Beiträge von muschlschubsa

    Moin Moin Jonas,


    Danke für den Tipp, das mit dem Zentrieren wäre dann wohl auch gleich besser.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen ;)


    Eigentlich hatte ich ja gehofft das es etwas hier in der Umgebung gibt, wo ich nicht extra noch wieder ein Care-Paket schicken muss, sondern mal eben vorbeilaufen kann.


    Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn du die Email nicht so offensichtlich reinschreibst, sonst bekommt Christian bald ne Menge Spam ;)


    Ahoi,
    Christian

    ...wie um alles in der Welt, bekommt man die Schwalbe so in einen Trabi? Pappe hoch, Schwalbe rein, Pappe runter?


    Dagegen war mein (mittlerweile erfolgreicher) Transport ja quasi mit einem Großraum-LKW... Abgesichert wurden die Teile dann übrigens mit allem möglichen (Schlafsack, Tshirts, Tauchschuhen, Gepäckgummis... was halt so rumflog :D )

    Moin Moin Allerseits,


    so, nun sind schonmal das Blechkleid und der Rahmen wieder wie neu, jedoch was wäre eine Schwalbe ohne Flügel?
    Die erste Begutachtung des Fachmannes ergab, dass die Speichen ausgetauscht werden sollten und natürlich die Gummis.
    Leider habe ich jetzt keine gute Adresse hier in Nürnberg (bzw. bekomme den Fachmann nicht erreicht) und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Wo kann ich also die Schwalbenräder neu bespeichen und die Felge usw. wieder auf Vordermann bringen und neue Gummis raufziehen lassen?


    Vielen Dank und Ahoi,
    Christian

    Moin Moin,


    ...die arme Schwalbe...
    Das Problem, oder besser die Herausforderung, bei mir ist, dass die Teile alle auseinander gebaut sind und frisch pulverbeschichtet. Daher möchte ich hier keine Kratzer heraufbeschwören :)


    Aber werde ich wohl schon hinbekommen, wäre ja gelacht.


    Danke für die Infos (und die Bilder zum Schmunzeln)


    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin Allerseits,


    Denke mal die Frage ist Allgemein genug um hier gestellt zu werden: Welche Abmaße hat eigentlich ein Schwalbenrahmen?
    Bin nämlich gerade am überlegen ob 2 Rahmen + 1 Blechkleid in einen Astra Kombi sicher verstaut werden können ohne aneinander zu stoßen... Denke eigentlich schon, nur möchte ich halt gern noch eine zweite Meinung einholen bevor ich mich auf den Weg mache :)


    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin allerseits,


    die Großteile kommen am Freitag zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten (330,- bei OTE) und dann gehts daran schonmal die Einkaufsliste aufzustellen für die Kleinteile.
    Was ich mich jetzt noch frage: Wie bekomme ich bei der Motorabdeckung die festgenieteten Gummilippen ab (Die welche auf die Trittbretter aufsetzen) und auch den Schriftzug "Schwalbe", denn ich denke mal diese sollten nicht über beschichtet werden. Bei dem Schriftzug kann man wohl mit etwas Schmackes ran, aber wie bekommt man den dann nachher wieder ran?


    Ansonsten hoffe ich das ich die richtigen Teile als "Großteile" dabei habe. Im Grunde sind es ja alle Blechteile wo das schöne Billardgrün dran ist und beim Rahmen, der Rahmen selbst und... eventuell:
    - Schwinge der Vorderachse?
    - Lenkstange mit Halterung für das Vorderschutzblech?
    - Blech für den Spritzschutz des Hinterrades?
    - Ständer?
    Da bin ich mir halt unsicher was man da alles sicherheitshalber mitnehmen sollte... Was meint ihr?


    Ahoi,
    Christian

    So Moin Moin mal wieder,


    mittlerweile ist die gute Dame dank genialer Hilfe von Jackzon fast komplett entkleidet. Lediglich die Lenkstange ist noch am Rahmen mangels richtigem Werkzeug (das steht nun auf der Liste ganz oben).
    Somit können die Großteile schonmal ab zum Sandstrahlen & Pulverbeschichten. Beim Auseinanderbauen hatte mir mein erfahrener Lehrer auch schon den einen oder anderen Tipp gegeben und wir werden demnächst die Bestellliste basteln.


    Die Dame war ja noch einigermaßen gut in Schuss (laut dem Experten ;) ) und somit sollte sie nicht allzu groß ausfallen.
    Fotos konnte ich leider keine machen, bzw. konnte man nichts erkennen, da es ohne richtige Kamera und nur mit dem Handy nichts wird...


    Dafür ist mir noch eingefallen das ich wohl meinen alten gelb-schwarzen Helm (wohl genausoalt wie die Dame :) ) nicht im heutigen Strassenverkehr nutzen kann und daher einen neuen brauche. Jedoch wollte ich da ein wenig auf Optik achten so dass er auch ein wenig zur Schwalbe passt und wollte daher mal in die Runde fragen ob ihr hier in Nürnberg ein gutes Geschäft kennt das eine breitere Auswahl verfügbar hat.



    In diesem Sinne: Einen guten Start ins Wochenende!
    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin,


    @invanhoe: Vielen Dank für den Tipp! Bayreuth ist wirklich kürzer ;) ...hast du mit denen shcon Erfahrungen? Frage nur wegen der Qualität, denn auf die kommt es mir nämlich an.
    Ich habe mir bereits Anfang des Jahres dieses Buch geholt und ich denke mal es ist das was du auch meinst:
    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur: Amazon.de: Erhard Werner: B
    Besonders die ganzen Explosionszeichnungen sind für ein Greenhorn wie mich Gold wert.


    Danke auch für die Schaltpläne, aber die dürften doch eigentlich nicht das Problem werden, oder?


    Ansonsten gehe ich mal stark von Rückschlägen aus (spätestens wenn ich sie wieder anwerfen will) aber dadurch lern man ja erst so richtig ;)


    Also heut gehts los und dann kommen auch die ersten Bilder.


    In diesem Sinne: Bis später
    Christian

    Zitat von Sprudellaster

    P.S. der Nick passt aber nicht, weil muschelschubsa sind die Hanseaten
    :)):))


    Gruss
    Sprudel.....

    ...wieso, Stralsund ist doch eine Hansestadt :wink:


    Hui Anfang April ist sehr sportlich, hoffentlich vergesse ich bis dahin auch nix.
    Also Reifen sind dann schonmal gesetzt (denke mal vorn und hinten sind gleich).
    Apropos, wacklige Speichen kriegen die doch beim Stadler hin, oder?


    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin,


    so, hab die Gute nun endlich wieder bei mir und sicher in den Keller gestellt.
    Dort wird sie jetzt von mir auch zerlegt und die Einzelteile begutachtet.


    Zitat von jackzon83

    Bowdenzüge, Gummis, Zündkerzen, mal etwas Vergaserkleinzeug, Kondesator, Unterbrecher, Glühlampen, Sicherungen

    Das ist ja echt nicht wenig, aber eigentlich normal, denke ich mal. Da ich aber ein kompletter Anfänger bin, wirds sicherlich schwierig den Unterschied zwischen "Geht noch" und "Geht gar nicht mehr" herauszufinden.
    Ok, poröse Gummis, rostende Bowdenzüge, kaputte Glühlampen/Sicherungen werde ich wohl noch hinbekommen, allerdings siehts dann bei den anderen Sachen etwas düster aus... na im Zweifelsfall sollte ich wohl Bilder posten, gell?


    Zitat von jackzon83


    PS: Check mal deine PNs, deine Fragen verwerfen die Vermutung auf dass wir dir mal etwas unter die Arme greifen sollten, damit du auch mit der Zeit ein Simsonschrauber wirst

    Du liegst hier absolut richtig :wink: Ihr habt es hier mit einem echten Greenhorn zu tun! Habe dir auch gleich mal geantwortet und bin wirklich über jede Hilfe (und vorallem fachmännischen Rat) dankbar.


    Ansonsten werden die ersten Aufgaben noch etwas einfacherer Natur sein: Da die Reifen ziemlich platt sind und der eine sich auch immer ziemlich schlecht aufpumpen lies, werde ich die Gummis wohl auswechseln. Bzw. zuerst ausbauen und dann damit zu einem Zweiradhändler, oder was meint ihr? Bekommt man die überall?


    Den Tipp mit der Pulverbeschichtung werde ich mal weiterverfolgen und sobald Rahmen und Karosse abgebaut sind, versuchen die dort vorbeizubringen. Läßt sich vielleicht gut verbinden mit einer Heimfahrt an die gute alte Ostseeküste :wink:


    So und dann fehlen Euch ja sicherlich immer noch die Bilder, gell?
    ...habs nicht vergessen, kam nur nicht dazu weils doch etwas spät wurde am Wochenende.


    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin Jonas,


    Ok, dann werde ich den Hobel wohl mal meinen eigenen Fähigkeiten überlassen :))


    Aber das mit den Flüssigkeiten im Keller ist mir immer noch nicht so ganz geheuer. Da der ja auch tief liegt, sammeln sich da nicht irgendwelche Gase?


    bzw. wenn ich sie ganz auseinander nehme: Welche gefährlichen Flüssigkeiten sammeln sich da an? (Ausser dem Benzin, da muss ich wohl schauen das ich sie draussen aufmache und den Tank irgendwie abbekomme ohne das alles gleich ausläuft) Denn dann sollte ich mir schonmal Behältnisse besorgen.
    Auch fällt mir gerade ein: Haben eigentlich alle Tankstellen hier in Nürnberg das entsprechende Gemisch? Wenn ich mich so recht erinnere ist mir das so noch gar nicht an den Säulen aufgefallen...


    Das Bordwerkzeug fehlt leider bei der Schwalbe, einzig den Zünkerzenschlüssel hatte ich mir noch an der Küste besorgt (an die kommt man ja echt bescheiden ran). Was bitte schön ist eigentlich ein Polradabzieher?


    Das mit der Pulverbeschichtung hört sich schonmal ziemlich gut an, nur ist das ein Link zu einem Onlineshop... kann es sein das die Firma nicht gleich um die Ecke ist? Wie bist du dahin gekommen? Vorbeigefahren oder per Post? :|
    Ansonsten frage ich mich ob man den Rahmen auch noch irgendwie vorsorgen sollte, da er ja auch schon ein wenig von kleinen Roststellen gesegnet ist. Was kann man hier vorbeugendes tun?


    Ich glaube wenn ich die gute auseinandergenommen habe werde ich wohl einige Kleinteile gebrauchen können... wie macht ihr das so? Per Onlineshop oder gibt es hier jemanden der sich darauf eingestellt hat?
    Was sind eigentlich so die gängigen Verschleißteile die ich dann schonmal bestellen sollte?
    (ich kann ganz shcön viel fragen, hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel :rolleyes: )


    Soviel ersteinmal von mir. Ahoi,
    Christian

    Moin Moin Jonas,


    Danke für das Willkommen :D
    Ja, das mit den "Fremden" kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist auch mein Bedenken, aber ich dachte mir das es im Keller (Hausflur ist leider nicht) nicht gern vom Vermieter gesehen wird wenn man dort ein Moped auseinandernimmt. Wegen der ganzen Flüssigkeiten und so.


    Sie ist komplett grün und steht nicht offen rum (leider noch bei jemandem, aber dort darf sie leider nicht mehr bleiben).


    Hm, in diesem Fall würde ich schon gerne Wert auf Optik (und auch Qualität :wink: ) legen von daher habe ich mich auch an euch gewandt.


    Bilder würde ich euch gerne liefern, wenn nicht meine Kamera das Zeitliche gesegnet hätte. Mal sehen ob Handys auch gute Bilder machen können.


    In welchem Zustand sollte ich denn die Bilder schiessen? Denn ich bin geneigt die Gute komplett auseinander zunehmen und wieder vollkommen aufzubauen. Ich weiß das sind gewagte Ambitionen und meine Möglichkeiten extrem begrenzt (Werkzeug ist zwar einiges vorhanden, aber doch etwas spärlich), aber ich wüsste auch nicht an welche Werkstatt ich mich hier wenden sollte...


    Apropos: Wie sichert ihr eigentlich Eure Lieblinge wenn ihr keine Unterstellmöglichkeiten habt?
    Ich habe jetzt ein Panzerschloss im Hinterrad... und natürlich das Schloss in der Lenkverbindung.


    Ahoi,
    Christian

    Moin Moin allerseits,


    wie ihr seht bin ich ziemlich neu hier und daher ist wohl lieber ersteinmal eine kurze Vorstellung angebracht :wink:
    Wie ihr seht komme ich von der wunderbaren Waterkant, genauergenommen aus Vorpommern und nun hat es mich hier nach Nürnberg verschlagen (ich glaube ihr könnt euch denken warum :wink: ) Mit in meinem Gepäck habe ich auch das quasi-Familienerbstück, da ich hoffe es hier in Nürnberg sehr gut gebrauchen zu können.
    Es handelt sich um eine KR51 2L Baujahr 1985 (laut Schein und damit nur 5 Jahre jünger als ich). Leider habe ich die Gute in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt und möchte sie daher gut auf ihren Einsatz vorbereiten.
    Im letzten Jahr hatte ich sie auch testweise mal angeworfen und sie lief auch, jedoch ist das wieder einen Garagenwinter her und nun sollte sie doch auch mal etwas überholt werden, damit wir auch einigermaßen problemfrei umhergondeln können.
    Da ich jetzt aber etwas neu hier in der Gegend bin, wüsste ich nicht welche Werkstätten/Lackierer (ja, ich möchte auch gut gegen Rost vorsorgen und sie hat schon ein paar Kratzer weg) die besten Anlaufpunkte wären und hoffe ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung da weiterhelfen.
    Persönlich habe ich mich ein wenig in einige Literatur um die Schwalbe eingelesen, jedoch mangelt es mir an der ganzen Erfahrung da mein Vater sie immer in Schuss hielt.
    Ich würde ja gerne auch selbst etwas Hand anlegen nur habe ich keine Möglichkeit sie irgendwo unterzustellen (also Garage oder ähnliches) daher denke ich wäre eine freie Werkstatt oder so wohl das beste, oder was meint ihr?


    Viele Grüße und bis hoffentlich bald,
    Christian