Beiträge von Alechuglio

    Moin!
    Restaurator: Die SChwalbe fuhr aber zuvor noch. Ca eine Woche nach dem Kauf ist die Feder gebrochen... Ich kanns mir kaum erklären, wie das funktionieren soll...


    Zum Vergaser: Ich hab im Keller noch einen 16N1 gefunden. Mehr steht nicht drauf. Kann ich den auch nehmen?

    Hallo
    Also ich hatte den Motor heute raus.
    Hab ihn gespült, geschüttelt, gedreht und gewendet.
    Es ist nichts raus gefallen.
    Allerdings hat auch nichts im inneren geklimpert.
    Könnte es sein, dass der Feder schon ein Stück fehlte?
    Die Bruchstelle an der Feder schaut auch nicht "frisch" aus...


    Jetzt mal nen anderes Problem.


    Der Stutzen am Vergaser, wo der Benzinschlauch drauf gesteckt wird ist
    abgebrochen. Und das OHNE Krafteinwirkung!!!
    Ohne Zange oder sonstiges Werkzeug hatte ich das Teil in der Hand, als ich den Schlauch abziehen wollte.
    Bekomme ich das als Ersatzteil?


    Habe schon gesucht, aber ich weiß nicht, wonach ich GENAU suchen soll.
    MfG Alechuglio

    Hallo!
    Das Stück, welches ich nicht finde, ist groß.
    Reicht es, wenn ich das Polrad + Grundplatte entferne und die darunter liegenden Schrauben löse, um dem Motor zu Spalten?
    Natürlich Zylinder vorher ab.
    Oder muss auf der linken Seite vorher noch etwas demontiert werden?
    Eine Explosions-Zeichnung habe ich im Netz gefunden, daraus werde ich aber nicht schlau.
    PS. Der Motor ist noch in der Schwalbe. Werde erst morgen Zeit dafür finden.

    Hallo!
    Meine Freundin hat sich eine KR 51/1 K gekauft.
    Soweit alles gut, bis ich einen Anruf von ihr bekommen habe:
    "Ich hab keine Gänge mehr"...


    Darauf hin habe ich Öl abgelassen, und den linken Seitendeckel abgeschraubt.
    Die Schaltfeder war gebrochen.
    Das ist bis hier ja noch kein Problem, aber jetzt kommts:
    Das Stück, welches abgebrochen ist, konnte ich nicht finden.
    Nicht im abgelassenen Öl und nicht am Magneten.
    Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt den ganzen Motor zerlegen?


    Noch eine Frage: Wie weit muss der Auspuff auf den Krümmer? 20 mm?


    Einstellung der Zündung: OT: 1,5mm und Unterbrecher Abstand 0,4mm ---> richtig?


    Zwischen Zylinder und Vergaser ist so ein Zwischenstück. Gehört das da hin, oder muss der Vergaser direkt an den Zylinder?


    Würde mich über Antworten freuen.


    MfG Alechuglio

    Hallo!
    Ich häng mich mal hier dran.
    Ich möchte meinen Auspuff mal ausbrennen, und möchte ihn dafür zerlegen.
    Allerdings bekomme ich den Dämpfereinsatz aus dem Endstück nicht raus.
    Gibt es da irgend einen Trick?
    Wäre dankbar über hilfreiche Tipps!
    MfG Alechuglio

    Am Lenker neben dem Gasgriff ist ein kleiner Hebel, der gezogen werden soll, wenn man die Schwalbe startet. Das habe ich bisher auch immer gemacht. Es sei denn sie ist warm. Ist das nicht der Choke?
    Auf jeden Fall ist der Vergaser dann doch zu fett eingestellt oder? Wie wird der magerer? Wenn ich die Schraube im Uhrzeigersinn drehe oder anders herum?

    Hallo Schwarzer Peter. Zum Starten brauche ich allerdings keinen Startvergaser. Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich den Choke immer gezogen habe. Bedeutet das, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist?
    MfG Alechuglio

    Hallo!
    Auch ich habe das Wärmeproblem.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Kondensator gewechselt, Vergaser ist sauber (praktisch neu), Zündkerze erneuert, Auspuff ist frei.


    Wenn meine Schwalbe kalt ist, dann springt sie beim ersten treten sofort an. Sie läuft dann auch so lang bis ich sie ausstelle super. Nur dann lässt sie sich die erste halbe bis dreiviertel Stunde nicht mehr an treten. Mit viel Glück geht dann anschieben.


    Meine Vermutung liegt da in der Primärspule. Ich werde aber zusätzlich noch Kerzenstecker + Kabel und aussenliegende Zündspule wechseln.


    Ist die im Bild von mir markierte Spule die Primärspule?
    Welche Teilenummer hat die aussenliegende Zündspule?



    Ich wäre euch sehr dankbar um Rat und Antwort.
    MfG Alechuglio

    Moin!
    Nochmal zur Geschwindigkeit meiner Schwalbe.
    Der Tacho spinnt. Ich habe nur zum Test einen Fahrradtacho montiert und ein Navi mitgenommen. Beide zeigen mir gute 63 bis 65 an.
    Den Vergaser hab ich auch eingestellt.


    Kann mir jemand die Maße von den O-Ringen für den Vergaserflanschstutzen eines Bing Vergasers geben? Ist 20x1,5 richtig? Ich möchte jetzt nicht den Vergaser extra dafür abziehen. Wäre super!
    MfG Alechuglio

    Der Tankdeckel ist neu. Da kann der Fehler nicht liegen.


    Ist es heikel einen Vergaser einzustellen? Kann man da viel vermurksen?
    Lässt sich der Vergaser wie folgt einstellen:


    Die Leerlaufeinstellung wird am warmen Motor vorgenommen. Zunächst wird die Luftregullierschraube (1) hineingedreht, bis der Motor anfängt unrund zu laufen. Nun die Schraube wieder bis zur höchsten Drehzahl herausdrehen. Von diesem Punkt ausgehend wird die Schraube wieder hineingedreht, aber nur soweit, bis der Motor gerade wieder anfängt schlechter zu drehen. Jetzt mit der Gasschieberstellschraube (2) die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen und dann die Luftregulierschraube wieder herausdrehen, bis die Drehzahl ansteigt. Von hier aus eine Viertelumdrehung zurückdrehen.

    Ich habe den Typ 17/15/1104 drauf. In Sachen Bing gehen die Meinungen ja Kilometer weit auseinander...
    Liegt der Geschwindigkeitsverlust jetzt nur am Vergaser, welcher ja anscheinend der richtige ist?

    @ N_DICKS: Ich geh mal davon aus, dass es aus dem Kettenkasten kommt. Beim Tanken habe ich nicht geschlabbert. Naja, ist ja auch nicht weiter tragisch. ;)


    Dann werde ich mir mal einen BVF zulegen. Haben die Vergaser eine gewisse "Grundeinstellung"? Weil die Feinabstimmung macht man ja mit warm gelaufenem Motor.


    LG Alessandro

    @ southpole: ob es jetzt wirklich öl ist, weiß ich nicht. auf jeden fall ist es schmierig.


    @ schwarzer_peter: vergaser, spritleitung und hahn sind dicht und trocken! da kann es nicht her kommen. gibt es generell keinen geeigneten vergaser von bing oder ist meiner nicht geeignet?

    Danke für die Infos!
    Aber eins wundert mich jetzt doch. Wie kommt das Öl auf dem Auspuff vom Auspuff? Die Flecken sind in Höhe vom Kettenspanner (ist auf einem Foto zu erkennen) also relativ weit vorne. Wenn jetzt am Ende des Auspuff's ein paar spritzer wären, das würde mich nicht wundern aber das.....??? Mh

    Hallo!
    Bin jetzt schon etwas länger hier angemeldet und lese immer fleißig mit!
    Habe jetzt auch endlich eine Schwalbe und bin super zufrieden damit.
    Ich habe folgendes noch dran gemacht:
    Tank erneuert (Benzinfilter ist nun überflüssig), Kondensator gewechselt, komplett neu verkabelt, Getriebeöl gewechselt und zu guter Letzt einen neuen Luftfilter spendiert.
    Meine KR 51/2E springt jetzt beim ersten Kick an und lässt sich auch, wenn sie warm ist super starten.
    Allerdings schafft sie laut Schätzeisen die 60 nicht. Könnte das am Krümmer liegen? Der Auspuff sitzt ca. 25mm auf dem Krümmer. Wie lang der Krümmer ist habe ich noch nicht nachgemessen. Wie lang darf/muss der sein? 360mm, ist das richtig?









    Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen.
    Zum Vergaser: Es ist ein Bing Vergaser. Wofür sind die ganzen Schrauben gut? Nr. 3 ist für Standgas und die anderen? Übrigens ist der Vergaser sauber :smile:


    Nach einer Tour ist auf dem Auspuff immer son Öl Schmodder. Woher könnte das kommen? (Kettenkasten, Federbein???)


    Das Plastikrohr, welches zum Luftberuhigungskasten geht, endet hinter der Batterie. Ist das richtig? Wundert mich, weil dort m.M. nach wenig frische Luft hinkommt.


    Unter dem Schalthebel hängt immer ein Tropfen Getriebeöl. Da müsste der Simmerring mal gemacht werden. Ist das ein Akt oder geht das relativ einfach? Muss das Öl dafür abgelassen werden?


    So jetzt reicht's mit Fragen. ;)
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Dieses Forum ist echt Spitze!!!
    MfG Alessandro