Beiträge von vampo1

    Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg (positive) Erfahrungen zum Thema "Wo kann ich meinen Motor (KR 51/2) überholen lassen? Beim Abschmieren meiner Kette habe ich festgestellt, dass das Polrad merklich Spiel hat, ansonsten lief/läuft der Motor recht zuverlässig. Um aber größere Schäden zu vermeiden, habe ich mich entschlossen, ihn überholen zu lassen. Da ich mir das Zerlegen und Überholen nicht selber antun möchte, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir aus dem mannigfaltigem Angebot an Anbietern auf Grund eurer gemachten Erfahrungen ein paar Empfehlungen aussprechen. Grüße und vorab vielen Dank für eure Antworten sendet der vampo

    Hallo zusammen!


    Habe vor, meine KR51/2 im Winter lackieren zu lassen. Da mein Beinschild recht lädiert ist, wollte ich ein neues besorgen, da Spachtelarbeiten hier nur bedingt möglich sind. Leider musste ich feststellen, dass dies momentan bei keinem Händler verfügbar ist. Meine Frage nun: Hat jemand eine Bezugsquelle bzw. hat/weiß jemand ein aufbauwürdiges Beinschild, dass er verkaufen würde?


    gruß vampo

    Hallo Tophi!


    Habe unter dem Trittbrett mit Hilfe eines kleinen Winkels einen Tastschalter angebracht, der bei Entlastung (Bremspedal gedrückt) den Kontakt schließt. Funktioniert an zwei Schwalben bereits seit mehreren Jahren klaglos. Vorteil hierbei ist auch, dass der Schalter sich anderst als beim Original beim Kettespannen nicht verstellt. Gekauft bei Conrad Elektronik und jedes Jahr mit einem Fettklecks gegen Spritzwasser geschützt und allea ist gut. der vampo

    Hallo Rik!


    Mit deiner Nachricht ist eigentlich alles gesagt! Natürlich kann ich einen Verchromer bei googl finden. Mir geht es aber um konkrete Erfahrungen mit der Verchromung von Neuteilen. Werde wohl diesen Winter mal bei einem örtlichen Verchromer vorbeischauen und mit zwei Kleinteilen einen Versuch starten. Berichte dann sobald wie möglich vom Ergebnis!


    der vampo

    Hallo zusammen!

    Hat den jemand Erfahrung/Adressen zum Thema Neuverchromung?

    Würde gerne Neuteile kaufen und diese anschließend ordentlich entchromen und verchromen lassen,
    denn ich hab mich wie jeden Herbst geärgert, dass meine vor drei Jahren gekauften und pfleglich behandelten (Schwalbe wird nicht im Winter bewegt, steht nicht unnötig im Regen und wird im Winter sauber und trocken eingestellt) Chromteile (Auspuff, Gepäckträger und etliche Kleinteile) jedes Jahr deutlich rostiger sind bzw. der Chrom abblättert. (Sind Zubehörteile von MZA, die natürlich nicht die Welt kosten, würde auch für gute Qualität gutes Geld zahlen)

    Vorab schon mal danke für mögliche Rückantworten!

    der vampo

    Hallo Malte!

    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer mit dem Hinweis, dass bei mir das Überbrücken/Austauschen des Zündschlosses auch nichts gebracht hat. Alle anderen Maßnahmen habe ich ebenfalls versucht. Bei mir war letzten Frühling das Phänomän nach Austausch des Kerzensteckers (NGK) kurzfristig wie weggeblasen, tauchte aber nach einigen Wochen wieder auf. Ich behelfe mir mit dem Ausschalten des Lichts, wenn ich mich der Ampel nähere (das Problem mit dem Bremslicht besteht bei mir nicht) is aber auch kein Zustand!
    Es wäre prima, wenn du mir Bescheid geben könntest, wenn du das Problem gelöst hast! Werd es natürlich ebenfalls kundtun, wenn ich was finde!

    freundlicher gruß von vampo1

    Hallo!

    Wie bereits in einem Beitrag geschrieben, lag es auch bei mir an einem defekten Kerzenstecker. Hab tagelang an Vergaser und Zündung gefummelt und eigentlich nur aus purer Verzweiflung den Stecker von einem meiner Motorräder draufgesteckt!
    Siehe da, alles wieder gut!
    gruß vampo

    Hallo zusammen!


    Bei meiner Tour letzte Woche nach Südtirol trat folgendes Problem auf:


    Wurde die Schwalbe (KR51/2) warmgefahren abgestellt und nach kurzer Zeit (2-10min) wieder gestartet, konnte sie oft nicht oder nur sehr schwer zum Anspringen "überredet" werden.Manchmal half anschieben bzw. Passstraße hinabrollen. Sobald ich allerdings die Kerze wechselte, sprang sie auf den ersten Tritt an. Zu sagen ist, dass die ausgebaute Kerze (egal ob Isolator oder Bosch) stets trocken und rehbraun war. Auch wurde vor Fahrtantritt Zündungs- und Vergasereinstellung geprüft. Alle relevanten Verschleißteile sind recht neu ( U Kontakt, Zündkabel ........).
    Ansonsten lief die Schwalbe klaglos 1200 km auch extreme Steigungen (Penser Joch 4 km bei 18%im ersten Gang) Dies ist auch schon die dritte Tour dieser Art.
    Würde mich über Tipps freuen und bedanke mich schon im Vorfeld für eure Hilfe!


    Gruß vom Vampo

    Hallo!
    Danke für die prompte Antwort!
    Zündlichtschalter währe als nächstes auf meiner Liste gestanden. Werd das besagte Kabel die Tage mal abklemmen und auch nochmals alle Masseverbindungen prüfen bzw. ergänzen.
    Geh ich recht in der Annahme, dass du mit Rahmenstirn den Bereich meinst, an dem sich Sicherungshalter etc. befinden?

    Grüße vom Vampo

    Hallo zusammen!

    Habe folgendes lästiges Problem und hoffe, jemand hat einen nützlichen Tipp!
    Bei meiner KR 51/2 mit Unterbrecherzündung tritt folgendes Problem auf:
    Starte ich den Motor auf der Stellung "Zündung ein", lässt sie sich problemlos starten und fahren.
    Schalte ich aber das Licht unmittelbar nach dem Start ein, geht sie sofort aus, als würde man wie bei einem Motorrad, den "Killschalter" betätigen. Schalte ich das Licht während der Fahrt an, läuft sie klaglos und mit voller Leistung. Sobald ich allerdings im Standgas an der Ampel stehe, läuft sie unruhig, hat Aussetzer und geht nach kurzer Zeit aus, wenn man nicht permanent am Gas spielt.
    Eigentlich dachte ich, dass die Spulen für Licht etc. und Zündung getrennt voneinander funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen?!

    Das Standgas ist übrigens bei Fahrten ohne Licht schon extrem hoch eingestellt, reicht aber bei Schalterstellung "Licht an" nicht aus, um den Motor am Laufen zu halten.
    Das Problem tritt bei Abblend- und Fernlicht auf und ist unabhängig vom Bremslicht, Fahrzeit, der Temperatur und der Witterung.
    Gewechselt habe ich Unterbrecher/Kondensator, die Kerze incl. Stecker und Zündkabel, Sicherungshalter mit Sicherungen (porös/rostig)
    Zündung wurde akribisch eingestellt, der Kabelbaum mit Hilfe des Schaltplans überprüft und dabei alle Steckverbindungen gereinigt.
    PS: Geht der Motor wie oben beschrieben aus, lässt er sich auch nur in Schalterstellung „Zündung an“ starten.
    Natürlich habe ich mich auch um Vergaser etc. gekümmert, das aber nicht genauer beschrieben, da es sich aus meiner Sicht um ein Problem der Elektrik handelt.
    Nochmals im Vorfeld schon mal Danke für hilfreiche Tipps!!

    Gruß vom Vampo