Beiträge von Speet

    Ob die Lager gut drehen, lässt sich nach dem Ausbau ja anhand eine Fingerprobe testen. Lässt sich der Innenring wirklich ohne Widerstand drehen?


    Fehlt vielleicht die Distanzscheibe N°2 simson-s51-hinterradantrieb-und-schwinge-s51-s70-s53-s83 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF?


    Edit: Wenn ich beachte, dass es mit den alten Lagern keine Probleme gab, so denke ich es liegt wirklich daran, dass die Lager zu fest eingepasst wurden.
    Übrigens eine "komische" Konstruktion der Ingenieure :)

    Moin,


    ein bekanntes Problem ist der Mensch, der die Radlager zu stark in die Radnabe eindrückt. Sind sie zu tief drin und drücken zu stark gegen die Distanzhülse, drehen sich die Lager nicht mehr locker. Das kann man ja einfach testen. Sind die Lager schwergängig, so kann man mit einer Nuss, die die selbe Größe des Innenrings des Lagers hat, das gegenüberliegende Lager mit leichten und bedachten Schlägen hinaustreiben. Dies so lange machen (von beiden Seiten abwechselnd), bis sich die Lager wieder frei drehen. Ein Schaden darf bei sachter Bearbeitung nicht entstehen dürfen.


    Anschließend knallen viele Menschen die Steckachse so fest an, dass die ganze Prozedur umsonst war. Das Handbuch empfiehlt das Rad mit einem kurzen Maulschlüssel handfest anzuziehen.


    Gruß


    Jannes

    Hi Schwalbenfan,


    aus eigener Erfahrung; denk daran, dass sich eine Dichtung zwischen dem Seitendeckel der Getriebeseite und dem Gehäuse des Motors befindet. Diese muss - bei Abnahme des Deckels - erneuert werden. Das hatte ich vergessen, als ich vor kurzer Zeit den Wellendichtring auf der Getriebeseite gewechselt habe... hätte ich die mal direkt mitbestellt...


    Gruß


    Jannes

    Hi,


    nochmal ein kleiner Nachtrag.


    Die Geräusche treten -wenn auch weniger- bei starker Spätzündung von 1,2 v.OT auf. Dabei muss ich nicht einmal Vollgas geben.
    Nebenluft habe ich nochmal getestet und die beiden Wellendichtringringe an der Kurbelwelle, die Gummimuffe an beiden Enden, der Vergaser inkl. Vergaserflansch, Motorgehäuse und Zylinder sind dicht. Getestet habe ich mit Bremsenreiniger und Startpilot. Diese haben nur Auswirkungen, wenn ich direkt in den Ansaugschlauch sprühe. Nun hatte ich nochmal den Zylinderkopf abgeschraubt und ihn von überschüssigen festgebrannten Öl befreit. Der Kolben selber hat kein Spiel im Zylinder. Dieser ist übrigens Original Baujahr 1981.
    Das Kolbenmaß beträgt 37,98. Das bedeutet wohl, dass der Zylinder nie überarbeitet worden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das sein kann. Sollte der ursprüngliche Besitzer (die Schwalbe wurde in einem Autohaus in Mecklenburg-Vorpommern ausgestellt und von mir gekauft) einfach nur neue Kolbenringe auf den Kolben gesetzt haben? Ist dann noch eine Kompression von 9,5 Bar zu messen?


    Ich bin mittlerweile selber der Überzeugung, dass die Geräusche von den Kolbenringen kommen.


    Viele Grüße


    Jannes


    edit: Den Vergaser habe ich mit der Senfglasmethode eingestellt und es stimmt alles. Weiterhin habe ich testweise (!) eine größere Hauptdüse verwendet. Die Geräusche wurden etwas weniger, dafür stotterte der Motor geringfügig bei Bergabfahrten um die 62 km/h und der Tank schien schnell verbraucht zu werden.

    Hi Matthias,


    vielen Dank für Deine Antwort! Das Zündkerzenbild habe ich selbstverständlich mit beiden Kerzen ausprobiert. Mit der Neuen bin ich schon weit über 100km gefahren. Das Nageln/Zinken - kein Knistern - blieb bei beiden Fabrikaten gleich.
    Die Senfglasmethode erscheint mir sinnig und ich werde dies mal testen.


    Ansonsten bleibt mir wohl nur testen und annähern übrig. Mir fällt übrigens auf, dass das Zinken bei Last nicht so stark ausgeprägt ist, wie wenn ich mit der selben Geschwindigkeit und Drehzahl nach einem "Berg" -wenn es hier im Norden so etwas geben sollte- auf gerader Ebene weiterfahre.


    Gruß


    Jannes

    Hi Jenson,


    danke für Deinen Beitrag.


    Den Auspuff kann ich ausschließen, da es sich um einen Neuen mit vorhandenen Resonanzblechen handelt.
    Ich habe jetzt sicherheitshalber vorhin einen neuen Luftfilter und ein Steuerteil neben ein paar anderen Teilen mitgeordert. Vielleicht hätte ich noch eine Hauptdüse dazubestellen sollen.


    Gruß


    Jannes


    edit: mit den Zündzeitpunkten habe ich bereits rumgespielt und wirklich am ruhigsten läuft es bei den Originalmarkierungen bei 1,2 v.OT. Erscheint mir dann doch etwas zuviel Spätzündung.

    Hey,


    die Orignalmarkierungen lagen doch bei 1,2 v.OT.


    Was habe ich nun jetzt gemacht?


    -Vergaser eingestellt (Schwimmer: 28mm / 32,5mm und LLR-Schraube 1,5 Umdrehungen draußen (da läuft sie auch am besten bzw. Drehzahl am höchsten))


    -Düsen gecheckt (richtige Werte) und gereinigt -> alles richtig und sauber


    -Spiel der Bowdendzüge von Gas und Kaltstarter überprüft -> auch bei Lenkereinschlag richtige Werte


    -Luftfilter gereinigt und mit 2T-Öl benetzt


    -Nebenlufttest mit Bremsreiniger an Vergaserflansch, beiden Seiten der Gummimuffe, Wellendichtring an der Limaseite, Zylinderkopf und Zylinderfuß gemacht -> alles gut und keine Einwirkungen auf die Drehzahl


    -Halbmond an der Kurbelwelle auf der Limaseite gecheckt -> Kein Spiel am Polrad und sauberer halt, danach mit 20nm angezogen


    -1,8mm v.OT mit zwei verschiedenen (dafür vorgesehenen) Messgeräten überprüft -> gleiches Ergebnis


    -Zündzeitpunkt abgeblitzt -> alles sauber eingestellt


    -Steuerteil nach Betriebsanleitung, Schwalbebuch von E. Werner, Forenbeiträgen eingestellt und selber probiert


    -Neue Zündkerze der Marke Isolator (Wärmewert 260) verbaut und Elektrodenabstand (0,4mm) gecheckt


    -Benzinhahn gesäubert -> 230ml pro Minute


    -Kompression getestet -> 9,4 Bar


    -Frisch getankt mit einem Addinol mz405 anteil von 1:50




    -20km Vollgasfahrt und Kerzenbild betrachtet und siehe da; es ist sehr hell rehbraun und gar weiß an einer Seite... -> LLR-Schraube (soll ja über alle Bereiche wirksam sein) eine viertel Umdrehung reingeschraubt und das gleiche Bild bei Vollgas


    Ob es doch an der Kurbelwelle liegt ? Habe ich einen Exotenmotor der keine 1,8mm möchte? Ein früher Zündzeitpunkt spricht ja für eine heiß-laufende Garnitur.


    Ideen?


    Viele Grüße


    Jannes



    edit: Schwimmerstand habe ich auch mit 29mm / 33,5mm getestet (der nun richtige Werte? Leerlauf läuft dabei stabiler)

    Hi,


    also ich habe jetzt gestern nochmal meinen ZZP eingestellt. Mit den Originalmarkierungen wären es 1,4 - 1,5 vor OT. Ich habe die Maschine jetzt auf 1,7 eingestellt und das Knistern beginnt wieder etwas ab Volllast bei ca. 55 km/h.


    Unbehagliche Grüße


    Jannes

    hodin:


    Ja, Du beschreibst genau das, was mir auch aufgefallen ist. Die Vmax liegt bei mir allerdings so um die 62 Km pro Stunde. Die kompression liegt aber auch bei gut 9,2 Bar.


    beaver:


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr interessant! Nun hoffe ich doch nochmal auf die Messung mit Peters Schraubär-Tip. Der Stroboskoplampe vertraue ich wirklich nicht mehr. Innig wünsche ich mir, dass mein Motor nicht verschlissen ist ;) - davon gehe ich aber auch nicht aus.


    Leider hatte ich die letzte Woche wenig Zeit zum Schrauben. Nun ist mir auch aufgefallen, dass die Wellendichtringe (zumindest der Wellendichtring auf der Kupplungsseite und die Dichtung der Dichtkappe unter dem Antriebsritzel) nicht mehr gut sind. Beim Abschrauben des Deckels auf der Kupplungsseite ist mir natürlich mit leerem Blick auf die Kupplungsdeckeldichtung aufgefallen: "neee, hast du jetzt ernsthaft vergessen mitzubestellen ..." :D. Folglich warte ich gerade auf die Post, die mir wieder ganz viele Dichtungen und anderen Ersatzkram vorbeibringen soll.


    Ich hoffe, ich kann nächste Woche dann nochmal messen und über neue Erkenntnisse informieren.


    Gruß


    Jannes

    Hallo Peter,


    um jetzt mal ehrlich zu sein: Meine Scheibenfeder schaut wahrlich nicht mehr nach "neu" aus. Vielleicht sollte ich die nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ansonsten haben wir ja beide neue Markierungen nach 1,8 v.o.t gemacht, abgeblitzt und die Grundplatte danach ausgerichtet. Die Folge waren - zumindest bei mir - Geräusche, die auf einen zu frühen Zündzeitpunkt hinweisen. Leistungseinbußen konnte ich jetzt zum Glück mit der Ausrichtung nach Originalmarkierungen nicht verzeichnen, aber mein Motor klingt nicht mehr so, als werfe er mich gleich auf den Asphalt.


    Gruß


    Jannes



    edit: Peter, Deinen - super! - Schrubär-Tip werde ich Ende der Woche testen. Ich bin Gespannt. Vielleicht belügt mich ja auch die Stroboskoplampe :)

    Hey,


    Ich fahre auch eine 51/2l und habe genau das selbe "Problem". Mit eigenen, nach exaktem Abblitzen angefertigten Markierungen, kommt es beim Fahren in höheren Drehzahlbereichen zu zinkenden Geräuschen im Zylinder (frühzeitiger ZZP). Ich habe die Grundplatte nun wieder nach den Originalmarkierungen ausgerichtet und die Geräusche sind weg. Nur stimmt jetzt die Angabe von 1,8 v.ot niemals (ich werde die Woche nochmal messen). Alles sehr merkwürdig.. :)


    Gruß


    Jannes

    Komme wohl heute auch wieder!


    Hat vielleicht noch jemand zufällig Simson-Ersatzschlüssel für das Zündschloss übrig und würde mir welche verkaufen? Vielleicht 1-2 Stück? Habe meinen anscheinend am Wochenende verloren. Der von meiner zweiten Schwalbe lässt sich witzigerweise auch nicht mehr auffinden...


    Gruß Jannes

    trotzdem muss der mensch und die gesellschaft auch das recht haben, seinen lebensstil und seine kultur aufrecht zu erhalten. im übrigen ist genau das das, was von den einwandernden muslimen gefordert wird - sie wollen ihre kultur behalten. alles schön und gut, solange sie es nicht uns aufzwingen ist meine meinung. andere kulturen schaffen es ja auch, sich zu integrieren ohne solche wellen zu schlagen. aber der islam ist nun mal eine sehr arrogante religion, die neben sich keine anderen duldet. und das ist auch ein ganz krasser unterschied zwischen islam und christentum! der islam ist nicht nur religion, sondern auch gesetz (sharia) und kultur. das christentum ist heutzutage weder gesetz noch kultur, bzw letzteres nur insofern, als dass unsere kultur natürlich stark christlich geprägt ist.



    Hui, gewagte Worte! Der Islam duldet keine anderen Religionen neben sich? Es gibt Städte auf dieser Erde da leben Hindus, Buddhisten, Muslime, Christen etc gemeinsam, ergänzen sich, leben miteinander. Es kommt auf die Interpretation des jeweiligen Gottesbuches an. Falschinterpretationen wie z.B falsche Auslegung des Dschihads, Frauenbeschneidung etc sind natürlich murks. In jedem muslimischen Land gibt es da halt falsche Auslegungen. Diese müssen sich ändern, richtig gestellt werden und dann ist der Islam das komplette Gegenteil einer arroganten Religion. Die Christen machten genauso Murks (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Ablassbriefe, um mal das Bekannte zu nennen). Das wird ja heute nicht mehr wirklich vollzogen, abgesehen von Länderplünderungen im Namen des Herren der z.b USA ausgehend. Jede Religion kann arrogant sein, aber sie kann sich ändern. Da muss man ansetzen, was natürlich oft als unmöglich erscheint, ist es aber nicht. Ich meine, dass der Laizismus oder eine Form dessen auch in einigen muslimischen Ländern durchgebracht worden ist.


    edit: "Trotzdem muss der mensch und die gesellschaft auch das recht haben, seinen lebensstil und seine Kultur aufrecht zu erhalten" <- Ja vielleicht, aber ist es nicht so, dass sich unsere Gesellschaftsformen, unsere Kultur, Status usw. sich stetig ändern? Sah unser Leben nicht auch 1848, 1929, 1968 anders aus ? Lebensstil ändert sich, Kultur ebenso, genau wie die Zeit.

    Und genau das ist es, was mich an dem ganzen linken Gefasel so nervt… Klar, man kann immer Vergleiche ziehen und mit Wörtern wie Gerechtigkeit, Religionsfreiheit usw. um sich schmeißen, aber für mich gehört eben hauptsächlich zur Integration Eingliederung und nicht Umgestaltung der jeweiligen Kultur. Sei es nun juristisch gesehen in irgendeiner Art gerechtfertigt oder nicht. Ein Großteil der Deutschen ist nun mal westlich erzogen worden und fühlt sich in genau dieser Kultur erst zuhause.
    Aber wie bereits gesagt ist man Machtlos demgegenüber, weil es das Gesetz einfach hergibt und wir nun mal in einem "Rechtsstaat" leben. Der einzige Ausweg aus der Misere wäre meines Erachtens nach ein Wandel von der repräsentativen hin zur direkten Demokratie, wie in der Schweiz.


    Direkte Demokratie in der Schweiz ist nicht das Wahre, erstens wird nicht alles umgesetzt was vom Volk direkt gewählt wird und zweites lassen sich Menschen zu leicht manipulieren. Kommt es zu entscheidenen Fragen, müssen zunächst die Medien abgeschafft werden. Neutrale Medien gibt es ja leider zu wenige. Wer bildet sich denn auch ne eigene Meinung, hat man die Bild (Ironie, Sarkasmus, Realität?).


    Ich bin übrigens sehr unpolitisch, heißt ich zähle mich nicht zu links, rechts, mittel, oben oder unten. Wenn ich wählen gehe, wähle ich natürlich das kleinste Übel. Für mich bedeutet Eingliederung, Integration, möglichke Inklusion sogar Umgestaltung von Kultur. Sehe ich kein Problem, der Mensch muss sich wandeln und darf sich nicht einfach ausruhen.

    MichiKlatti


    Was in anderen Ländern verboten ist und nicht unterstützt wird, muss ja hier nicht auch so sein. Man lernt ja aus den Fehlern anderer. Ich bekomm da ja schon das Kotzen, wenn ich sehe, dass muslimischen Lehrkräften das Tragen eines Kopftuches in den meisten Bundesländern verboten wird. Laizismus (in Duetschland nicht wirklich vertreten) ist zwar super, kann aber auch übertrieben werden.


    edit: .. aber das schöne Kruzifix in bayrischen Klassenzimmern beibehalten ..

    MichiKlatti


    Es muss eine Religionsfreiheit geben und Religion muss frei ausgelebt werden dürfen (solange kein anderer dadurch eingeschränkt wird). Ob irgendwo eine Moschee mehr steht, ist mir doch egal. Kirchen stören mich auch nicht. Doch, das Gebammel der Kirchglocken, warum ist das eigentlich nicht verboten?


    Integration hat nicht immer direkt etwas mit Religion zutun. Man kann von niemanden, der sich in eine andere Kultur begibt, verlangen, dass er seine Traditionen über Bord wirft. Wäre ich ein überzeugter Christ und müsste in ein mir kulturellfremdes Land, so würde ich auch gern meinen Glauben und die dazugehörigen Einrichtungen behalten und nutzen.

    Hallo,


    vielen Dank euch beiden für die Antworten!


    Die Wellendichtringe habe ich erst gewechselt gegen Vitondichtringe. Aber du hast recht, den Nebenlufttest an der Limaseite habe ich vergessen zu machen. Das wird dieses Wochenende auf jeden fall sofort gemacht!


    Ich wüsste gerne ob ich eine Nachbaugarnitur habe oder nicht. Sie ist ziemlich verdreckt (draussen), aber hat noch das erste Serienmaß. Lohnt es sich einen Nachbauzylinder ausschleifen zu lassen? Ich bin schon auf der Suche nach regenerierten Orignalzylindern, nur werde ich nicht fündig.


    Chefkoch


    Der Tipp mit den verschiedenen Mischölen ist nicht schlecht! Auch das werde ich mal testen. Den Vergaser fetter einzustellen geht ja leider nicht bei mir. Als es jedoch mit dem alten Vergaser funktionierte habe ich das natürlich auch ausprobiert, ohne erfolg. Die Geräusche blieben immer noch (genau wie mit einem höherem Anteil an 2-Takt-Öl).


    Viele Grüße