Beiträge von mrdulle

    Moin Moin,
    bisher habe ich keine Probleme mit dem Motor gehabt. Seit gestern passiert folgendes:
    Im Stand ist alles i.O. Erst wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, dann geht der Motor aus. Wenn ich mehr Gas gebe, nützt das auch nichts. Woran könnte das liegen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Ich fahre eine 51/1 K von 1976. Der zu wechselnde Bowdenzug führt an einen innenliegenden Bremshebel (Vorderbremse). Bei der Hinterradbremse ist ein aussenliegender Bremshebel verbaut.


    Gekauft habe ich den Zug bei Zweirad Heiting aus Bremerhaven. Laut Teileliste ist es eine Neuanfertigung. Es gibt bei ihm auch nur eine Ausfertigung für alle Schwalbenmodelle - also nichts mit alte und neue Ausführung.
    Werde mir wohl woanders einen Bowdenzug bestellen müssen und dann noch einmal probieren.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt die Bremse aus dem Vorderrad ausgebaut und dann den Bowdenzug durch ziehen am Lenker einfädeln können. Es hat einen großen Kraftaufwand bedurft, um das zu schaffen.
    Es stimmt aber irgendetwas nicht. Der Bowdenzug spannt die Bremse so weit, das sie im ruhenden Zustand zu ca. zu 3/4 bremst. Die Bremse selbst läst sich jetzt schwer ins Vorderrad einbauen; im eingebauten Zustand dreht sich das Rad schwer. Es bremst, ohne das ich den Hebel betätige. Es scheint so, als sei der Bowdenzug zu kurz. Die Einstellschraube am Lenker ist ganz reingedreht. Meine Frage ist, woran kann das liegen. Den Bowdenzug selber habe ich über einen Simsonteilehändler besorgt.

    Zu diesem Thema habe ich eine weitere Frage, deshalb hänge ich mich hier ein.


    Ich habe das Kabel zunächst an der Bremstrommel eingehängt. Mir ist nicht klar, wie ich jetzt das andere Ende am Lenker rein bekomme. Ich ziehe am Kabel, versuche es an der Lenkerführung einzufädeln und gleichzeitig die Lötnippelaufnahme reinzustecken. Das schein mir allerdings sehr kompliziert und nicht der richtige Weg zu sein. Wenn ich es jedoch erst am Lenker einhänge, bin ich der Meinung, hätte ich das gleiche Problem an der Bremstrommel. Im Moment habe ich einfach keine Idee mehr. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Danke und Gruß
    Rainer