Beiträge von Mellops

    Hallihallo ihr alle,


    nach ein paar Jahren Stillstand habe ich mich dieses Wochenende mal wieder an meiner KR51/1S zu schaffen gemacht.
    Nachdem ich feststellen durfte, dass der Kabelbaum von irgendwelchem Kleinvieh zerknabbert wurde habe ich, nachdem ich den gröbsten schaden behoben hatte, mal versucht das ganze anzuwerfen.


    Das leider ohne Erfolg! Zündfunke ist da und riesig da Vape 12V Zündung. Also dachte ich es liegt am Benzin. Also habe ich zunächst den Bing Vergaser gereinigt und als das auch nicht half, das Benzin ausgetauscht. Leider weiterhin ohne erfolg. Ich habe mir dann mal die Zündkerze angeguckt. So richtig viel Benzin war da nicht dran aber ein leichter Schimmer war zu erkennen. Als ich dann die Ansaugmuffe entfernt habe um zu gucken ob die Kompression irgendwo anders flöten geht und den Vergaser zugehalten habe als ich angekickt habe ging danach der Motor kurz an um nach ca. 5 Sek wieder auszugehen (Hand hatte ich wieder weg genommen). Was meint ihr woran das liegen könnte?


    Meine Simson-Schrauber Zeit ist schon wieder so lange her, dass ich mich nicht mehr so wirklich gut auskenne.


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Falls sich jemand in Berlin finden würde, der mir vor Ort helfen könnte meine Schwalbe wieder Straßenfit zu kriegen wäre das natürlich noch besser :)


    Grüße
    Lucas


    P.S. Als ich die Schwalbe vor ein paar Jahren weggestellt habe hatte ich gerade die Schaltung regeneriert, die Vape eingebaut und auch damals die Schwalbe nicht zuverlässig zum anspringen gebracht.

    Hallihallo,


    ich bin vor 8 Monaten nach Berlin gezogen und habe meine KR51/1s mitgebracht.


    Leider läuft sie schon lange nicht mehr vernünftig, wenn sie das jemals tat.


    Sie hat neue "Kupplungsscheiben", Zylinder, Kolben, Lager, Simmerringe, Bing Vergaser, 12V Vape Zündung. Also ist sie eigentlich recht gut ausgestattet, laufen tut sie aber leider nicht da die Gänge nicht drin bleiben und alles dringend Feintuning benötigt. Außerdem ist irgendwas mit der Elektrik auch nicht in Ordnung da die Lichter nur manchmal gehen.


    Leider steht sie seit 1,5 Jahren nun schon wieder nur rum da ich alleine zu wenig Ahnung habe um das hinzubekommen. Besonders weil sie eine S also Halbautomatik Schwalbe ist.


    Deshalb suche ich jemanden, der sie mit mir auf Vordermann bringen kann. Ich habe schon häufig Hilfe bekommen, leider immer nur ein Teil des Weges weshalb ich nie eine richtig gut laufende Simme hatte.
    Ich glaube nicht, dass es noch viel Arbeit ist kann es aber nicht genau sagen.


    Gerne auch jemand, der Sie für mich Fertig macht. Bin aber leider gerade ohne Einkommen und könnte deshalb nur mit einem KR51/1 (nicht S) Motor zahlen, den ich als Ersatzteil rumliegen habe.


    Würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Frühling endlich wieder ein bisschen rumdüsen könnte.


    Viele Grüße
    Lucas


    P.S. Wohne in Neukölln

    Vielen Dank für die ganzen Tips.
    Zusammenfassung:
    - Zündfunke ist da und regelmäßig
    - Zündkerze ist feucht
    - Nachdem ich den Motor vor 2 Wochen das erste mal nach der Regenerierung eingebaut hatte sprang er nach dem ca. 3-4 kicken an und lief auf hochtouren (Gasschraube am vergaser war viel zu weit drin), ging nach einem "puff" nach ca. 4-5 sec. wieder aus. Seitdem geht nichts mehr.


    Erst viel mir ein Haken beim kicken auf, also alles kontrolliert und festgestellt, dass der Kolbenring zerbrochen war und im Zylinder rumflog. --> entfernt und ausgetauscht


    Dann gind der Zündfunke nicht mehr woraufhin ich die ganze Elektrik kontrolliert habe bis er irgendwann wieder ging ( weiß nicht genau woran es lag)


    Als er immernoch nicht angesprungen ist habe ich:
    - Vergaser gereinigt
    - Benzinzufuhr über Schlauch kontrolliert
    - als ich dann aus verzweilung einfach mal den Kondensator austauschen wollte fiel mir auf, dass der Halbmond vom Polrad völlig abrasiert war. --> ausgetauscht und Polrad wieder fest montiert



    - Anschieben habe ich schon versucht.
    - Sowohl mit Startvergaser als auch ohne (auch schon per hand gezogen)
    - Habe beim Ankicken und schieben sowohl mit gasgeben also auch ohne versucht
    - Den Zündfunken sehe und höhre ich auch bei Sonnenschein ohne Probleme.
    - Verbaut ist der BVG16N3-11.
    - Den Schwimmer habe ich noch nicht eingestellt aber beim test war der Vergaser ziemlich voll mit Benzin.
    - Kickstarter Lässt sich mitlerweile ( nachdem ich die Kolbenringe ausgetauscht habe) ohne Wiederstand treten


    Also werde ich jetzt folgendes erst einmal ausprobieren:
    - neues Benzin (schon eingekauft)
    - Zündzeitpunkt kontrollieren
    - Auspuff frei?
    - Schwimmer einstellen


    Vielen Dank nochmal
    Grüße
    Lucas

    Ich verzweifle... ich habe heute morgen den neuen Halbmond eingebaut und alles wieder FEST verschraubt...
    Aber... noch immer nichts, nichtmal ein Husten des Motors. Langsam habe ich das Gefühl, dass der Tank mit Wasser gefüllt ist. Kann Benzing irgendwie umkippen oder so? War einige Jahre im Platikbehälter... wäre für mich telativ absurd aber ich weiß nicht mehr weiter. Habe mitlerweile sogar den Zylinderdeckel ausgetauscht, falls der nicht dicht geschlossen hat (sah ein bisschen anders aus als der normale deckel). Habe sowohl Kompression im Zündkerzenloch als auch ganz hinten am schlauchende beim Einzug gecheckt. Habe den Anschluss zum Auspuff, den Zylinderschrauben, die Polradschraube nochmal festgezogen...


    Weiterhin Funken, feuchte Zündkerze und trotzdem NICHTS ...

    Festgeschraubt war das Polrad schon aber ich konnte die Schraube lösen ohne das Polrad richtig zu blockieren sonder einfaches festhalten reichte... wohl kein gutes Zeichen.
    Dann scheint wohl der Zündfunke zum wirklich völlig falschen Zeitpunkt stattzufinden. Der abgewetzte Halbmond könnte schuld daran sein oder?

    Als ich am rahmen getestet habe kam der Funken eigentlich relativ regelmäßig, hatte ich das Gefühl.


    Das die Zündung total verstellt ist kann allerdings gut sein weil ich den Motor gerade komplett regeneriert habe. Ich habe mal geguckt, wann der Funke erzeugt wird. Prinzipiell sah das ganz gut aus (ca. Kolben ca 2/3 unten).


    Vielleicht muss ich bis Montag warten um mir schnell einen Halbmond zu beschaffen um das dann nochmal zu testen...


    P.S. Als ich den Motor nach der Regenerierung das erste mal angemacht habe, ging er sofort an, ging (wegen eines total verstellten Vergasers) auf hochtouren und hörte nach ca. 4. sec mit einem "puff" wieder aus.

    ODER AUCH NICHT....
    Der Kondensator, den ich von AKF hatte und den ich noch eingeschweißt als Ersatzteil in meinem Werzeugkoffer hatte ist ca. 2 mm zu breit...
    Ob die Zulieferer das wohl pi mal Daumen produzieren?!
    Naja, möglichweise habe ich aber das Problem gefunden. Der Halbmond, der das Schwungrad hält ist kaum noch da und wurde offensichtlich ziemlich abgewetzt, sprich die "Achse" ist wohl ein paar mal durchgedreht. Weshalb ich allerdings einen regelmäßigen Funken beim testen sehen konnte versteh ich nicht.

    Ich hoffte auf eine kurze Antwort und meine Frage war prinzipiell ja auch recht kurz ;)
    Handelt sich um eine kr51/1s.
    Ich werde gleich mal den Kondensator austauschen, vielleicht ist der zündfunke zu schwach... Keine Ahnung, ich weiß auch nicht mehr weiter

    Hi, Stück für Stück komme ich mit eurer Hilfe voran. Danke schon mal dafür. Mittlerweile ist der Zylinder wieder montiert und nichts hakt mehr. Auch der zündfunken hat wieder seinen weg zur Zündkerze gefunden. Leider springt der Motor trotzdem nicht an.
    Zündkerze ist leicht feucht wenn ich sie nach den versuchen raushole.
    Bisher habe ich:
    1. Versucht anzuschieben (damit hats sonst immer geklappt aber dieses mal passierte nichts)
    2. Den Vergaser und die Düsen gereinigt.


    Zu erwähnen ist noch, dass es nicht einmal verbrannt riecht wenn ich sie ankicke.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Danke schon mal
    Grüße
    Lucas


    Ich habe das mal aus Kurze Frage - Kurze Antwort verschoben, das sieht nach deutlich mehr aus. Aber mir ist genau wie Dir kein passender Titel eingefallen. Zschopower

    Habe eben mal auf die schnelle reingeguckt und konnte nichts schlimmes sehen. Mich gruselt allerdings auch die Idee, dass das Haken beim drehen des Motors ja irgendwo verursacht worden sein muss....
    Werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen.
    Aber gut, dass die Macken im Kolben erstmal egal sind.


    Ich habe gleich noch eine so kurze Frage :)
    Als ich den Motor nach dem neuen Zusammenbau das erste mal angeworfen habe drehte er kurz auf hochtouren und dann machte es puff und er war wieder aus (weiß nicht woher das puff kam, dachte erst die Zündkerze hätte sich gelockert, bin mir da aber nicht sicher).
    Naja danach hatte ich auf jeden Fall keinen Zündfunken mehr. Da ich ein extern liegende Zündspule habe, habe ich erstmal geguckt ob die noch saft vom Zündschloss bekommt; ja tut sie. Also dachte ich die Zündspule wäre vielleicht doch hin, scheint aber auch nicht der Fall zu sein, neue ist drin und trotzdem nichts...
    Leider verstehe ich die Zeichnung von der Elektrik nicht ganz.
    Kann es sein, dass irgendwas mit den Teilen von Pfeil 1. und 2. nicht stimmt? Was genau kommt denn über das Kabel?

    Brauche ich einen neuen Kolben? :(
    Beim Einbau des neuen Kolben+ Zylinder ist wohl einer der Kolbenringe zerbrochen und bei den ersten Startversuchen haben sich die Bröckel wohl in den Kolben gehauen. Im Kolben sind jetzt leichte Kerben und die Brösel sind in den Deckel gehaun worden (die bekomme ich da aber sicherlich ganz gut wieder rausgebröselt).
    Daher kam wohl auch das Haken des Motors, dass ich hier vor ein paar Wochen gezeigt habe.


    Grüße
    Lucas

    Ich versuche nochmal die Kurze Frage mit Medienunterstützung...


    Kann das haken normal sein nachdem man den Zylinder und Kolben gewechselt hat?
    [video]

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    [/media]

    Hallo,
    Ich bin dabei meinen Motor zu regenerieren und beim Auseinandernehmen des Kupplungspaketes sind die Sprengringe, die das ganze Paket zusammenhalten/die Kupplungsplatten mit den Federn zusammen halten zerbrochen.
    Nun würde ich gerne neue beschaffen habe aber leider gerade keinen der Sprengringe vorliegen. Ich würde nun gerne wissen wie die Dinger heißen.
    Nochmal es handelt sich nicht um eine normale Kupplung sondern um die KR51/1 S Kupplung also die halbautomatische und da sitzen so winzige kleine Sprengringe auf den Pins, die durch die Kupplungsscheiben gehen.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Lucas