Beiträge von Hamburger

    Hallo an Alle,


    ich möcht mich mal einklinken. Hab ein ähnliches Problem. Den ersten Gang hab ich...nur beim 3. Gang bekomm ich den Dreh nicht hin.
    Ich versuch hochzuschalten aus dem 1.. Es macht Klick (also Leer) und dann auch nochmals leicht Klick und ich denke da ist der 2. drin. Nur ist das Gefühl für den 3. Gang nicht drin. Ich kann nach hinten drücken und jedes Mal macht es Klick :-/


    Hat einer ne Ahnung ob ich jetzt irgendwas beim Schalten falsch mache? Ich konnte das neue Gefährt erst in den "kraftlosen" 2. Gang schalten. Also den 3. hab ich noch gar net gefunden....hmmm..


    Wer hat mal ne simple Vorgehensweise für mich.


    PS: Den Einstellvorgang hab ich bereits gecheckt (Schraube lösen und so)


    Vielen Dank!


    VG; Hamburger

    Hey Leute,


    klinke mich mal in das Thema ein. Ich hab ne KR51/1. Bastel diese grad fertig und hab heute bei der ersten Probefahrt einen Öl-Check gemacht.
    Nun hab ich folgendes gemacht.


    Dichtung des Kupplungsdeckels (groß) getauscht.
    Ölablassschraubendichtung erneuert.
    Öl (500 ml) durch die linke kleine Kupplungsöffnung eingefüllt...bis zur Kante.


    Beim Ölcheck über die Ölkontrollschraube kam jedoch nach einer Warmlaufphase und Neigung des Bikes nach rechts (20-25 Grad) keine Öl....nicht mal ansatzweise...


    Jetzt ist die Frage nach dem Verbleib? Ein bisschen verliert sie unten am Motor (mal ein Tropfen). Des Weiteren habe ich direkt unter dem Ansauggeräuschdämpferbehälter einen Tropfen gesehn.


    Zudem war oben, in der Vertiefung unterhalb des Übergangs vom Vergaser zum Zylinder, eine Minipfütze zu sehen...ganz wenig..aber halt da.


    Vergaser hab ich noch ein wenig die Schrauben gefestigt...mal schauen...aber der Rest???


    Kann mir jemand das mit dem Öl-Check nochmals erläutern...hab ich da was falsch gemacht?


    Falls jemand in HH wohnt, der auch noch einen Plan von der Technik hat...würd mich über eine PN freuen...


    VG, Hamburger

    Hallo Schwalbengemeinde,

    nach meinem letzten positiven Erfahrungen zu meinem Posting..hier ein neues Problem.

    Ich habe die Schwalbe KR 51/1 (Fuß-Schaltung; 3 Gang) relativ neu erworben. Wenn ich anfahren will, dann dreht sich jedoch mein Gasgriff eine 1/4 bis 1/2 (ca.) Umdrehung leer. Erst nach erneuten Anfassen beginnt das Gas zu greifen...

    Standgas ist i.O., einzig anfangs wenn ich den Gasgriff kmpl. zurück drehen schwimmt er ein wenig..ist wohl sicherlich normal ;)

    Wie lässt sich der Gaszug straffen oder dieser "Leerlauf" des Griffes beheben? Hat da einer ne simple Idee?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    VG, Hamburger

    Tja.....danke für die schnellen Antworten.

    Also wenn ich genau schaue....rutscht eher die Wippe auf der Welle.

    Diese Welle ist ja glatt und rund. Ich habe die Wippe auf die diese Welle geschoben und dabei halt auch ne kleine Vertiefung erkannt...ist wohl jedoch nur Show :) ?!

    Ich habe auch schon versucht die Welle fester zu machen und hab schon fast die Schraube überdreht...

    Grüße, HHer

    Hallo Schwalbenfans,

    ich habe mir eine neu aufgebaute Schalbe gekauft.

    Habe mir das Buch "Die Schwalbe" gekauft. Ein paar Dinge hab ich bereits auch schon daran gemacht...war alles doch nicht so perfekt aufgebaut :-/

    Mein Problem:

    Hab meinen Kupplungsdeckel (groß) und dazu Schaltwippe und K-Starthebel abgebaut.
    Dichtung vom Deckel gewechsel.

    Dabei sind mir einige Teile um der K-Welle herum (Verbindung und eine kleine Platte) entgegengekommen.
    Die habe ich nach Bild des Buches wieder eingesetzt.

    Nach der Montage des Deckels, der Wippe + K-Starterhebel und Einfüllen des Öls in die kleine Seitenöffnung des Kuppl.Deckels (500ml bis unter den Rand) alles befestigt.

    Wollte dann die Schaltwippe testen und hab Kupplung gezogen. Dabei rutschte die Wippe auf das Fußblech. Alles wieder ab gemacht und die Halterung der Wippe von allem öl befreit. Wieder alles rauf, jeodch rutscht der Hebel immer noch.
    Es macht den Eindruck als ob sie keinen Halt hat... Gibt es eine übersehende Nut oder sowas?

    Danke für Eure Hilfe....ich will endlich aufs Bike und das Wetter genießen...

    VG