Beiträge von tom524

    hallo,
    es empfiehlt sich sicherlich nicht ohne batterie zu fahren, weil, wie oben aufgeführt, doch einige teile nicht funzen. schlecht ist es, wenn die hupe nicht geht, wenn du sie benötigst.


    aber der bär hat ja dann eine ersatzhupe für dich... zwinker.


    nee mal ernsthaft. es fehlt die hälfte der verkehrssicherheit. und das nur um ohne batterie zu fahren?
    nee danke.
    wenn deine batterie platt ist, dann schau das du ne neue bekommst. kostet ja nicht die welt.


    so, moralischen zeigefinger wieder einpack...


    schnen sonntag, tom

    warum reißt du die kiste so auf? grausam....
    in der faq steht drinnen wie du die mühle einfahren sollst. lies die durch und beherzige was da steht, ansonsten kupplung prüfen, nachjustieren und nicht wie wild sie gänge einstellen. das ist feinarbeit und benötigt ruhe...


    gruß tom

    Hallo Freunde des guten Mopedgeschmacks, Schrauber usw. :D


    problem gefunden und eliminiert....
    die ladespannung der vape war ausreichend und die vape, trotz der panik meinerseits, richtig verbaut. die (nagelneue) batterie hatte in einer zellen nen schuss weg, sprich ich hab sie 1 tag laden lassen, jedoch blieb sie bei ca. 10.4 volt hängen...
    der dealer meines vertrauens ( bodo aus bergheim "Schwalbenklinik") hat mir eine neue batterie gegeben. diese habe ich neu gefüllt und siehe da... funzte alles.
    sieh mal an. ich such mir die finger wund und dann ist die batterie fritte. jetzt jedenfalls läuft alles und wieder einer glücklich.
    danke an harald für seine hilfe!


    ....und zur belohnung hab ich meiner frau ne KR51/2 gegönnt ;)


    ich stell die tage ma eine überarbeitete einbauanleitung rein und zu verfügung.


    grüße
    tom

    10 Volt? Dann wär's eventuell mal Zeit, die Batterie aufzuladen. :)



    selbst wenn ich sie laufen lasse passiert nichts.... das blinkrelais rattert wie ne hupe.... boah ich krieg das kotzen....
    alles angeschlossen, wie es sein soll, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mad: :mad: :mad:


    und nochmal die bitte, schaut die fotos an, ob die kabel stimmen, sollten aber... denk ich


    keine ahnung ich hab bald kein bock mehr


    folgendes gemessen:


    akku gemessen: 10,3 volt
    plus vom akku gegen masse 10,1 volt


    sicherung ist heil und okay


    spannung an klemme 30 nach sicherung gemessen, 10.3 volt


    wenn zündschlüssel auf 2 an 15/51 10,1 volt
    10,1 volt kommen auch an der hupe an.


    ich habe beide kontakte von der hupe abgezogen, messgerät dazwischen und gemessen. beim betätigen des hupeknopfes flossen auch 10.1 volt.


    ausreichend?:confused::confused::confused:



    wie gesagt alles mit batteriestrom gemessen und nicht laufen lassen !!!

    lol harry....


    wir sprechen aber von 12V


    1. Messgerät hast Du ? Wenn nein, kaufen oder 6V-Glühlampe verwenden.
    hab ich
    2. AkkuGleichspannung messen, Messbereich DCV, sollte zwischen 6 und 7V, gegen Masse gemessen, liegen.
    am akku liegen 10.8 volt an
    3. Sicherung vorhanden und heil
    ja und ja


    den rest arbeite ich ab. die fotos scheinen was geholfen zu haben, oder?
    alles richtig verkabelt???:confused::confused::confused:


    >>> alles abarbeiten bin ;)

    wenn ich doch aber so verkabelt habe , wie in der anleitung? wo sollte ich dann ein eignes problem verursacht haben....?
    was nicht heißt das ich unfehlbar bin. aber aus ner grottenschlechten beschreibung was herausdeuten ist eben schlecht.
    ich habe alles nur mit batteriestrom getestet.


    werde mal fotos schießen und hier rein stellen.... vllt. seiht ja wer ob ich was falsch gemacht habe

    hallo harry,
    danke für deine antwort. aber ich arbeite seit gestern mit genau diesem plan. aber das kannst du nicht wissen;)
    nochmals! meine vorgehensweise:
    nach einbau der komponenten habe ich das schwarze kabel, welches aus dem 3er stecker(gelbe und rote leitungen) auf der rechten seite, so wie beschrieben, auf stecker 2 gesteckt. das andere kabel von stecker 2 ging ursprünglich auf den 6V blinkgeber und direkt auf die hupe.


    das braun/weiße kabel habe ich auch auf den dafür vorgeschriebenen stecker verbaut.


    das braune kabel, welches dem blinkrelais auch als masse dient, habe ich auf die massefahne der zünspule gesteckt.


    die 2 massekontakte der zündspule entsprechend anweisung vekabelt(massepunkt und motor)


    das schwarz/graue kabel von 49a lt. schaltplan mit dem kabel verbunden, welches vom kombischalter kommt. ist ja das einzige, was vom alten blinkgeber übrig ist.


    ich habe mir die mühe gemacht alle! leitungen im leitungsverlauf zu kontrollieren. einmal mit dem schaltplan und einmal mit der bezeichnung vom zündschloss. gibt irgendwo im netz ein zünschloss da steh die farben dran und die nummern.


    all das stimmt!


    aber das blinkrelais summt immer noch wie eine hupe und die hupe tut gar nix.



    nun seid ihr dran...


    ich hab bald keinen bock mehr. aus ner 2 stunden arbeit sind mittlerweile 2 tage geworden.
    es nervt mich mittlerweile


    trotzdem allen DANKE die sich bis hierher gedanken gemacht haben


    grüße tom


    edit. alle brücken auch gesteckt.... vergessen zu sagen

    schwarz weiß vertauscht?


    hhmmmm ich hab das lt. anleitung der mieserablen einbauanleitung verkabelt.
    das eine kabel auf 15/51, das andre auf 2 und das kabel vom blikgeber so, wie im moser schaltplan.
    mir ist wichtig zu wissen was ich oben erwähnte. stimmen die kabel so?


    massekabel an lenker ausprobiert, ohne erfolg.
    strom kommt auch auf 49 und 49a an. habe ich gemessen. aber er geht irgendwie nicht weiter :(

    hallo freunde des guten mopedgeschmacks :D


    eigentlich wollte ich mal "eben schnell".... an meiner s50 ne vape einbauen. einbauanleitung vollkommen unzureichend.
    schaltplan nach moser genommen und alle srippen angebaut. sogar die masse vom blinkgeber gefunden, wo die hingehört ....


    also nun folgende fragen:
    das schwarze kabel, welches einen schwarzen platistikschutz hat und noch einen weiteren kabelschuh, wo kommt das hin? ich habe es über den 3er stecker an die einzelne fahne gesteckt mit den plastikschutz und den kabelschuh auf den 3er stecker, das mitgelieferte separate kabel hab ich vom 3er stecker auf 59b gesteckt. ist das korrekt?


    2.frage, das blinkrelais summt wie ne hupe...:cry:
    alle birnen wieder raus, kontakte gechecked, strom gemessen.
    strom kommt bis zum relais uns dann verschwindet er ins nirgendwo....
    der konbischalter schein aber zu funzen, da ich, je nach dem, recht oder links, jeweils das surren da ist bein blinkversuch.


    woran mag es liegen?


    ....und die hupe funzt auch nicht auf batteriebetrieb....


    danke für die hilfe, tom