Beiträge von friede

    Mit dem Plan arbeite ich schon länger, hab danach auch die Vape eingebaut und verkabelt.


    Ich hab die Masse jetzt mal verfolgt -> Masse am Verteiler gemessen, den Doppelstecker erkannt -> an 59 keine Masse -> also zum Steckverbinder 3-polig -> Von der Reglerseite keine Masse entdeckt -> Viererstecker von der Grundplatte -> an drei kabeln masse gemessen (weiß, gelb und gelb-rot) -> nochmal am Verteiler gemessen -> immer noch Masse trotz unterbrochener Verbindung zur Grundplatte? ... AAAAAh, die Unterseite des Zündschlosses ist auf Masse, da darf ich meinen Kabelschuhstecker ohne Plasteummantelung nicht ganz draufschieben.
    So, jetzt wieder den vierfachstecker und den dreifachstecker verbinden und voila, wieder Masseschluss am Verteiler... Ist das vielleicht bei der Vape normal? Immerhin funktioniert die Zündung etc ja.

    Kurze Frage:
    Ist es normal, dass ich bei den beiden Leitungen (schwarz-rot und grau) fürs Rücklicht einen Masseschluss messe? Es handelt sich um eine KR51/1 mit Vape-Zündanlage. Bin grad auf der Suche nach dem Fehlerteufel. Die beiden Leitungen hab ich natürlich zum Zwecke der Messung von der Lüsterklemme gelöst.

    vielleicht zu fett eingestellt?


    EDIT: Hab heute zum ersten Mal in meinem Moped-Leben den Auspuff freigebrannt und musste im Nachhinein ziemlich lachen als ich feststellte, dass man auf einmal das Licht am Ende des Tunnels sehen kann :)

    Wenn ein frischer Motor (M53, läuft seit ca. 700 km) im warmen Zustand (so nach 15km) einen merkbaren Leistungsverlust hat (10-15km/h langsamer), ist dies auf eine erhöhte Reibung zurückzuführen, die sich mit der Einfahrzeit noch gibt oder könnte ich mal Zündkerzen versuchen, die einen höheren Wärmewert haben? Momentan fahr ich die Isolator ZM14-260.


    Wärmeproblem schließ ich mal kategorisch aus, da eine Vape verbaut ist.

    So, der Motor rennt wieder! Die Markierungen der Vape stimmen bei meiner Version auch, hab mit dem Strobokop überprüft.


    Jetzt ist noch eine Sache, die nicht funktionieren will, vielleiht habt ihr ja eine fixe Idee: Die H4-Lampe will nicht leuchten. Ich hab alles nach dem Vape-Plan von Moser verkabelt. Nun hatte ich vorher schon immer Taglicht ab der einfachen Zündungsstellung, weiß aber nicht, wie das maöl geschaltet war, da der Vorbesitzer dies getan hat, ich meine irgendwas von Lichthupe in Erinnerung zu haben?


    Ich werd jetzt nochmal alles checken aber vielleicht hat ja jemand von euch die einfache Lösung, dafür wäre ich dan sehr dankbar.


    EDIT: Nach ein wenig Überlegen war das Problem gefunden, ich war mir nicht bewussst, dass es Steckplatz 59 UND 59b gibt, jetzt sind beide am Netz und nun gibts vorne als auch hinten Licht!


    Abschließend lässt sich also berichten, dass das Stottern seine Ursache in einer defekten Zündung hatte, sei es nun der Unterbrecher, die Hochspannungsdurchführung oder die Primärspule.


    Hat jemand eine gute Idee, wie man das Loch der Hochspannungsdurchführung stopft? Da es ja in Fahrtrichtung zeigt kommt hier sicherlich viel Schmutz und Wasser durch.

    Ich weiß zwar nicht, was du mit Haltekrallen meinst, aber ich habe dieses Anschlussfähnchen einfach unter die mittlere Gehäuseschraube gelegt, die auf der linken Motorseite zu finden ist.


    Den Plan von Moser habe ich von Anfang an benutzt, tolles Teil, da kam ich gleich mit zurecht. Dem Plan auf der Anleitung hab ich kaum Beachtung geschenkt. Mir ist allerdings beim Zusammenpacken vorhin eine kleine Tüte mit einem Extrakabel aufgefallen, das muss ich morgen noch am Zündschloss anbringen.

    So, ein kleines Update am Rande: Die Vape ist eingebaut. Habe nebenbei viel gelernt (Lesen des Schaltplans, etc.). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bis dato kein Massepunkt am Motor hatte (nur das Kabel für die Leerlauf-Kontrollleuchte und diese funktioniert leider nicht (vermutlich Schalter defekt)). Dies hab ich dann mittels gekauftem Anschlussfähnchen schnell nachgeholt.


    Die Zündung werde ich morgen vormittag einstellen. Genial finde ich, dass das Polrad kleiner ist und man so an die Haltekrampen der Grundplatte rankommt ohne jedesmal das Polrad abziehen zu müssen. :bounce:


    Dann bis morgen! :smile:

    Vergaser reinigen wär mein nächster Schritt.


    Nebenbei: Stand sie 6 Wochen lang mit offenem Benzinhahn rum?


    Da du ja vorhin Benzin durchs Zündkerzenloch gekippt hast, solltest du auch mal versuchen ohne Zündkerze und geschlossenem Benzinhahn zu kicken, damit das Benzin erstmal wieder rauskommen kann. Danach mit trockener und sauberer Kerze versuchen anzuschieben. Stichwort: Abgesoffen

    dann weißt du, dass zumindest am Vergaser genug Benzin ankommt, sprich der Zufluss ist nicht verstopft.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Falls einer der Alteingesessenen einen Fehler bemerkt, bitte ich um Berichtigung.

    Öhm, der Vergaser ist dazu da aus dem Gemisch ein Luft-Benzin(mit Öl)-Gemisch zu machen, also war dein Versuch mit dem direkt Zylinder befüllen zumindest Quark. Nimm mal den Benzinschlauch ab und lass für eine Minute das Benzin in einen Messbecher fließen, sollten mindestens 200ml sein.

    Guck ich mal wenn ich wieder daheim bin. Aber Luftblase seh' ich im Benzinschlauch und wenn die Wanne voll ist, sollte er ja trotzdem erstmal laufen, wenn auch nicht lange. Aber ich hab ja Zündaussetzer sobald die Kiste angemacht wird.

    Wie gesagt, jetzt kommt die Tage erstmal die neue Zündung rein.


    @ Kapsi: hatte zwischendurch auch mal den alten Vergaser saubergemacht, da war nichts zu finden, außerdem war ein Zwischenfilter drin. Nach einer Weile geht der Motor aus, da bessert sich nichts.

    Der/Die H4 ist auch bestellt, ich brauchte sowieso 'nen neuen Reflektor, da die Holde noch mit 15W Birne funzelt.
    Ich hab zwar ne Markierung am Motorblock aber dank neuer Kurbelwelle ist die ja auch hinfällig. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber ich montiere Stator und Rotor, drehe den Rotor bis ich 1,5mm vor OT (mittels Messdorn) bin, bringe die Grundplattenmarkierung in dieselbe Flucht, mache mir noch einen Strich am Motorblock und fange an zu blitzen und drehe solange an der Grundplatte, bis die Rotormarkierung und die Motorblockmarkierung beieinander sind beim Blitzen....?


    Jetzt muss ich nur noch ne günstige Blitzpistole schießen.

    So, nachdem ich erstmal keine Lust hatte mich mit dem Problempatienten herumzuschlagen, hab ich mal den Vergaser getauscht und musste feststellen, dass es daran nicht lag, also fast dasselbe stottern. Also kann es nur in Richtung Zündung gehen. Da mir aber das ganze Gefriemel mittlerweile gehörig auf den Senkel geht, hab' ich kurzerhand ne Vape bestellt und werde sie in den nächsten Tagen einbauen. Ich denke, das ist eine gute Alternative zur wartungsintensiven Unterbrecher-Zündung. Ich werde dann noch einmal berichten.


    Drückt mir die Daumen :cool:

    Hallo liebe Leute,


    hoffentlich könnt ihr mir erneut helfen. Der Patient ist folgender:


    KR51/1
    Motor regenieriert
    Zündung eingestellt
    BVF 16N1-12


    Das Moped ist mit ca. 500 km in der Einfahrzeit. Fuhr sich seit der Regeneration zäher als vorher, also erstmal auf die Einschleifzeit geschoben. Dann vor 2 Wochen ne Strecke von ca 50 km gefahren. Vergessen den Benzinhahn zuzumachen und ließ dann nur noch ein Stottern zu. Erstmal das ganze Prozedere Kerze raus, tauschen, Kontaktabstand, leer treten. Nüscht.
    Hab mich dann dazu ertüchtigt die Zündung neu einzustellen, hatte ein konstanteres Stottern zur Folge. Nach Rücksprache gestern nochmal den Unterbrecher eingestellt. Dann lief sie erst einmal, d.h. bei Vollgas im dritten Gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer mal Zündausssetzer o.Ä.. Das hat sich aber nach ca. 5-10km gegeben und die Schwalbe zog wieder super durch, wie früher halt. Bin dann gleich mal über 50km durch Wald und Flur gefahren.


    Und heute morgen? Wieder dummes Stottern :confused:
    Dann halt den Vergaser mal auseinander nehmen und mit Druckluft zu Leibe rücken. Es war dann auch tatsächlich eines der kleinen Löcher an der Seite der Hauptdüse zu. Dann hab ich also voller Hoffnung das Ding wieder aufgebaut und siehe da: Stottern :(


    Vielleicht wurde es auch schon irgendwo erwähnt, ich habe zumindest nichts gefunden.


    Zur Hilfe hab ich das Stottern mal aufgenommen: https://soundcloud.com/friedewurst/schwalbenkrankheit


    Für eure Hinweise bin ich dankbar!