Beiträge von jemae

    Zitat

    Die Massepunkte am Motor, an der Zündspule, am Rahmenstirnrohr und am Starterhebel müssen seeeehr niederohmig miteinander verbunden sein.

    Die Masseleitungen habe ich alle durchgemessen. Der Widerstand ist < 2 Ohm.
    Habe auch noch einmal alle Kontakte gereinigt und auf festen Sitz geprüft. Außerdem habe ich den Leerlauf noch einmal sauber justiert.


    Hat trotzdem nichts gebracht.


    Aber, ich habe neue Erkenntnisse.
    Der Motor geht aus, sobald die Fußbremse betätigt wird und der Motor bei niedriger Drehzahl läuft. Noch schneller passiert es, wenn auch das Licht noch angeschaltet ist.


    Ich verdächtige die Bremslicht-Glühlampe (6V/21W). Es scheint mir, als würde sie die gesamte elektrische Anlage runterziehen, sobald sie zu leuchten beginnt. Aus Mangel an Ersatzglühlampen habe ich mal die Glühlampe vom Rücklicht (6V/5W) reingesteckt. Damit kann ich bremsen und der Motor läuft weiter.


    Kann das sein, dass die Glühlampe die Ursache ist?
    Ich werde mir auf alle Fälle mal eine neue bestellen.

    Vergaser ist aus meiner Sicht korrekt montiert.
    Standgas denk ich ist auch korrekt, denn der Motor läuft ja im Standgas normal, bis eben Licht und Stopplicht gleichzeitig an sind.

    Hallo,


    meine Schwalbe KR51/2, Bj. 83 fährt super. Nur beim Anhalten geht der Motor aus.


    Das passiert immer dann, wenn auch das Licht angeschalten ist. Ohne Licht gibt es keine Probleme. Nur leider muss man ja auch mal nachts fahren bzw. am Tag immer Licht anschalten.


    Folgende Situationen habe ich getestet (Motor in warm gefahrenem Zustand):


    • Kein Licht angeschalten, Motor läuft im Leerlauf: Fußbremse betätigen -> Bremslicht leuchtet, Motor läuft problemlos weiter
    • Licht angeschalten, Motor läuft normal im Leerlauf: Fußbremse betätigen -> Bremslicht leuchtet und Motor geht gleich danach aus


    Folgendes habe ich bereits geprüft:
    - Verkabelung ist in Ordnung
    - Bremslichtschalter arbeitet korrekt
    - Keine Kriechströme von der Batterie im ausgeschalteten Zustand


    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp.