine das Wort Tuning sagt ja schon aus, dass es nichts ordentliches sein kann.
    Ganz schnell vergessen, diesen Mist;)
    Es verändert zudem den Ansaugweg und zieht dir am Ende unnötig Dreck an, der den Luffi schneller zusetzt.


    MfG


    Matze

    Hmm, jetzt komm ich unter Firefox auch nicht mehr rein...


    Sollte es am frisch geupdateten Flashplayer liegen? Ich würde gerne nochmal ein Downgrade machen und neu probieren.


    Hat jemand einen Tipp wo ich eine Vorhergehende Version downloaden kann? Hab leider nix mehr auf dem Rechner.:?




    MfG


    Matze

    Ah okay.


    Ich dachte jetzt da hat sich über den Jahreswechsel extrem was verändert. Ich musste erstmal eine 2010er und eine Version vom Dezember 2016 vergleichen um die ganz dezenten Unterschiede zu registrieren.



    MfG


    Matze