Beiträge von Schwalbe KR51/2L

    Hallo
    Da bin ich mal wieder. Das Problem mit dem Zündfunken habe ich gelöst. Es war der Geber.
    Ich habe den original Geber repariert und wieder eingebaut.Jetzt Läuft sie.
    Leider habe ich jetzt das Problem dass sie nur maximal 55 läuft mit rückenwind, sonst ist bei 50 schluss. Bei Vollgas Knistert es ziemlich laut aus der gegend wo das steuerteil sitzt.
    Ich habe gelesen das das knistern Frühzündung bedeuten soll,also habe ich die zündung schrittweise nach späht verstellt.Das Knistern ist nicht mehr ganz so schlimm aber sie zieht im Vierten Gang nicht.Die Kerze ist schön dunkelbraun.Zu Mager läuft sie scheinbar nicht wenn ich den Startvergaser ziehe wird es schlechter.Auf der original Grundplatte die jetzt wieder drinne ist, ist noch die Zündzeitpunktmarkierung drauf.Durch das nach späht verstellen ist die Markierung auf dem Pohlrad ungefähr einen halben zentimeter daneben
    Was könnte das jetzt noch sein ?
    Sollte man den Geber nach dem Löten eigentlich wieder mit irgendwas versiegeln oder ist das Egal ? Ich habe gesehen das manche da Kleber raufmachen.


    Gruß Heiko

    Hallo da bin ich mal wieder.
    So ich habe nochmal das schwarze Kabel vom Steuerteil zur Zündspule und die Masseleitung komplett neu gezogen.Leider springt sie wieder nicht an. Das einzige was noch übrig bleibt
    ist dann wohl die Ladespule oder der Geber. Wenn ich wieder zeit finde werde ich vieleicht nochmal die Kabel von der Grundplatte zum Steuerteil erneuern.Erstmal werde ich sie in ihr Winterquartier bringen und ein bischen sinnieren was das noch sein könnte.
    Vielen Dank für die guten Ratschläge.:-D
    MFG Heiko

    Hallo
    So den Schwimmer habe ich eingestellt.Sie läuft noch ein klein bischen besser wie vorher.
    Nimmt sehr gut Gas an,zieht gut und hat einen sehr gleichmässigen leerlauf.
    Zwei Runden habe ich geschafft und dann ist sie wieder aus gegangen.Massekabel abgezogen, an Vergaser gehalten drei mal kicken und sie ist wieder angesprungen.Nach einer Minute ungefähr ist sie wieder aus gegangen.Zündfunke überprüft. Wieder ein schwacher Zündfunke.Masse an vergaser, keine besserung. Verschiedene stellen ausprobiert und mit einmal ist der Zündfunke wieder stärker.Masse an Vergaser befestigt. Nach kurzer zeit geht sie wieder aus.Also am Schwimmer lag es nicht und Masse an Vergaser bringt auch nichts.Der Geber kann es ja eigentlich nicht sein weil das Steuerteil ja noch den steuerimpuls vom Geber kriegt.Ich werde wohl nochmal das schwarze Kabel zur Zündspule erneuern, mal sehen ob das hilft.
    Gruß Heiko

    Achso ich kannte die Dinger nur unter Stehbolzen. Die sind auch schon neu weil ich den Zylinder abgezogen hatte um zu gucken ob da vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist einer von den alten hatte kein gutes Gewinde mehr, da habe ich gleich alle getauscht
    Das mit der bearbeitenfunktion werde ich in Zukunft so machen danke. Der Motor ist ziemlich angelaufen vor allem der Zylinder wo sie noch lief war alles schön Blank. Jetzt ist alles Dunkelgrau. Ich meinte ob für eine Gute Masse der ganze Motor blank sein sollte ?
    schließt die Masse vom Steuerteil eigentlich einen Stromkreis mit der Grundplatte oder mit der Zündkerze ?
    Gruß Heiko

    Servus
    Der Dämpfungseinsatz hatte sich von den Druckwellen weggedrückt. Beim letzten mal ist dann das kleine rörchen aus der platte rausgebrochen. Das habe ich inzwischen geschweißt.
    Beim Vergaser habe ich die Teillastnadel und die leerlaufgemischschraube eingestellt.
    Dem Schwimmer habe ich in Ruhe gelassen. In den Bewertungen stand überwiegend das die gut voreingestellt sind.
    Das ganze scheint doch noch ein Elektrikproblem zu sein. Ich habe vorhin nochmal probiert wieder nichts. Dann habe ich wieder das Massekabel vom Motor abgezogen und an den Vergaser gehalten. Nach zweimal kicken ist sie angesprungen. Die ganze Masseleitung hatte ich neu gezogen sogar eine vom Motor zum Rahmen. Wie kann das sein das die Masse nur an Zylinder und Vergaser richtigen Kontakt kriegt ?
    MFG Heiko

    Hallo
    Vielen Dank erstmal an Peter für den Tip mit dem Stroboskop.
    Ich habe die Zündung so eingestellt das die Markierung auf dem Polrad der auf dem Motorgehäuse im Licht genau gegenübersteht.Sie ist auch angesprungen und lief sehr gut.Dann ist sie stehen geblieben weil der Tank leer war.
    Jetzt ist es wieder so das sie beim kicken immer nur ein bis 2 töne sagt und ab und zu auch wider pufft oder mal eine fehlzündung hat.Ich habe schon meinen ganzen Kerzen bestand durch probiert aber sie springt einfach nicht an. Die Grundplatte steht durch das einstellen wieder exakt an dem punkt an dem ich sie eingestellt hatte nachdem ich den Wellendichtring gewechselt hatte.Mit dieser einstellung bin ich vor zwei wochen abends eine Halbe stunde bei uns durchs Dorf gefahren immer mit 35 kmh.Sie hat sehr sauber die geschwindigkeit gehalten und lief wirklich sehr gut. Zwei tage später wollte ich eine größere runde fahren musste sie aber auf halber strecke schieben.Der Zündfunke ist jetzt sehr kräftig.Allerdings hatte ich bei der Runde wo sie gut lief das enstück von meiner KR 51/1 angebaut weil bei dem richtigen durch die fehlzündungen der schalldämpfer kaputt war. ich habe ein bisschen den Auspuff im verdacht, der ist zimlich feucht von drinne kann das auch eine uhrsache sein ? Oder könnte es sein das sich im Kurbelgehäuse vieleicht ablagerungen gebildet haben die hin und wieder den zündvorgang stöhren ?
    Mir hat mal einer gesagt das sich Kondenswasser gebildet haben könnte.Aber dann würde sie ja eigentlich garnicht laufen oder ?

    Ich habe eben nochmal die ladespule durch gemessen.Wenn ich das Rote kabel am steuerteil abziehe zeigt mir das Multimeter beim Kicken 150 an.Wenn ich das kabel aber wieder raufstecke nur 50. Ist das Normal ? Der Zündfunke ist jetzt auch im kalten zustand sehr schwach.Es sieht so aus als ob das steuerteil nicht genug Strom kriegt
    Ich habe den verdacht das da vileicht ein kleiner Kabelbruch drinne ist. Sind das symptome dafür ?
    Gruß Heiko

    Die Scheibenfeder hatte ich auch schon erneuert.Es kann sein das ich die Zündung beim wechseln des Lima wellendichtringes verstellt habe.Es ist schon eine neue Grundplatte mit Schwarzem geber verbaut.Aber leider ohne ZZP markierung.Ich habe die markierung auf dem Geber in die mitte der Pohllücke gesetzt.Letztens konnte ich sie mal eine runde probefahren da habe ich gemerkt das sie nur noch 55 läuft und sehr stark knistert bei vollgas,sie hatte dann auch ein paar zündaussetzer und ist dann auch noch wieder stehen geblieben. Nachdem ich sie 1 kilometer geschoben hatte sprang sie auch wieder an und ich konnte nach Hause fahren.Ich habe anschließend die Grundplatte ein bisschen nach späht verstellt. Aber die probleme mit der zündanlage hatte sie ja schon bevor ich an der Zündung bei war.

    Als ich die Schwalbe gekauft habe hatte sie auch das Problem das sie warm einen schwachen Zündfunken hatte und ausgegangen ist. Ich war damit in einer Simson werkstatt und der hatte gesagt das da irgendwas auf den Tyristor abgestimmt werden musste.Ich bin dann damit 2 Jahre zur Arbeit gefahren und sie lief wirklich prima.Leider bin ich von der schwalbe 3 mal runtergeholt worden.Ich habe die teile neu lakieren lassen aber seitdem ich sie wieder zusammen habe wollte sie nicht anspringen.Das erste mal ist sie angesprungen als ich den Kupplungsdeckel abgebaut hatte für den wellendichtring. Dann ging es auch ein Paar Tage.Sie hatte auch schon mal solche Fehlzündungen das sich der Dämpfungseinsatz weg gedrückt hat.Leider hat die Werkstatt inzwischen zugemacht, ich hatte mir wiso überlegt ein Stroboskob anzuschaffen.Mich wundert nur das sich die E Zündung verstellt haben könnte in den 3 jahren standzeit.

    Hallo an die Simson experten hier im Forum.
    Ich werde mich mit meinem problem auch mal hier mit ranhängen.
    meine Schwalbe KR 51/2L hat probleme mit der Zündung.
    Ich habe jetzt schon über ein jahr das problem das sie nur ganz kurz tuckert oder beim kicken pufft.Weil der vergaser richtig schön verharzt war habe ich ihr einen neuen spendiert.Das hatte nicht geholfen.Dann habe die wellendichtringe getauscht.auch keine Besserung.Neues(Nachbau) Steuerteil und neue Zündspuhle hat auch nichts gebracht.
    Ich habe sie inzwischen soweit das sie jetzt wenigsten anspringt.Aber nach 10 minuten ungefähr geht sie einfach aus und pufft meistens nochmal.Wenn ich dann die Masse vom Motor abziehe und an den zylinder oder den vergaser halte springt sie wieder kurz an oder läuft sogar vorübergehend wieder.Ich hatte den verdacht das die masse einen Wackelkontackt hatte und habe die erneuert und sogar eine zweite Masseleitung direckt vom Steuerteil zum Motor gezogen.Das hat auch nicht geholfen.
    Jetzt habe ich mir ein Multimeter zugelegt.So wenn der Motor Kalt ist hat der Geber 15 Ohm und warm geht er bis auf 21 hoch.Das scheint mir in ordnung zu sein. Die Ladespule ist kalt bei 750 ohm und warm geht sie auf 850 hoch nach einer kleinen wartezeit geht sie runter auf 800 ohm.Ist das ein Zeichen das die Ladespule einen weg hat oder ist das Normal das die werte so schwanken ? Kann das irgendwie mit der masse zusammen hängen. Ich bin almählich ratlos und wende mich deswegen an euch hier. Der Zünd Funke ist auch immer ziemlich schwach wenn sie stehen bleibt.

    In meiner Berufsschulklasse komme ich nicht so gut mit meiner Schwalbe an obwohl sie gut aussieht.Aber 2 Knalltüten aus meiner Klasse fahren mit Reiskochern.Der eine mit einem aprilia Roller und der andere mit einem Kleinem Honda Motorrad(11ps 125cm).Am ersten Tag wo ich mit der Schwalbe da war hat er große Töne gespuckt.
    Er wollte mich die paar hundert Meter bis zur Einfahrt abhängen hat es aber nicht geschaft.(was mich selbst gewundert hat).seit dem ist er zimlich ruhig.Der andere meinte das meine Schwalbe langsam ist .Sein(unlegaler) Roller fährt jetzt 90 usw. usw.Ab und zu kriege ich noch zuhören, Opfermotorrad,scheissteile ostmüll.

    Ich bin auch mit meiner Schwalbe 2 mal an einem Morgen bei Regenwetter weg gerutscht.Zuerst hat mich ein Pkw an einer T Kreutzung zu Späht gesehen,durch den Schreck habe ich zu Stark gebremst und hatte unfreiwiligen Bodenkontackt.Beim Zweiten mal Wollte an einer Großen Kreutzung ein Bus nach Lienks abbiegen.Ich kamm von vorne Er holte aber nach rechts aus und ich dachte er biegt nach rechts ab.Und wieder habe ich durch den Schreck zu stark gebremst.ich sah meine Schwalbe noch weiter rutschen, und es hätte nicht viel gefehlt dann wär sie gegen den bus geknallt.
    Das ende vom Lied ist ein von beiden seiten abgeschrammtes Kniebelch,ein abgeschramter Auspuff .Leicht verschrammter Gepäckträger und Zwei völlig weg geschliffene Blinker.Die Schwalbe war auch noch Original DDR restauriert.;(

    ich hatte mit meiner KR51/2L An sehr Warmen Tagen auch mal das Problem das sie beim beschleunigen im 1. gang auf eimahl kein gas mehr angenommen hat,dann hat es ein mal laut geknallt und dann ging es auch schon wieder.Dass ist mir 2 mal passiert.dadurch hat sich sogar der Dämpfungs einsatz total verbogen.
    ich habe das 2 tackt öl im verdacht. Seit dem ich anderes tanke spring sie auch wieder auf schlag an.

    :roll:Diese problematik habe ich auch. Meine KR51/2L Heult zimlich doll und brummt auch viel Lauter als meine zweite KR51/2L
    Außer dem zieht sie auch viel besser läuft aber trozdem nur 60-65. Mir ist der verdacht gekommen das der vorbesitzer vileicht einen größeren zylinder verbaut hat.Das würde passen da die Kurbel welle ja auch hinüber ist.mal schauen was sich beim wechseln zeigt:roll:

    :-DEs Geht!!!!
    Ich habe die Schwalbe von meinem Bruder auf Tagfahrlicht umgebaut.
    Da er tagsüber mit Ablendlicht fährt,und die lichthupe mit Fernlicht Funktioniert geht das licht beim betätigen der lichthupe aus.Der efeckt ist zwar andersrum, aber du hast eine lichthupe (Bei der das Licht aus statt an geht):-D